Aquaponik-Forum
Mein PH-Wert is zu hoch!! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Mein PH-Wert is zu hoch!! (/Thread-Mein-PH-Wert-is-zu-hoch--249)



Mein PH-Wert is zu hoch!! - Simon - 05.03.2009

Mein PH-Wert is zu hoch!!

Wenn du nein Aquarium gerade eingerichtet hast ist der Ph-Wert häufig zu hoch. Das ist aber nicht so schlimm,da er sich mit dem Aufbau der Bakterienkulturen, welche sich im Wasser und auch in den Filtermedien (schwamm + boden) bilden/vermehren, auf einen Wert zwischen 6,5 und 7,5 einpendeln wird(dauer min 1 woche). Man kann diese Kulturen entweder kaufen oder z.b. mit Schlamm aus einem anderen Aquarium überführen.

Der Wasserwechsel verlängert den Prozess nur, da man die Bakterien dezimiert, und er ist nicht nötig da noch keine fische im System sind!.

Wenn die Werte nach einer Woche Ok sind können Fische eingesetzt werden. Zu beginn sollte man aber häufig den Nitrit Wert messen um zu sehen wie die Bakterien arbeiten, zur Not 1-2 mal Täglich 50/80% Wasserwechsel bis der Wert wieder im grünen Bereich ist.


RE: Mein PH-Wert is zu hoch!! - 009hnoor - 12.05.2015

Das ist aber nicht so schlimm,da er sich mit dem Aufbau der Bakterienkulturen, welche sich im Wasser und auch in den Filtermedien (schwamm + boden) bilden/vermehren, auf einen Wert zwischen 6,5 und 7,5 einpendeln wird(dauer min 1 woche).


how to play checkers board game