Aquaponik-Forum
Was muss ich bei Kies beachten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Was muss ich bei Kies beachten (/Thread-Was-muss-ich-bei-Kies-beachten)

Seiten: 1 2


Was muss ich bei Kies beachten - mkerror - 21.03.2011

Auf der wiki.lets-grow Seite steht ja schon das man darauf achten sollte das sie frei von Kalk oder anderen absondernden Substanzen ist.

Kalk finde ich durch den Essig Test raus, aber wie mache ich es mit den anderen Substanzen?

Was habt ihr bei eurem kauf dem Verkäufer gesagt?

Bei welcher Art von Steinen kann man davon ausgehen das sie soweit sicher ist, zum Beispiel Rheinkies


RE: Was muss ich bei Kies beachten - DomWeb - 21.03.2011

Naja sehr einfach ist es ne kleine Menge zu nehmen.
Diesen zwei mal waschen, ins Kochende werfen, abkühlen lassen und dann den Leitwert und ph-Wert zu messen.
Um sicherzugehen macht ihr eine Blindprobe, weil manches Wasser Chlor enthält, welches sich beim "Abstehen" verflüchtigt.
Achja freut mich das einer mein Wiki besucht :-)


RE: Was muss ich bei Kies beachten - mkerror - 21.03.2011

ok werde ich mach, vielen dank


RE: Was muss ich bei Kies beachten - DomWeb - 21.03.2011

Kein Thema...
Gibt es eigentlich News bei Dir?


RE: Was muss ich bei Kies beachten - mkerror - 21.03.2011

Brauche nur noch die Steine und zeit um die growbeds zubauen. Müsste ende des monats das system fertig haben und werde dann den april nutzen um die bakterien aufzubauen


RE: Was muss ich bei Kies beachten - DomWeb - 21.03.2011

Und die Fischwahl ist auf welche Sorte gefallen ?


RE: Was muss ich bei Kies beachten - mkerror - 21.03.2011

Hab seit September 4 mossambicus, die ordentlich junge werfen, hatte anfangs einpaar schwierigkeiten aber mittlerweile habe ich den dreh raus


RE: Was muss ich bei Kies beachten - DomWeb - 21.03.2011

Und wie groß sind die größten bei Dir bisher?
Hast Du schon welche gegessen?


RE: Was muss ich bei Kies beachten - mkerror - 22.03.2011

die ersten 3 Generation habe ich verkauft. Zur zeit habe ich den Wurf von Dezember und Januar, sind aber ziemliche Größen unterschiede dabei, die größten sind bei gut 6-7cm sind aber nur 6stück der Rest ist so zwischen 3-4cm. Hatte einige Verlust da ich totaler Fisch noob bin. Ich gehn nach der Trial and Error Methode, zwar nicht die effektivste Methode aber man lernt aus seinen fehlern.

gegessen habe ich noch keine, nur aus dem supermarkt ;)


RE: Was muss ich bei Kies beachten - DomWeb - 22.03.2011

Ui dann muss dir aber viel verstorben sein.
Weil seit September müssten doch schon einige sehr groß sein.
Schade drum, aber wenn du genug hast ist es ja ok.

Wie groß sind denn die Eltern?


RE: Was muss ich bei Kies beachten - mkerror - 22.03.2011

Bei der Körnung steht 2-8mm würden reichen. Gibt es ein unterschied beim anwachsen zwischen 2/8 und 8/16?

Habe gelesen das du 1,5t bestellt hast für dein 1000liter System, hast du 1,5t in deinen 1liter growbeds oder hast du die 0,5 zur Sicherheit mitbestellt?


RE: Was muss ich bei Kies beachten - DomWeb - 22.03.2011

Also ich würde keinen 2-8mm Kies mehr in die Beete packen.
Er ist nicht schlecht, aber auch sehr fein.
Bei 8/16er ist mehr Luft zwischen den Steinen für die Wurzeln.
Zum aussähen ist 2/8mm ideal.
Ich würde es wohl wie Josh nach meinen Empfehlungen gemacht hat, kombinieren.
Unten 8/16mm und oben 2/8mm...

1L ist nicht gleich 1Kg sondern 1L 2/8mm sind 1,5Kg, also hab alles verbraucht...


RE: Was muss ich bei Kies beachten - mkerror - 22.03.2011

ok danke, dann werde ich wohl 2t bestellen, dann habe ich auch noch was für später versuch Systeme.

Die jungen die ende Dezember/ Anfang Januar geboren sind habe ich behalten. Den Rest der seit September geboren ist habe ich verkauft, gingen alle nach Rumänien.
Ja hatte einige Verlust, da ein teil von den Eltern gefressen worden ist und ein teil durch ältere Geschwister. Mittlerweile weiß ich ab wann man die jungen zusammen setzten darf, habe jetzt auch mehr Becken habe am Anfang nicht damit gerechnet das die jeden Monat junge bekommen.

Eltern waren 13cm als ich sie gekauft habe, das eine Weibchen ist ein wenige gewachsen sonst würde ich sagen sind die in der Größe geblieben



RE: Was muss ich bei Kies beachten - DomWeb - 22.03.2011

Hey David,

nimm es bitte nicht falsch auf, aber dann solltest Du wirklich nochmal überlegen ob es die richtige Sorte ist.
Ach du hast mir den Kunden gemopst, wir hatten schon einen Termin und dann hat er kurzfristig abgesagt :-D

Mach Dir deswegen aber keinen Kopf.
Lustig ist nur, das Du ja damals nicht geglaubt hast das man für die Zucht schnell viele Becken braucht, nicht wahr?


LG
Dom


RE: Was muss ich bei Kies beachten - mkerror - 22.03.2011

Warum zu viele verluste, zu klein? Welche wäre den besser