Aquaponik-Forum
Algen & Fisch - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Algen & Fisch (/Thread-Algen-Fisch)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Algen & Fisch - udalow - 19.11.2013

oh, das klingt gut. sobald meine systeme fertig sind und neue jungfische da - probiere ich es aus.


RE: Algen & Fisch - Albert - 30.12.2013

Hallo zusammen,
anbei ein Bild von Nil Tilapia (Oreochromis niloticus) Weibchen mit ein paar hundert Eiern im Maul und zum Vergleich dazu das Männchen, beide in Algenwasser.
Das System hat kein Filter.
Die Algen reinigen die Fischwässer und dienen gleichzeitig als Zusatzfutter,
besonders wichtig für Jungfische.
LG
Albert
www.algen-fisch-cityfarmdornbach.at


RE: Algen & Fisch - DomWeb - 30.12.2013

Hey Albert,
Sieht interessant aus kennst du die wasserparameter ?


RE: Algen & Fisch - Albert - 01.01.2014

Hallo Dom,
die Aufnahmen sind vom Sommer, Wasserwerte messe ich selten.
Richte mich mehr nach Temperatur, Fressverhalten, Trübungsgrad, Algenfarbe,……
Hast du eine Lösung für staken Algenbefall im Gartenteich gefunden?
Habe festgestellt intensive Fütterung im Gartenteich lässt die Algen besonders gut wachsen.
Werde es diesen Sommer mit Schwimmkäfighaltung im Teich versuchen. Verspreche mir bessere Kontrolle und gezieltere Fütterung.
LG
Albert


RE: Algen & Fisch - DomWeb - 03.01.2014

Hallo Albert,
nein so richtig nicht.
Habe nur gemerkt wenn du mit Zeolith arbeitest wird der binnen Tagen glasklar.
Ist aber nicht das was man bei AP haben mag.
Interessante Ideen haben wir, müssen aber mal gucken.
Leider fällt es mir schwer die Szenarien zu testen.
Normal müsste ich ja nur Licht in ausreichenden Mengen beschaffen, der Rest ist ja gleich.


RE: Algen & Fisch - Albert - 08.01.2014

Hallo zusammen,
Anfragen zu Algenquellen:
habe verschiedene Algen/Fisch Systeme.
Die Algen stammen teilweise aus dem Gartenteich, vermischt mit gekauften Chlorella Algen.
(Süßwasser Schwebealgen Chlorella vulgaris bei Interaquaristik.de um ca.12 Euro/500 ml).

Wenn du in der Nähe bist kannst du gerne vorbeischauen und dir welche mitnehmen.
LG
Albert
www.algen-fisch-cityfarmdornbach.at


RE: Algen & Fisch - Albert - 12.01.2014

Nilotikus Tilapia & afrikanische Welse,
habe beide in meinem Algen&Fischsystem gehalten.
Die Welse warem immer schneller beim Futter.
Sie wachsen jedoch sehr unterschiedlich.
Letztlich habe ich, aus welchen Gründen auch immer, nur einen von 200 durchgebracht.
Vorerst bleibe ich für meine Algen&Fischsystme beim Niltilapia.
LG
Albert


RE: Algen & Fisch - DomWeb - 12.01.2014

Weil sie ihre Geschwister aufessen wenn sie ins Maul passen. ..


RE: Algen & Fisch - Fishfan - 13.01.2014

Hey Albert,
sagmal schonmal überlegt Mexikanische Bachflohkrebse als Detritus verwerter und Algenfresser in das System zu bringen?
Achtung die Viecher sind in normalen Aquarien dann gerne mal die Pest, aber ich glaube die lieben "Rambofische" räumen da ganz gut auf. Die bräuchten halt eine Rückzugsmöglichkeit um sich ungestört vermehren zu können.
Mir kam gerade die Idee, als ich den Thread hier nochmal von vorne durchgelesen habe.


RE: Algen & Fisch - SuburbanAquaponicus - 13.01.2014

Alle feststoffe raus, die ziehen nur O2. Feststoffe werden nicht so schnell abgebaut wie sie generiert werden. Da kann man noch so viele würmer und krebse im system haben. O2, NH4 und NO2 werte verbessern sich wenn man regellmässig feststoffe absaugt ... ggf aus dem Sedimenter.


RE: Algen & Fisch - arminius63 - 13.01.2014

undefined


RE: Algen & Fisch - arminius63 - 13.01.2014

Dann also alles nochmal.
Anstatt "undefined" wollte ich eigentlich schreiben, daß wir im Aquaponiksystem ja gerade die Nährstoffe drin haben wollen. Wenn die Feststoffe zum Abbau so viel Sauerstoff brauchen, daß es für die Fische gefährlich wird, dann sollten wir versuchen mehr Sauerstoff ins System zu bringen um den Abbau der Feststoffe zu begünstigen und gleichzeitig den Fischen das Leben zu erleichtern. Der Rieselfilter ist da sicher kein schlechter Ansatz. Auich gefällt mir die Idee mit den Bachflohkrebsen als Vorzerkleinerer und zusätzlichen Fischfutter gut. Den Rieselfilter können wir ja nicht mit ner Feststoffsuppe beschicken, da verstopft sicher auch der irgendwann.

Wo kriegt man denn diese Bachflohkrebse her?

Gruß, Arminius


RE: Algen & Fisch - DomWeb - 13.01.2014

Hey das ist ein guter post...
Danke.


RE: Algen & Fisch - Wolf-Aqua - 13.01.2014

Kommt alt wie so oft darauf an wo man mit seinem AP System hin möchte.
Wenn es nicht Richtung Komerz gehen soll unbedingt die Feststoffe raus filtern (wie Micha schon schrieb).
Soll es im Garten "nur" als Hobby betieben werden + geringe Intensität kann man den ganzen "scheiß" auch hin und her pumpen...


RE: Algen & Fisch - SuburbanAquaponicus - 13.01.2014

Willst du Tilapia besetzen? dann heisst das kein riesler. Der Luftzug durch den filter wirkt wie ein verdunstungskühler. Hoher sauerstoffeintrag ... ok Punkt für euch. aber ihr habt ne riesen verdunstung und vor allem kühlung des systems. Heizen und wasser auffüllen wird euch mehr kosten als alle 2 -3 tage den radial flow filter oder sedimenter abzusaugen.
Mineralisation von den feststoffen ist nunmal energie und zeitaufwändig. vertraut mir der nutzen ist den aufwand nicht wert.
Keine menge eurer wunderbachflohkrebse kann die feststoffe so schnell abbauen wie sie eingeschwemmt werden. Die faustregel ist 1kg futter gibt euch 1 kg dreck. Dann müsstet ihr ja kiloweise bachflohkrebse produzieren und an die fische verfüttern was wieder dreck produziert. . . Teufelskreis. Und all das unter der annahme, dass bachflohkrebse alles fressen! Die ganze unverdauliche masse einfach runterwürgen und drin behalten ... Leute ohne scherz, diversifiziert von mir aus die fauna in eurem system aber um nen sedimenter wird man bei systemen die was abwerfen sollen nicht drum rum kommen.