Aquaponik-Forum
weiße Flecken auf Gurkenblättern? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: weiße Flecken auf Gurkenblättern? (/Thread-weisse-Flecken-auf-Gurkenblaettern)

Seiten: 1 2


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - gustav - 12.07.2011

hey Dom,
sorry, *g ... ist für mich Neuland *ggg

ist aber logisch das es feucht sein sollte wenn ich so nachdenke.

bin nur sehr nervös wegen diesen Pilz u. das meine Gurken nichts mehr werden.

gruß gustav


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - DomWeb - 12.07.2011

Hey Gustav,

darf ich dich bitten, dich und dein System im seperaten Thread vorzustellen?
Dann kann man auch besser nachvollziehen was und wie du es machst.


LG
Dom


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - Freiß - 12.07.2011

2ter Versuch
Ein bisschen spät aber ich wollt auch noch mal Antworten.
Ich glaub Sonnenbrand ist meist an den oberen jungen Blättern zuerst und dann lassen Isolierglasscheiben nur ca. 76% Licht durch sodass ich Sonnenbrand für unwarscheinlich halt.
Wie schon geschrieben kann man Pilze wegwischen. Mehltau ist bei warmen,trockenen Klima "echter Mehltau". Dagegen hat bei mir eine Tüte Backpulfer auf 0,5l Wasser geholfen. Mit einer Sprühflasche hab ich es auf die Blätter gesprüht und dann die die nach einer Zeit abgestorben waren weg gemacht.

Meiner Meinung nach ist Magnesium -Mangel am wahrscheinlichsten. Mg ist in der Pflanze verlagerbar und tritt daher an den älteren (entbehrlicheren) Blättern zuerst auf. Es bilden sich Interkostalchlorosen und Blattrandnekrosen, was am ehesten auf deine Schilderung zutrifft. Ich hoff ich hab jezt niemanden wiederholt.

(Blattdüngung mit Bittersalz geht am schnellsten, aber auch in Kompost ist rel. viel Magnesium)

Schönen Abend
Thomas




RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - DomWeb - 13.07.2011

Hey Thomas,
wie du selbst sagst geht es mit Blattaufhellungen.
Das sind aber definitiv keine.
Ich hatte das auch, und als ich meine Gurke am Fester hatte, waren nur die Blätter betroffen die an der Scheibe klebten.
Denke vielleicht war es aus Feuchtigkeit die sich gesammelt hat, und für die Verbrennung sorgte.

Es war aber definitiv Sonnenbrand.


LG
Dom


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - berrichon - 13.07.2011

Thomas,
ich denke auch bei mir war es definitiv Sonnenbrand. Vor allem auch weil der von Dir beschriebene Filtereffekt der Doppelglasscheiben/Glascheiben bei mir nicht existiert.
Die pflanzen wachsen im Foliengewaechshaus. Und auf MG Mangel hatte ich gecheckt.

Kurt


RE: weiße Flecken auf Gurkenblättern? - Freiß - 13.07.2011

Guten Abend,
Tut mir leid, ich hab nur die Bilder gesehen und muss zugeben dass ich beim lesen der Beiträge geschludert hab. Und wie du schreibst kommt bei der Folie mehr Licht durch und vor allem bei vielen Folien auch UV-Licht.
Aber ich bin zur Zeit auch "nährstoffgeschädigt", ich habe vorgestern eine Prüfung über Pflanzenernährung geschrieben.
Einen schönen Abend
Thomas

[/align]