Aquaponik-Forum
Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben (/Thread-Aquaponic-Anlage-kommerziell-betrieben)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - modoloco - 27.07.2011

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Marius und ich wundere mich warum es hier in Deutschland keine komerzielle Anlagen gibt.
Ich hätte Interesse an eine solche große Anlage, aber ich weiss nicht ob es auch geht. Mittlerweile gibt es viele Aquakultur-Betriebe, könnte man doch es mit "Salatanbau" kombinieren?
Nach meine Berechnungen müßte man min. 1.000 bis 2.000 Kg Fisch im Monat produzieren und dementsprechend auch Gemüse damit es wirtschaftlich bleibt. Die Investition ist natürlich auch etwas größer. Mit ca. 6 x 10m³ ist man erstmal für einen guten monatlichen (Mast)Zyklus vorbereitet. Denke ich...
Ich habe mich damit sehr befasst, aber eher mit den wirtschaftlichen Teil.
Weisst es jemand ob es auch Subvenktionen dafür gibt?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Vielen dank schon mal!


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - Gartenzwerg - 28.07.2011

Herzlich willkommen,

Also zu thema gigt es schon einiges hier zu lesen, denn wer möchte nicht gern mit seinem Hobby Geld verdienen !

Aber es ist nicht einfach !!!
Die Behörden machen stress und mal eben ein System zum laufen zu bringen ist auch nicht so einfach wie man sich das denkt.

Mein Tip: Lese hier mal alles fleißig durch und mach dir deine eigene Meinung warum es keine komerzielle Anlagen gibt.


MFG Jan


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - WasserUndErde - 28.07.2011

- Aquakultur lohnt sich (bei grosser Menge)
- Die Wasseraufbereitung ist in der Aquaponik nicht teurer als im Kläranlagenbau

=> auch Aquaponik lohnt sich

meint mit vielen Grüssen,



RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - berrichon - 28.07.2011

Ich denke, wenn die buerokratischen Huerden nicht waeren, haetten wir kommerzielle AP Anlagen. Aber die Regeln in der Eu und vor allem in D sind eher dazu gemacht, die "Grossen und Etablierten" zu schuetzen, nicht unbedingt den Verbraucher (siehe EHEC).
Zum Thema Aquakultur habe ich mich hier schon ausgelassen - ich habe dem auch nichts mehr hinzuzufuegen.

Kurt







RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - DomWeb - 29.07.2011

Wunder mich immer wieder warum alle Richtung kommerz rennen.
Versorgt doch erstmal eure ganze Familie mit "guten" Lebensmitteln, da habt ihr schon genug zu tun.
Also ich habe es :D


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - Gartenzwerg - 29.07.2011

Stimme Dom zu !!!

Wenn man erfahrung gesammelt hat (und feststellt das alles nicht so einfach ist wie man denkt) kann man sich mal Gedanken machen das aus zu weiten.


MFG Jan


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - modoloco - 05.08.2011

Vielen Dank erstmal für euere Antworten.
Ich habe mich hier gut durchgelesen, trotzdem fand ich nichts konkretes in diese Richtung. Viele würden gern oder reden nur darüber aber getan hat es keiner, warum? <-Warum, das war aber auch nicht eindeutig ob es an den Bürokratischen Hürden lag oder an etwas anderes. Natürlich wird es Diskusionen mit der Tierfreundeorganisationen geben, aber als Mastbetrieb ist es schon etwas anderes. Schliesslich gibt es auch große Aquakultur-Mastbetriebe die das Wasser nicht mit einem Nutzen filtern. Ich denke wenn man den richtigen Abnehmer für die Fische findet, dann wird es Interessant. Den durch den Verkauf der Gemüse, wird somit die Energiekosten und die Nebenkosten bezahlt. Der Fisch bringt den Gewinn.
Natürlich wird auch Privat von der eigene "Ernte" gegesen :D

Weiss jemand wo oder bei welche Behörde / Amt, ich mal Rechtliches oder Anregungen einholen kann? Wer ist zuständig für diesen Bereich?
Komme aus Niedersachsen, nahe Braunschweig.

LG Marius


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - DomWeb - 05.08.2011

Hey Marius,
dann sollten wir beide mal telefonieren, denn ich komme aus Braunschweig.
Das Zauberwort lautet Veterinäramt, und ich habe das ganze Prozedere durch.
Es scheint alle wolle man nicht das man sowas macht.

Aber dazu später mehr....


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - berrichon - 06.08.2011

@Dom,

komisch, derselbe Gedanke kam mir auch schon gekommen.....
Wobei wir beim Thema waeren: Wem wuerden AP Systeme oder einfacher ,eine Lliberalisierung der Vorschriften und Auflagen schaden?

Kurt


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - WasserUndErde - 06.08.2011

Also ich finde das Thema sehr interessant. Auch wenn mir klar ist, dass zuerst Erfahrungsammeln dran ist, diskutieren kann man ja trotzdem!

Um dem Thema näher zu kommen, habe ich mir eine langgestreckte Anlage überlegt. So wie man Gewächshaustunnel "am laufenden Meter" kaufen kann - und damit die Investition genau vorhersehen - so kann man sich lange Rechteckbecken vorstellen, ebenfalls am "laufenden Meter".

Ein Schnitt sähe etwa so aus wie angehängt.

Grobe :P Kalkulation, vollgemerkt pro Meter Länge. Um einen Vergleich zu kriegen, muss man multiplizieren:
mit 10 für eine Anlage 9 t Fisch Jahr, 45 m³ Wasser
mit 100 für 90 t, 450 m³ (wir reden ja von kommerzieller Anlage)
Bau:
Gewächshaus, Folientunnel: 100 EUR/m
Becken und Kübel: 100 EUR/m
Ausrüstung wie Aquarium, Fischfutterautomaten, Labor
70 EUR/m
Pumpen, Rohre usw. 35 EUR/m
Arbeitszeit Bau: 180 EUR/m

Betrieb:
Futter: 120 EUR/m
Pumpenstrom: 20 EUR/m
Arbeitszeit: 110 EUR/m

Einnahmen:
Fisch: 900 EUR/m
Pflanzen: 75 EUR/m

So gerechnet wäre die Anlage deutlich im Plus, und das bei einer Abschreibung von 1 Jahr! :huh::huh::huh:

Mehr Details zur dieser Kalkulation hab ich angehängt.









@ Marius und Dom
Da Braunschweig für mich auch erreichbar ist, wäre ich an einen persönlichen Diskussion auch interessiert!



RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - berrichon - 06.08.2011

Hi Burkhard,

wenn ich die Materialkosten / Meter addiere, komme ich auf ca. 300 Euro. Deine Lohnkosten wuerden dann aber wohl eher bei 400-600Euro liegen, nicht 180...

Und nein, ich bin kein Erbsenzaehler :angel:

Im uebrigen ist finde ich die Idee einer modularen Anlage sehr praxisgerecht, weil finanziell sehr ueberschaubar.

Kurt


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - DomWeb - 06.08.2011

Hey @all,
also die Rechnung ist etwas "geschönt" also gerade bei Aquaponik ist meine Erfahrung bisher, das man die Ernte schlecht errechnen kann.
Tomaten tragen unterschiedlich, und auch die Klimabedingungen beeinflussen die Ernte, sowohl bei Fisch als auch bei den Pflanzen.

Offene Fragen:
- Mit was für Preise für Fische hast du gerechnet?
- Willst Du Jungfische selber züchten oder einkaufen?
- Was für Besatzdichten planst du?

Und bedenke wenn die Fische mal nicht 100% fit sind, und nicht fressen gerät das Gleichgewicht total aus den Bahnen.


LG
Dom


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - mkerror - 06.08.2011

Die Rechnung finde ich auch sehr geschönt, es läuft auch nicht immer alles perfekt. Einen Kommerziellen Gedanken hatte ich auch am Anfang, vor allem wenn man sieht wie schnell und einfach sich die Tiere vermehren, das habe ich mir aber nach einiger zeit schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.

Andere Möglichkeit wäre auch
Wenn es für einen alleine zu kompliziert oder zu teuer ist, dann könnte man ja ein kommerzielles Aquaponik-Forum-System aufbauen. Bevor ich ieinem Bank Heini mein Geld gebe, investiere ich doch lieber in Aquaponik. So würde das wissen und die Kompetenz aller einfließen


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - berrichon - 06.08.2011

@ David
da waeren wir also wieder , bei der Coop. An sich eine Idee die mir gefaellt. Aber mir gefaellt ja auch die Idee einer "intentional community".:D
Aber diese Form der Organisation (die coop) vereinfacht eben auch vieles, wenn es um buerokratische Huerden geht.

Kurt


RE: Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben - Gartenzwerg - 06.08.2011

@ mkerror wie hast du dir das mit dem kommerzielles Aquaponik-Forum-System gedacht? erläuter das doch mal im extra Thema.

@WasserUndErde
Ich denke auch das da noch viele Fragen Offen sind !!!
Ausser die von Dom gestellten fragen fallen mir noch ein paar mehr spontan ein:

1) Wie willst du deine Sachen an den Man bringen? Selber ein Laden aufmachen oder an Großhändler verkaufen?
2) Willst du nur Tomaten oder anderes gemüse anbauen? Wirst du soviele z.B. Tomaten auch los? (viel haben heißt nicht gleich viel Verkaufen)
3) Wo soll die Anlage gebaut werden? Hast du ein Grundstück? oder muß du ne Halle oder Grundstück mieten? preis ist nicht mit in deiner Rechnung
4) Willst du nur von April bis August ernten? ansonsten brauchst du Beleuchtung und Heizung


erstmal ein paar anregungen meiner Seid´s

MFG Jan