Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Mallorca - 2500L - reibu - 29.11.2012

Hab mir zu diesem Thema auch schon so einige videos angesehen... "Rocket Stove" im englischen
@Wolfgang:
Das Runde(höchster Punkt) soll eine Metalltonne darstellen. Die Überlegung hierbei ist, durch die schnelle Abkühlung an der Tonne bekommt er genug Zug.
Meist hab ich aber auch mit einer mind. kleinen Steigleitung am Schluss gesehen.


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 29.11.2012

Denke auch nicht das wir deutschen das abgenommen bekommen...


RE: Mallorca - 2500L - cosmo - 29.11.2012

Typisch deutsch!!!! fragt doch nicht so viel, macht es doch einfach. Wann das Ding im Freien ( Gewächshaus) steht ist der schwarze Mann nicht dafür zuständig. Und wenn du mit deinen Nachbarn ein gutes Verhältniss hast macht der dir sicher auch keine Schwierigkeiten. So ein Rocket Stove brennt bei entsprechender Bauweise so gut wie rauchfrei. Wir hatten zum Test mal so ein Ding in unserer Wekstatt gebaut. Ohne Mörtel, nur die Schammott Steine aufeinander gesetzt. Funktioniert gut, brauchst aber Masse um die Wärme eine Zeitlang zu speichern, sonst brauchst du nämlich nichts anderes mehr zu tun als zu heizen.
Gruß..


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 08.12.2012

Hi,

Was ich praktisch beim rocket stove finde ist die Moeglichkeit ganze Staemme auf Vorrat in die Brennkammer zu stellen, autofeeder sozusagen, ich denke das man so eine Nachtschicht ueberdauern kann. Ganz ohne Strom, Elektronik, Steuerung.

Hier ein kurzes Video von Tilapia Fingerlingen vor dem fuettern. Wassertemperatur 25Grad. Fressen ca. 25g/Tag (ca. 250x4g)



RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 24.12.2012

Hallo,

Wuensche euch allen schoene Feiertage und ein guten Rutsch !

Meine letztes Videoupdate fuer 2012.

Aenderungen :
- Leitungsdurchmesser vergroessert um die Rohrreinigungen zu erleichtern
- Leitungswege verkuerzt
- Filter auf 200L vergroessert
- Filtermedien : Biobaelle, Schwammwuerfel, Zeolith, Lavasteine + UVC Filter
- Technik/Steuerung reduziert


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 04.01.2013

Hallo,

Ich habe viele Filtermaterialien probiert, fuer mich und meine momentane Konfiguration meiner Zuchtstation sind Biobaelle am Besten, da die sich ohne Entnahme einfach und sehr schnell reinigen lassen.

Meine Frage ist : Wieviel Liter Bioball brauche ich um 250g (Trocken)Fressmenge pro Tag zu bewaeltigen, zu entgiften ?

hier die Grunddaten :
- 26Grad Wassertemperatur
- Filterdurchlauf ca. 3000L/h (24h)
- Luftzufuhr in alle 3 Filterkammern (24h)
- 200um/300um Vorfilter (entnahme ca. 50g-60g Nassgewicht Feststoffe/Tag)
- Filtervolumen total 200L

Die Futterverwertung liegt sicher nicht bei den moeglichen 90% aber vielleicht bei 70-80%, Futterreste gibt es keine.
Das heisst das vielleicht 50g-75g Festoffe (Trockengewicht) pro Tag ins Wasser kommen. Mein Vorfilter holt bis zu 60g Nassgewicht raus, das sind vielleicht bis zu 20g Trockengewicht (?). Es bleiben also bis zu 55g Trocken oder 150g Nassgewicht an Abfallprodukt taeglich ueber womit die Filterung klarkommen soll.

Wieviel Liter Bioball brauche ich um 150g (55g trocken) Nassgewicht an Abfallprodukt taeglich zu entgiften ?

Nass/Trocken = 3/1 ? schwer zu wiegen, je nach Abtropfzeit :-)


RE: Mallorca - 2500L - georgp - 04.01.2013

Hallo Andreas,

danke für die Videos! In der Überschrift des zweiten steht "Supermales". Machst du das mit Hormonen oder mit der Temperatur - wie geht das?

Gruß aus Wien,
Georg


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 04.01.2013

Hi George,

Ich habe supermale Breeder Gruppen gekauft, wie die "Erschaffung" der supermale Vaeter ist weiss ich nicht, die Preise lassen vermuten das die Herstellung aufwendig ist.

Das mit der Temperatur soll auch gut funktionieren, allerdings kann man damit nur das Geschlecht beeinflussen - nicht andere Eigenschaften oder Merkmale. Das ist riskant, da man erst nach einigen Monaten weiss ob der "Wurf" gut war.


RE: Mallorca - 2500L - Mr. Tom - 04.01.2013

Hallo Andreas, nach deinen Video zu urteilen hast du jetzt ja einen tollen Fischbestand, reicht dieser für eine kontinuierliche wöchentliche Ernteentnahme?. Reinigst du nur Überfilter oder gibt es Pflanzen die noch wachsen. Bei mir ist aufgrund der Jahreszeit, kurze Tage, Regen ohne Ende sowie Nebel alles zum erliegen gekommen. Falls es deine Zeit erlaubt schreib mal ein par Zeilen wie man im Süden überwintert. Gruesse aus Wuppertal, Thomas


RE: Mallorca - 2500L - georgp - 04.01.2013

(28.11.2012, 22:41 )Wolfgang schrieb: ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Heiztechnik aber muss da nicht ein Kamin dran, damit der Rauch abgezogen wird?

Auf http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/ gibt es dazu DIY-Büchlein - sehr empfehlenswert.

Georg


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 04.01.2013

(04.01.2013, 18:34 )Mr. Tom schrieb: Hallo Andreas, nach deinen Video zu urteilen hast du jetzt ja einen tollen Fischbestand, reicht dieser für eine kontinuierliche wöchentliche Ernteentnahme?. Reinigst du nur Überfilter oder gibt es Pflanzen die noch wachsen. Bei mir ist aufgrund der Jahreszeit, kurze Tage, Regen ohne Ende sowie Nebel alles zum erliegen gekommen. Falls es deine Zeit erlaubt schreib mal ein par Zeilen wie man im Süden überwintert. Gruesse aus Wuppertal, Thomas

Hi Tom,

Ab April rechnen wir mit 50-70 schlachtreifen (750g) Fischen pro Woche, so zumindest ist unsere Planung und Dimensionierung. Im Moment reinigen wir 100% ueber bypass Filter. Das Mast Gewaechshaust ist leider zu klein fuer indoor AP, aber geplant ist eine Erweiterung sobald alles per Filterbypass erstmal stabil laeuft. Das waere dann im Fruehling soweit, dann haben wir ein komplettes Jahr Erfahrung und sind vor den groebsten Ueberraschungen sicher. So richtig gruents auch noch nicht bei uns, den gruenen Daumen muessen wir uns noch erarbeiten :-)

Fuer das Gewachshaus will ich 32mm Stegplatten mit U Wert 1.30 http://www.stegplattenshop.com/stegplatten/stegplatten-aus-polycarbonat/standard/stegplatten-aus-polycarbonat-klar-32-mm2.html (oder besser) benutzen, das ermoeglicht dann auch AP Winterbetrieb mit kleiner Zuheizung, denke ich. Viel habe ich zu diesem oder alternativen Material aber noch nicht gelesen, es wird wohl eher weniger fuer Gewaechshauser benutzt weil hohe Temperaturen nicht so sehr gewunescht sind, fuer AP koennten die aber passend sein.

Zum U-Wert, ein Einfachfenster hat ca. U=2 und ein HiTec Doppelglasfenster ca. 0.9. Mit 50euro/m2 bei den Stegplatten und U 1.3 kommt man glaube ich gut weg.


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 05.01.2013

Wie hoch ist der Sauerstoff Gehalt im Wasser und gibt es Abweichungen zwischen Filter und dem restlichen Wasser?
Wie sehen die Biobälle von dir aus?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 05.01.2013

Hi Wolfgang,
diese :
[Bild: bioball1.jpg]
und die :
[Bild: bioball%204%20cm.jpg]
Zum Sauerstoff, ich weiss es nicht - ich habe keine Messmethode. Ich beluefte mit 7x 40mm Luftsteinen gleichmaessig sowohl in den 4 Becken als auch in den 3 Filterkammern, von einem 1680L/h kompressor gespeisst. Dazu habe ich ueber einen Pumpen Bypass eine kraeftige Stroemung im Hauptbecken, zumindest im Winter.

Laesst sich der zusammenhang der filterleistung und der sauerstoffversorgung einfach darstellen ? Ein Graph habe ich nicht gefunden, das ist vermutlich Klaeranlagenbetriebsgeheimniss :-)


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 06.01.2013

Mir ist auch noch kein Graph in die Finger gekommen, der Suaerstoffgehalt und Filterleistung darstellt.
Wenn du aber Gehalte von sechs bis acht ppm hast, sollte das ausreichen.

Denke, die Bioballs haben eine vergleichbare Oberfläche wie Hel-x. Und da gilt als Faustformel, dass 100l ca. 500g Futter verstoffwechsel können pro Tag.

Der Filter muss noch mit mehr klar kommen, als nur mit dem Nassgewicht. Ein Teil der Nährstoffe wird auch über die Kiemen abgegeben.


RE: Mallorca - 2500L - Mr. Tom - 06.01.2013

Hallo Andreas, danke für deinen Bericht. Das du mit der Zucht deiner Fische gut voran kommst Freud mich. Ich dache aber das du aufgrund vom Standort Mallorca bessere Walchstums -
Bedingungen fuer die Pflanzen hast als wir hier im Norden. Es fehlt doch wohl auch das Licht. Wünsche Dir für 2013 den erhofften Erfolg. Nochmals Dank und Liebe Gruesse, Thomas