Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 29.02.2012

Hallo,

Hier ein Bild meiner kuerzlich erworbenen Zuchtstaemme. Ich musste meinen Plan aendern, da ich keine Moeglichkeit gefunden habe regelmaessig an bezahlbare Fingerlinge zu kommen.

Zucht :
Selbermachen stand nicht auf meiner Tagesordnung. Mein Aquaponic wird wohl deshalb erst 2013 voll betrieben, bis dorthin liegt mein Focus auf Aufzucht und Nachzucht. Wir sind inzwischen 2 Leute, die Anlage wird deutlich groesser.
Naechste Woche kommen die Fische in groessere Tanks mit dicken Filtern. Die "Zuchtstation" kommt in ein 12qm Hauschen, welches im moment isoliert wird.

Futter :
Ich habe eine Palette bei Coppens bestellt, Empfehlungen von Pro's und hier im Forum haben mich dazu gebracht. Mein Gamba/Artemia/etc Lebendfutterplan musste ich verwerfen, wie ja hier im Forum schon vorhergesagt wurde.
Die Futterverwertung von Gambas liegt bei nur 30%. Vermutlich werde ich Tilapias mit Tilapias fuettern....wenn Lebendfutter wieder aktuell wird. Eine Fingerling Ueberproduktion ist ja wahrscheiinlich.

Wasserwerte :
ph : 7.5
kh ; 17
gh : 56
no2 : 1
no3 : 20
temp : 23-25 (nacht-tag)
Besatz gesamt : 19+156 (yy + mixed)
aquarium : 120L
3 filter (permanent)
2 membranpumpen (nur vor futterung fuer 1h)
Wasserwechsel : taeglich 10-20%
fuetterung : 8% taeglich in 3 mahlzeiten (8/14/20) mit coppen crumble 0.2-0.3mm
Verluste bisher : 4

[Bild: P1000815.jpg]


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 29.02.2012

Hi,

top da bin ich mal gespannt;)

Wo hast du denn den Zuchtstamm her? Von Til-Aqua?

Sind das normal farbende?

LG,

Wolfgang


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 29.02.2012

(29.02.2012, 16:13 )Wolfgang schrieb: Hi,

top da bin ich mal gespannt;)

Wo hast du denn den Zuchtstamm her? Von Til-Aqua?

Sind das normal farbende?

LG,

Wolfgang

Hi Wolfgang,

Ja, Til-Aqua. Sehr angenehmer und professioneller Kontakt. Danke dir nochmal fuer den Tip. Sie sind Transparent bis leicht rot zunehmend zum Kopf hin mit dunklen Flecken auf der "Stirn" :-)
[Bild: P1000822.JPG]


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 01.03.2012

Hi,

also wenn ich mir den rechts unten in der Ecke anschaue,[/php] dann sind das rote :)
Die hab ich auch.
Viel Erfolg mit denen!;)

LG,

Wolfgang


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 13.04.2012

Hallo,

Zeit fuer ein update. Alles hat sich geandert :-)
Hier ein Bild von der Zucht/Anzuchtstation. Insgesammt 2000L mit einem 250L Filter der momentan mit Efeu bepflanzt ist. Als Filtermedium habe ich 40kg Lavasteine und 30L Biobaelle - mal sehen wie weit mich das bringt. Meine Gesamt Verluste verlaufen sich inzwischen auf 25, alles tragische Unfaelle aufgrund von technischen Problemen - ich denke aber das nun alles stabil laeuft. Die Anlage wird per Sonnenkollector, Magnetventil und Temperatursensor zwischen 21 und 26 Grad gehalten. Regenwasser Zulauf erfolgt direkt, Ueberlauf aus den Filterbecken direkt in den Garten. Als Pumpe verwende ich eine Gardena mit 12.000L/h die in 30min intervallen fuer 30min umwaelzt. Beleuchtung mit einer 16W Pflanzleuchte und Spiegelfolie and den Waenden.
[Bild: P1000908.JPG]

Mein Futterspeicher :
[Bild: P1000903.JPG]

Ich habe das Futter von coppens.eu bestellt, eine Palette mit den verschiedenen Koernungen von 0.3mm bis 4.5mm. Das reicht bei guter Verwertung fuer 750kg schlachtreife Tilapia. Ich habe festgestellt das die richtige Futtergroesse eine erhebliche Rolle spielt.

Leider wird es diese Saison mit aquaponics noch nichts so richtig, ich bin spaet dran und meine Zuchtstaemme sind erst 8 Wochen alt. Die Fische, die ich nicht zur Zucht brauche, werden spaeter dieses Jahr, Ende Mai, in die Test Aussenanlage kommen. Ich rechne mit ca. 100 Stueck in 2012. Fuer 2013 planen wir groessere Becken.

Mein Becken und Beet sind noch nicht fertig. Das Fischbecken wird ca. 2500L und das Beet ca. 4qm/40cm.
[Bild: P1000896.JPG]

Pumpe/solarpanel fuer den Ausseneinsatz, Laing D5solar 38/700 mit 80W mono solarzelle :
[Bild: FV%20panel%20+%20%C4%8Derpadlo.JPG]

Diese Pumpe soll schon bei 1W anlaufen und ist fuer den Direktbetrieb an Solarpanels geeignet. Wenn die technischen Daten stimmen, sollte das funktionieren, selbst bei Mondlicht.





RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 13.04.2012

Sieht gut aus.
Zuviel Futter wenn man mich fragt.
Vor allem wenn ich deine Planung ansehe...


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 13.04.2012

Oh, hier noch ein Fischphoto :
[Bild: P1000909.JPG]

Die Mixed (im Photo) sind ca. 3-6cm und die Supermales 7-9cm. Alter ca. 8 Wochen.
(13.04.2012, 10:28 )tiggar schrieb: Sieht gut aus.
Zuviel Futter wenn man mich fragt.
Vor allem wenn ich deine Planung ansehe...

Ja, viel Futter, fast 900kg - definitiv. Habe die letzten Wochen alles moegliche probiert und bin nun froh das mein Futtermittelproblem erstmal geloest ist. Die Fische lieben dieses Futter und fressen ca. die doppelte Menge. Die Wasserqualitaet leidet kaum.

Ich habe viel ueberlegt und gerechnet, ich bin mit ca. 1.60/kg dabei. Lagerfaehig ist es auch, da frisch produziert. Bis September 2013 sollte es verbraucht sein.
Die Transportkosten auf die Insel sind sehr hoch.


RE: Mallorca - 2500L - MATdG - 13.04.2012

Fische direkt in der Maurerwanne? Da die Dinger, wenn sie frisch sind, extrem riechen, geben sie auch massiv Stoffe an die Umgebung ab. Selbst wenn die Wannen vorher jahrelang als Regentonnen o.ä. verwendet wurden, wäre mir das zu bedenklich.

Ich würde die Wannen mit Teichfolie oder irgendwas lebensmittelechtem auskleiden, wenn die Fische gegessen werden sollen. Da die Wannen preislich unschlagbar sind und entsprechende Folie auch nicht übermäßig teuer sein dürfte, sollten die Kosten am Ende immer noch akzeptabel sein.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 13.04.2012

(13.04.2012, 13:14 )MATdG schrieb: Fische direkt in der Maurerwanne? Da die Dinger, wenn sie frisch sind, extrem riechen, geben sie auch massiv Stoffe an die Umgebung ab. Selbst wenn die Wannen vorher jahrelang als Regentonnen o.ä. verwendet wurden, wäre mir das zu bedenklich.

Ich würde die Wannen mit Teichfolie oder irgendwas lebensmittelechtem auskleiden, wenn die Fische gegessen werden sollen. Da die Wannen preislich unschlagbar sind und entsprechende Folie auch nicht übermäßig teuer sein dürfte, sollten die Kosten am Ende immer noch akzeptabel sein.

Hi,
Die Wannen sind aus PE.
Ich habe sie vor Benutzung 3 Wochen in der Sonne gebraten - ich glaube nicht das sich dort noch was loest - gerochen habe ich nichts mehr. Gute Idee mit einer Lebensmittel Folie zusaetzlich auszukleiden, ich ueberlege mir das, ist ja leicht machbar und nicht teuer....werde mal recherchieren aus was Teichfolien gefertigt sind.




RE: Mallorca - 2500L - MATdG - 13.04.2012

Ja, die sind aus Kunststoffresten, aber um sie UV-beständig zu machen wird Ruß hinzugefügt, da sie sonst im Sonnenlicht relativ schnell zerfallen würden. Ruß enthält PAKs, weshalb ich da vorsichtig wäre. Ich würde empfehlen, nur Behälter zu verwenden, aus denen man selbst ohne das Gesicht zu verziehen trinken würde.

Rußfreie bzw. nachgewiesen lebensmittelechte Behälter wären natürlich die sicherere Variante. Der eigene Geschmackssinn ist aber evolutionär gesehen schon ein recht erfolgreiches Hilfsmittel um Schadstoffe zu erkennen.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 22.04.2012

Hallo,

Ich habe heute, ca. 19:00, meine Laing D5 38/700 Solarpumpe mit einem 80W Solarpanel bei diffusem Licht und leichter Bewoelkung getestet. Ich habe die Foerderleistung nicht gemessen bin aber positiv ueberrascht. Bei direkter Sonneneinstrahlung hat man satt Leistung und in spaeten Stunden geht auch noch was - selbst bei Bewoelkung. Ich habe mit 1.30m Saugtiefe und -1m Steighoehe getestet, 16mm Schlauch, Rueckschlagventil und Ansaugfilter. Auch kleine und mittlere Insekten werden von der Pumpe gut verarbeitet - lt. Hersteller ist sie nicht fuer Schmutzwasser geeignet, mal sehen wie sie sich im Dauerbetrieb haelt. In ca. 3 Wochen ist hoffentlich auch meine Aussenanlage fertig. Eine Belueftungsloesung fuer die Nacht, ohne Strom, suche ich noch....Ich habe gehoert das Solarpanels auch etwas bei Mondlich liefern - vielleicht reicht das ja fuer eine Gleichspannungs Luftpumpe ?

Ich habe gelesen das der Sauerstoff vom Wasser nicht durch Luftsprudelblasen aufgenommen wird sondern durch die resultierende Oberflaechenbewegung - wenn das so ist koennte man doch einfach einen kleinen 12V 0.2W Papst Luefter auf die Oberflaeche richten - oder ?
http://www.youtube.com/watch?v=OPuaWHilDdo


RE: Mallorca - 2500L - Bioponic - 23.04.2012

@ fischesser.. ich habe an der pumpe interesse.. wo bekomme ich die her???


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 23.04.2012

Ich bin zwar nicht der Fischesser, aber geb die Bezeichnung "Laing D5-Pumpe 12V D5solar-38/700 B" mal in der Bucht ein.
Da findest du die, allerdings finde ich die mit > 300 Flocken nicht preiswert.
Hatten das mal in einem kleinen Kreis diskutiert, wie lange die mit Strom laufen "darf", bis man bei +/- null landet.
Klar ist fehlender Strom ein anderes Thema...


RE: Mallorca - 2500L - Bioponic - 23.04.2012

ja 300 ist nicht wenig. doch man ist autag.. unabhängig.. das finde ich recht geil. am anfang muss man mal was reinstecken. aber ich werde mal stöbern und schauen das man es günstiger bekommt. meine LED panel bekomme ich auch alle viel günstiger weil ich nen direkten draht nach china habe. so stelle ich mir das mit den pumpen auch vor. danke


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 23.04.2012

Mach doch mal für die LED nen Thread auf, und berichte etwas drüber.
Teile dein Wissen mit uns, so wie wir mit dir...