Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Mallorca - 2500L - Bioponic - 23.04.2012

ja gute idee.. werde ich machen. speziell für led.. aber dann fange ich am besxten von vorne an.. so muss nun was essen. hunger.. bis später..


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 23.04.2012

Hallo,

Ich habe die Pumpe bei Pumpendiscounter.de bestellt, 179,90 + Versand.
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p1427h291s321-Laing-Gleichstrompum.html
Das 80W Panel ist chinesisch, von ebay, 61euro.

Ich habe 2 verschiedene billige 12V China Pumpen probiert, die schafffen nichts. Klassische Pumpenkonstruktionen brauchen hohen Anlaufstrom, nicht so diese Laing.
Tigger hat Recht, rechnen tut sich das natuerlich nicht...es sei denn eine Energiekrise steht an - ist ja auch nicht unwahrscheinlich. Stromausfaelle gibt es bei mir auch zunehmend.

Anschaffung ca. 250euro
Strom 1 Jahr : 50W x 365Tage x 12h = 219kw/h x 19cent = 42euro
Strompreise steigen, das lasse ich mal unbeachtet, man spart also erst nach 6 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe und das Panel so lange funktionieren. Wirtschaflicher Schwachsinn oder scharfsinniger Weitblick - ich bin mir nicht sicher :-)
Die Zeit wirds zeigen.




RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 23.04.2012

Ja unter deinem Gesichtspunkt mit den Stromausfällen interessant.
Autarg mag auch sein, für meine "großen" Systeme mehr als unwirtschaftlich...


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 02.06.2012

Hallo,

Es geht vorwaerts, Geschlechtertrennung steht ab naechste Woche an. Meine Fische sind nun 3 Monate alt, die meissten haben um die 40g wobei die leichtesten 20 und die schwersten ueber 80g (YY) haben. Langsam wirds eng in den Tanks die ja nur fuer die Zuchtgruppen bestimmt sind. Die nicht fuer die Zucht benoetigten Fische kommen ab nachste Woche schrittweise in ein 3x2x0.60 Becken bis zur Schlachtreife.
Ich habe bereits versucht die Geschlechtsmerkmale festzustellen, einfach ist das nicht trotz guter Unterlagen, Anleitungen und Beispielbilder. Naja, ist ebend wie alles beim ersten mal.

Ich habe Albert's Tip mit dem Nitto Kompressor befolgt und mir den kleinen Nitto 28B besorgt.

Hier ein kleines Video einiger mixed sex beim fressen. Ich fuettere derzeit ca. 4-5%/Tag.



RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 04.06.2012

Hi Andreas,

Schön zusehen das bei dir alles gut läuft!

Hattest du eigentlich bisher Ausfälle?

Viel Erfolg beim sexen! Würde mich freuen zu hören wie es geklappt hat.

LG,

Wolfgang

PS schönes Video ;)


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 04.06.2012

Hi Wolfgang,

Ja, klar, ich hatte alle moeglichen Ausfaelle, ca. 10% insgesamt. Einige (anfaenger)Fehler sind inzwischen behoben.
Bei meinem Fischkauf habe ich 50% Ausfall kalkuliert, liege also noch gut im Rennen.
Die Tinte fuers "sexen" steht schon vor mir, morgen nachmittag gehts los. Ich werde mit einem starken Licht und einer 10x Lupe + Tinte hoffentlich einige klar identifizieren und aussortieren koennen.

Vielleicht bekomme ich ein paar gute Makroaufnahmen oder ein kleines Video hin, ich werds versuchen.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 06.06.2012

Hallo,

Male/Female Sortierung ist schwer. Ich bin nicht wirklich vorwaerts gekommen.
Bei unter 30g Gewicht liegen die Chancen vermutlich 50/50 sie richtig zu identifizieren, Bei denen mit mehr als 40g konnte ich eine Vorentscheidung treffen. Ich werde bestimmt 2-3 Durchgaenge brauchen. Ab 50g werde ich den 2ten Durchgang starten.





RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 15.07.2012

Hi,
"Sexen" ist vollbracht :-)
Ca.80% konnte ich eindeutig zuordnen, das reicht.
Beim ueberstreifen mit Tinte sind der einen oder anderen sogar schon ein paar Eier entschluepft. Man konnte die Eier als weisse Punkte sogar durch die Haut erahnen.

Hier ein paar Bilder, hat nichts mehr mit meinem urspruenglichen Plan zu tun - dank dem Forum. Wachsen tuts noch nicht so richtig, da muss ich wohl noch ueben und vorallem die richtigen Pflanzen finden. Diese Fische sind seit einer Woche draussen und wiegen zwischen 60 und 100g. (4 Monate alte Maennchen)

Man beachte die farblich abgestimmte Libelle auf dem mittleren Bild :-)

[Bild: P1010220.JPG]
[Bild: P1010221.JPG]
[Bild: P1010222.JPG]



RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 15.07.2012

Sehr schön, pass nur auf das es nicht noch grüner wird...


BABIES ! - fischesser - 03.08.2012

Hi,

Frueher als gedacht hat die Paarungssaison begonnen. Ich sehe nun fast taeglich neue kleine Gruppen von 50-100 Jungfischen. Leider bin ich auf Nachwuchs noch nicht vorbereitet, aber schoen das es klappt. 13 YY und 44 Weibchen sind beim Dauerbalzen im 2500L AP System, waehrend das Winterlager modernisiert und ausgebaut wird.

Ab Oktober 2012 soll jeden Monat eine Schwarmgroesse (250-500) aufgezogen werden. Die Zuchtgruppe wird dann vermutlich nochmal selektiert und verkleinert. Wir wollen moeglichst Staemme, die dem lokalen Serano (Meerbarsch) nahe kommen - denn der ist sehr beliebt aber auch begrenzt.

[Bild: P1020074.JPG]


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 03.08.2012

Das auf dem Bild ist aber kein Tilapia ist das der Serano ?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 03.08.2012

Hi Dom,

Ja, das sind "Serranos". Den offiziellen Namen weiss ich leider nicht. Sehr beliebt, 15-30cm und < 1kg.


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 03.08.2012

Hi Andreas,

super Sache, dass du deine Tilapien mit ähnlichkeit eines bereits etablierten Fisch vermarkten kannst!

Ist auf einem guten Weg bei dir :)


RE: Mallorca - 2500L - madre - 03.08.2012

Hi Andreas,

eine sehr schicke Anlage, die Du da auf der schönen Insel aufgebaut hast.
Bin gespannt, wie es weiter geht bei Dir.
Kannst Du vielleicht noch mal etwas auf Deine Erfahrungen mit den Solarpanels eingehen?
Wie hast Du das jetzt aufgebaut? Welcher Akku kommt bei Dir zum Einsatz? Gibt es eine "Fall-back Lösung", falls mal etwas ausfällt?

LG
madre




RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 04.08.2012

Hi Madre,

Leider funktioniert der ganze 12V Solar Kram nicht wie in den Anleitungen beschrieben, ich benutze inzwischen 230V AQ Equipment. Ich werde in den naechsten Wochen nochmal ein Testlauf ueber ein 12V/230V Spannungswandler machen, es scheint das 230V Endgeraete deutlich leistungsfaehiger, billiger und zuverlaessiger sind.
Ich werde berichten sobald ich was nuetzlichen beitragen kann, im Moment bin ich eher enttauscht von dem ganzen 12V Kram. Bei meiner Pumpe ist z.B. das Keramiklager nach einigen Wochen bereits ausgeschlagen, Dauerbetrieb hat offensichtlich mehrere Definitionen und heisst nicht 24/7. Dieser Test war ein kompletter Fehlschlag.