Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Mallorca - 2500L - reibu - 05.08.2012

Hallo
Ich fand letztens eine super wechselrichter im Netz. Leider hab ich ihn aus den Augen verloren und finde ihn jetzt nicht mehr.
Erkundige dich mal nach einem Wechselrichter der auf der EInen Seite mit Photovoltarik gespeist wird und überschüssige Energie in Akkus speichert. Auf der ANderen Seite wird er mit dem Stromnetz verbunden und zieht die fehlende Energie vom Netz bzw. wenn der Akku leer ist.

Bin noch am suchen, vl. finde ich ihn wieder.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 06.08.2012

Hi Reibu,

Dieser Wechselrichter hoert sich ziemlich gut an, aber : ein Backup ist der nicht, wenn er ausfaellt hat man weder A noch B. Alles faellt irgendwann aus. Werde aber mal in dieser Richtung recherchieren, danke fuer den Tip.

Heute konnte ich Bild einiger Babies machen :
[Bild: P1010521.JPG]

Ich fuettere mit Coppens 0.3-0.5 , die Wassertemperatur ist 31 Grad. Das erstemal ueberhaupt sehe ich Schwarmverhalten, das ist faszinierend wie schnell sich Formationen und synchronisiertes Verhalten bei Stoerungen einstellen. Das scheint erst ab einigen hundert zu funktionieren.


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 06.08.2012

Sieht sehr gut aus, hast du die Weibchen seperiert oder die Jungfische aus dem Maul geschüttelt ?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 06.08.2012

Hi Dom,

Ne, ich habe nix gemacht - nur gestaunt :-) Der Bereich ist ein flacher Teil im Becken der Zuchtgruppen. Die Babies sammeln sich dort von allein (oder werden ausgesetzt). Ich habe noch keine Moeglichkeit um Jungfische aufzuziehen, das mache ich erst ab Oktober.
Viellleicht ist das ein Methode, einen Bereich fuer Jungfische mit <10cm Wasserstand und Steinen zu schaffen und dort nach Bedarf entnehmen. Der Ueberschuss ist dann Lebendfutter. Das waere stressfrei fuer alle Beteiligten.


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 06.08.2012

Cool... Also wie in der Natur...


RE: Mallorca - 2500L - Einsteiger.it - 06.08.2012

Hallo Andreas,
sieht toll aus,herzlichen Glueckwunsch!
Das mit dem Nachwuchs gefaellt mir,sehr "natuerlich"!
Werde jetzt die heissen Tage abwarten und mich auch 'mal ans Brueten herantasten.Ist fuer mich noch komplettes Neuland.Meine Tilapias haben jetzt ca.4Monate,da muesste es so langsam losgehen?
Bei eventuellen Fragen melde ich mich dann!
Gruss Frank


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 06.08.2012

Hi Frank,

Die Zuchtgruppen haben 6 Monate, vielleicht haette es auch schon ein Monat frueher geklappt. 4 Monate ist, glaube ich, noch zu frueh. Kannst dich gern jederzeit melden.



RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 06.08.2012

Ab 10cm in der Regel...


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 12.08.2012

Hi,

Das Winterlager, die "Zuchtstation" ist fast fertig. Sie ist fuer 13YY und deren 44 Braeute. Aufgrund von gut fundamentierten Feedback (danke c) und vielen Artikeln hier im Forum habe ich den Umbau gemacht. Nun stehen 47.5 Liter pro Zuchtgruppen-Fisch zur Verfuegung mit deutlich mehr Bodenflaeche als zuvor. Ich habe keine Bedenken mehr das genug Babies erzeugt werden, ich glaube sogar an mehrere tausend/monat.
Der Plan ist ab Ende diesen Jahres pro Monat indoor erstmal bis zu 500 Babies in den 3x80L + 1x250L bis zu einer Groesse von 20g zu bringen um sie dann ab April 2013 monatlich ins 2500L AP zu setzten. Dort bleiben sie ca. 1 Monat (bis die naechste Gruppe einzieht)und gehen dann weiter zu meinem Projektpartner in ein vorlaeufiges groesseres AP bis zur Schlachtung.
[Bild: P1010527.jpg]

Filter :
Fuer einen festen Filter habe ich nichts vorbereitet. Es gibt am tiefsten Punkt einen 50mm Ablauf ueber ein manuellen Schieber und einen 50mm Ueberlauf bei 70cm Hoehe.
Ich moechte HMF verwenden, 6 x 50x10x10 Patronen mit je 2 x 10/20/30 PPI ueber eine Pumpe im Dauerbetrieb mit 2000-4000L/h. Der HMF soll frei im Becken stehen. Der Pumpenausgang wird dann zuerst in die Junfischbecken geleitet und dort dann ueber den Ueberlauf zurueck ins Zuchtbecken gespuelt. Den Solar-Heiz-Kollektorkreislauf schalte ich dann im Winter dazwischen. Ueber eine Bewaesserungsschaltuhr sollen taeglich ca. 100L Frischwasser reinkommen. (3%)



RE: Mallorca - 2500L - dj8ds - 12.08.2012

Hallo Andreas,
der HMF läuft mit diesen Strömungsgeschwindigkeiten nicht.
So schnell sind die Bakties nicht :huh:
Du bräuchtes viel mehr Filterfläche und auch Volumen das dann langsam durchströmt wird.




RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 12.08.2012

Hi Dieter,

Ja, die Filterung ist bisher duerftig, aber, du wirst es nicht glauben, es schon ein upgrade zu meinem alten Filter.

Langsamer laufen lassen duerfte kein Problem sein, eventuell betreibe ich ein Teil auch ueber Luftheber und benutze die Pumpe nur fuer Bewegung. Ich habe keine Filterkammer gebaut weil ich mir unklar ueber das System und Design bin. Optionen sind aber vorbereitet, habe ja ein 50mm Abgang unten.

Ich kann auch oben drauf noch 2x 90L oder eine 250L Wanne zur Filterung draufstellen, ist aber nicht meine Lieblingsloesung.

Ich habe auch bei einigen Zuechtern Sandfilteranlagen gesehen, scheint in den USA beliebt zu sein, das ist eventuell auch eine Option.




RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 12.08.2012

Ich würde ein vernünftigen Filter bauen, mit Substrat und den HMF für die Aquarianer lassen.
Wenn du drauf bestehst, rechne ich gerne durch
....rechne....rechne....
Also wenn wir mit 7,5L/min rechnen, dann brauchst du bei 4500L/h Pumpe ca. 10200cm² Flache => 100x100cm Matte.
Ist nicht schön aber erfüllt den Zweck.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 12.08.2012

Hi Dom,

Danke fuer die Berechnung. 7.5L/min 450L/h - das bekomme ich ueber ein bypass geregelt.
Eine von den 6 Filterpatronen hat 4 Seiten mit jeweils 50cm x 10cm Flaeche.
Das waeren 6 x 4 x 50 x 10 = 12.000, wenn man das so rechnen kann.


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 12.08.2012

Neee kann man so nicht.
Habe auch nicht 450 sondern für 4500 gerechnet.
Und deine 6 Patronen wären dann 3000cm²


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 13.08.2012

Hi,

Der Verkaeufer der Patronen ist anderer Meinung, die Oberflaeche des Filters zaehlt solange die Mindestmattenstaerke gegeben ist. Die soll minimal 3 und maximal 5cm sein.

Aber klar, defensiv rechnen ist sicher schlauer - gerade bei hohen Besatzdichten.
Nun, ich strebe vorerst eine gute Zwischenloesung an. Ich werde nach wie vor auch Feststoffe/Wasser ablassen und Frischwasser zufuehren.

Ein groesseren, besseren Filter moechte ich schon, aber noch nicht jetzt.

Vielen Dank fuer die Antworten.