Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Mallorca - 2500L - reibu - 14.08.2012

Klar, habs gesehn.
Nein, 3kW brauche ich aktuell nicht.
Sollte nur als Beispiel dienen, die restlichen sind auf der Seite zu finden.

Grüße
Michael

PS: Es gibt auch kleinere Varianten.
1kW
http://www.solarzellen-shop.de/12v-wechselrichter-sinus-230v/1000w-12v-sinus-wechselrichter-wt-combi-s.html


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 22.08.2012

Sommerlochvideo, Fuetterung der Breeder :



RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 22.08.2012

Hey Andreas,
sieht sehr geil aus.
Hast du einen permanenten Wasserkreislauf.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 22.08.2012

Hi Dom,

Ja, die relativ grossen HMF sind in diesem Becken zum einlaufen fuers Winterlager. Die machen zusaetzlich Bewegung 24/7.


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 22.08.2012

Kannst du bestätigen das dadurch die Fische agiler wirken?
Ist mir ganz extrem im Teich aufgefallen, sobald eine permanente Wasserumwälzung ist, die Fische deutlich fitter und hungriger sind.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 22.08.2012

Hi Dom,

Ja, das ist bestimmt so. Bewegung und Luft bewirken viel. Das Wasser wird besser.
Durch permanente Stroemung reduzieren sich auch die Angriffe.


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 22.08.2012

Wie viel Luft auf wie viel Wasser betreibst du ?
Hast du den Kompressor dran ?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 22.08.2012

Hi Dom,

Ja, der Kompressor betreibt den Filter.
Luft 28L/min auf total 2500L Wassermenge.


Noch mehr Babies - fischesser - 15.09.2012

Hi,

Ein update da die Winterbecken einsatzklar ist.
Beim Umsetzen der ersten 10 Fische konnte ich Babies von 2 Weibchen ausspuelen, die sind am Ende des Videos zu sehen.

Den Biofilter (6 Schwammpatronen ueber Luftheber) muss ich noch einstellen, die 5->10cm pro min Stromgeschwindigkeit will ich schon haben, nachdem ich den Filterbeitrag in dem Seebaer Filter Thread gelesen habe.

Heizung erfolgt ueber den Sonnenkollektor der mit einer eigenen Pumpe und Temperaturrelais laueft. Im Moment habe ich 27 Grad. Ich schaue das ich 25-28 Grad einhalten kann.



Eier ernten - das Erste mal ! - fischesser - 19.09.2012

Hi,

Die Eier habe ich mit einem leichten Wasserstrahl ausgespuelt. Nach vielen Versuchen und Versionen sieht mein Incubator so aus :
[Bild: P1010578.JPG]

Der Behaelter muss hoch genug sein da die Eier nur unwesentlich schwerer als Wasser sind. Fuer den richtigen Wasserdruck gibt es nur eine Stellung +/-5%, bei zuviel spuelen sie ueber und bei zu wenig sammeln sie sich und kleben aneinander. Ein hoher Behaelter aus Glas - ein hoher Glaskolben mit ueber 2000ml - das waere gut.

Als Auffangbehaelter dient eine gekappte 8L Wasserflasche. Dort ist eine kleine Eheim Pumpe auf einem Stueck Filtermatte, ein Sprudelstein und eine gekappte 1.5L Wasserflasche drin.
Die Eier schwimmen dort seit 24h drin, Augen sieht man schon. Wasserwechsel mache ich taeglich. Fertige und schwimmfaehige Fische sollten ueber den oberen Rand im Auffangbehaelter landen - da sie an der Oberflaeche nach Nahrung suchen werden, die Pumpenansaugung werde ich noch mit etwas Gaze sichern.


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 19.09.2012

Hey Andreas,
ja wir haben da auch viel versucht.
Aber bei der Mutter klappt es bisher am besten.
Drücke dir die Daumen.


RE: Mallorca - 2500L - b4sh0r - 19.09.2012

könntest du mal eine skizze reinstellen?


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 19.09.2012

Warte mal ab ob sein Test klappt....
Denke es liegt primär an der Filterung und der kunst die abgestorbenen zu entfernen...


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 19.09.2012

Hi Tiggar,


Wie kann ich abgestorbene am Besten erkennen, werden die heller ?
Ich wollte alle wo die Augen nicht durchschimmern entfernen, nach einigen Tagen. Ich glaube so arbeiten auch automatische Eiersortierer.
Das ginge in einer Schuessel mit einem Saugschlauch recht flott.


RE: Mallorca - 2500L - DomWeb - 19.09.2012

Ja die werden hell bis weiß und dann eckig und lösen sich auf.