Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 24.09.2012

Hi,

20ppm? Meinst du 0,2mm?

Arbeitest oder hast du eig. Kontakt mit Green evolution?


RE: Mallorca - 2500L - b4sh0r - 24.09.2012

Was meinst du eig mit green evolution?


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 24.09.2012

Hi,

Also Andreas hat ja unter seinem Namen Green Evolution Mallorca stehen.
In Thailland gibt eine etwas größere AP Anlage und die nennen sich auch so. Könnt ja sein, dass zu denen Kontakt besteht.


RE: Mallorca - 2500L - b4sh0r - 24.09.2012

Axoooo :)


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 24.09.2012

Hi,

Nein, ich habe kein Kontakt zu den Thais ausser FB, den Namen habe ich vorerst geklaut - ich werde vermutlich ein lokalen Namen benutzen. Habe mich da noch nicht festlegen muessen.

ppi (Pixels per inch (PPI) or pixel density ?), sorry nicht ppm. 10 PPI ist recht grob, 20 mittel, usw.


Verpackungen ? - fischesser - 14.10.2012

Hallo,

Es ist soweit, mein Projekt Kollege und ich stehen kurz vor der Ernte von den ersten ~ 100 Fischen. Es handelt sich um Maennchen die nun ca. 8-9 Monate alt sind, Gewicht ist zwischen 750 und 1000g. Im naechsten Jahr wollen wir frueher schlachten, nach max. 7 Monaten. Ich denke das verlangsamte Wachstum geht auf das Konto von Wasserqualitaet und Temperatur, da hatten wir genug Probleme, Genetic und Futter kann ich ausschliessen.

Wir wollen ein Teil frisch und ein Teil geraeuchert verpacken, ich suche ein geeignetes Vakuumverpackungsgeraet welches auch mal 100 Verpackungen am Stueck zuverlaessig verschweissen kann. Kennt sich damit jemand aus, kann mir jemand ein Geraet empfehlen ? Wie verpackt / konserviert ihr eure Beute ?


RE: Mallorca - 2500L - Wolf-Aqua - 15.10.2012

Schau mal bei Fiap odet AGK Kronawitter.
Erfahrungen habe ich leider keine.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 15.10.2012

Hi Wolfgang,

Sehr schoene Verarbeitungsgeraete bei Kronawitter, die werde ich mal abspeichern.
Die andere Firma habe ich nicht gefunden.

Ich habe mir ein halbprofessionelles Vakuumverpackungsgeraet empfehlen lassen und bestellt, ein La.va V300 premium.
In dem Werbevideo dauert der Vorgang pro Fisch etwas unter 1min, ich finde das reicht wenn man allein arbeitet, man kann den naechsten Fisch in der Wartezeit vorbereiten.
Durch den einstellbaren Druck kann man auch weiche Sachen optimal halbautomatisch verpacken. Das ganze Zubehoer bekommt man im gleichen Shop.



RE: Mallorca - 2500L - udalow - 15.10.2012

schaut nett aus. ich habe einen, aber der ist erstens laut, zweitens funzt die absaugung nicht so toll, ist halt ein haushaltsgerät.

warum ist es besser ohne luft einzufrieren?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 15.10.2012

Hi,

Die Vermehrungsrate der Mikroorganismen verlangsamt sich je weniger Wasser und Luft.


RE: Mallorca - 2500L - reibu - 15.10.2012

Denk ich auch,
darum ist eine eingefrohrene Vakuumverpackung nochmal besser als lediglich eingefrohren.
Was mich jedoch interessiert ob es eine nennenswerte Verbesserung ist.
Im Regelfall will man ja die Fische so lange einfrieren bis die nächste Ernte ansteht, das dürfte dann ohne Vakuum auch hinhauen.
Problematisch wirds dann natürlich wenn die fische nicht tiefgekühlt, sondern bei Kühlschranktemperatur gelagert werden.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 15.10.2012

Hi,

Ich denke die Verbesserung ist deutlich, bei Frischfisch im Kuehlschrank sagt man er sei bis max. 48h lagerfaehig, im Vakuum verdoppelt sich diese Zeit. Geraeuchert (50% Fluessigkeitsreduziert) duerfte sich die Zeit dann nochmal verdoppeln - also 1 Woche. Geraeuchert und gefroren koennte man schon eine Wintersaison ueberbruecken.

Noch Besser waere meiner Meinung nach trocknen und vakkumverpacken - die Haltbarkeiten sind extrem hoch und man benoetigt keine Kuehlung. So eine richtig gute Lufttrocknung braucht bis zu einem 1/2 Jahr. Ich werde das mit einigen Fischen probieren.


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 16.10.2012

Hi,

Wir haben unsere ersten Fische verkauft, in ein paar Tagen werden alle 100 Fische weg sein. Wir haben beschlossen vorerst nur ueber soziale Netzwerke und privat zu vermarkten.

Facebook : http://www.facebook.com/Piscifactoria
Preisliste : https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0Ai0JmLYoFRcPdDdJYmNJend4QTUxaTRrZ0ZYaXlVVmc&single=true&gid=8&range=a1%3Ac15&output=html

Ueber Feedback jeder Art freue ich mich !

Leider funktioniert der Forums Editor bei mir nicht mehr, haengt vielleicht mit einem kuerzlichen Firefox update zusammen, Administrator, Simon ?


Downgrade - fischesser - 11.11.2012

Hallo,

Ich habe meine Zuchtgruppe nun ca. 8 Monate und 3 Generationen an Jungfischen mit ca. 1,2 und 3 Monaten. Naechste Woche kommen die naechsten. Ich hatte teilweise hohe Verluste, mehrere hundert Jungfische starben ueber Nacht oder in anderen Becken taeglich 20-30. Die Ursachen dafuer sind immer gleich, Temperaturabfall, Filterausfall, Lichtausfall.

Elektrik/Elektronik :
Ich glaube nicht mehr daran das man ein System, Zucht oder Aquaponic, automatisieren kann - zumindest nicht mit billig Teilen.
Das geht genau so lang gut bis es ausfaellt - alles faellt aus.
Ich plane und verbaue nur noch Dauerlaufkomponenten, ohne Steuerung.

Filter :
Die nun stabile, taegliche Futtermenge von 300g fuer die Zuchtgruppe und Brut sind ein Problem.
Meine Filter (HMF+ 1x Oase Teichfilter) sind woechentlich voll, richtig voll. Das ist keine Dauerloesung obwohl die Wartung mit ca. 1h relativ zuegig geht.
Ich plane nun, wie mein Projektkollege (der nimmt die Fische ab 120 Tage +) , einen Spaltfilter, anstelle des Oase Biofilters. So ein Spaltfilter haben wir vor ca. 6 Wochen gekauft, ein tolles Teil. Die Anschluesse und andere Details konnten wir selber konfigurieren und anordnen, Preis um die 200euro. Die Reinigung ist ein Traum, 2min - fertig !
Wen Details zum Spaltfilter interessieren bitte BM, ich kann die Quelle empfehlen. Selberbauen geht sicher auch, wird meiner Meinung nach aber nicht billiger oder leistungsfaehiger.


RE: Mallorca - 2500L - Regenbogenforelle - 11.11.2012

lyophilisation?