Aquaponik-Forum
Mallorca - 2500L - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mallorca - 2500L (/Thread-Mallorca-2500L)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 11.11.2012

Hi,

What is lyophilization ? Lyophilization is a process which extracts the water from foods and other products so that the foods or products remain stable.

So, damit waere das mal geklaert.
Der Zusammenhang fehlt mir aber trotzdem noch, was meinst du, kannst du die Frage etwas besser ausformulieren ?


RE: Mallorca - 2500L - Regenbogenforelle - 11.11.2012

undefined


Sterblichkeit bei Jungfischen - fischesser - 15.11.2012

Hallo,

Die Sterblichkeitsraten aendern sich mit unterschiedlichen Alter, aber anders als erwartet.

1-4 Wochen alt < 10%
4-8 Wochen alt > 15%
8-12 Wochen alt < 5%

Das Wasser, die Sauerstoffversorgung, der Futtertyp in allen diesen Becken ist gleich.
Die toten Jungfische unter 4 Wochen halte ich fuer normal, das sind eben die schwaecheren. Bei den 4-8 Wochen gibt ist es zusaetzlich Kannibalismus, zuerst werden die Augen rausgepickt, dann die Flossen, usw. Die Futtergroesse entspricht der Pupillengroesse, das sind eventuell einfach nur Verwechselungen. Die hohe Zahl wundert mich trotzdem. Die toten Fische zeigen alle leere Augenhoehlen und abgefressene Flossen. Die aelteren ueber 8 Wochen machen mir keine Sorgen, die Sterblichkeit nimmt merklich ab.

Ich liege derzeit bei 25% Verlust (Unfallbereinigt) bei der Jungfischaufzucht, kein so erfreulicher Job. Wasserqualitaet passt, Temperatur ist bei 23grad und wird nun auf 24 erhoeht. Salzgehalt bleibt bei ca. 0.3%. Ich werde auch strenger sortieren und groessere Fische schneller umsetzen.


RE: Mallorca - 2500L - udalow - 15.11.2012

wie bildest du brutpaare? ich scheitere an der unterscheidung der geschlächter....


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 15.11.2012

Hi,

Ich habe meine Maennchen und Weibchen in einer einzigen Gruppe, der Tip kam von cosmo und ich bin froh das ich das befolgt habe. Die Produktivitaet ist sehr gross.

Zur Geschlechtertrennung :
Ich hatte da auch Probleme, eine Lupe, Tinte und ein Kopflicht sind schonmal gut. Die sicherste Variante fuer mich war aber eine Art abstreifen, mit zwei Fingern. Bei produktiven Weibchen kommen dann recht schnell Eier zum Vorschein.

Die Grafik hilft auch bei einigen.
http://cdn.agripinoy.net/wp-content/uploads/2010/03/tilapia-sex-determination.gif


RE: Mallorca - 2500L - udalow - 15.11.2012

hmm... und werden die babys nicht gefressen? wie machst du das?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 15.11.2012

Hi,

Einmal im Monat fange ich alle mit einer Netzkonstruktion und entleere die Maeuler bis ich genug Eier/Babies habe. Alles was ich nicht entnehme wird gefressen.


RE: Mallorca - 2500L - udalow - 15.11.2012

und wie geht es weiter mit den eiern? babys sind ja klar. aber eier? die brauchen doch pflege...

schwimmen die kleinen gerne oben oder unten im becken?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 16.11.2012

Hi,

Die Eier kommen in einen Incubator. Die Babies bilden ein Schwarm und schwimmen ueberall, ich kann keine vorlieben erkennen.


RE: Mallorca - 2500L - Albert - 16.11.2012

Hallo Andreas,
wie schaut dein Inkupator aus und wie betreibst du ihn?
Hab' mir selber einen gebaut, war jedoch nie sehr erfolgreich.
L.G
Albert


RE: Mallorca - 2500L - udalow - 16.11.2012

wenn sie noch mit den grossen im becken sind, wie verstecken sie sich? bilden schon da auch einen schwarm?


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 16.11.2012

Hi,

Ich habe viel am Incubator rumgebastelt, im Moment verwende ich ein Zweihalskolben mit 1000ml wobei ein Hals als Einlauf und der andere als Ueberlauf direkt ins zukuenftige Becken dient. Wichtig ist ein Behaelter mit runden Boden zu verwenden, an dem sich nur schwer was ablagern kann. Flaschen sind nicht geeignet. So richtig zufrieden bin ich aber nicht, man muss sich an bestimmte Verlustraten gewoehnen und diese einkalkulieren, ist nicht so toll.

Renata,
Wenn ich monatlich die Mamis entleere dann haben sie Eier oder Babies im Maul. Die Eier kommen in den Incubator, die Babies direkt ins Jungfisch Becken. Ich habe 3x 80L und 1 x250L Becken fuer die Junfische zur Verfuegung. Im Becken wo die Zuchtgruppe haust ueberleben keine Babies.


RE: Mallorca - 2500L - Albert - 16.11.2012

Hallo Andreas,
danke für die Info.
Ein Runder Boden ist interessant.
Wie erfolgt bei dir die erforderliche Anströmung der Eier?
lG
Albert


RE: Mallorca - 2500L - udalow - 16.11.2012

Ich brauche ein weibchen! mozambik tilapia....


RE: Mallorca - 2500L - fischesser - 16.11.2012

(16.11.2012, 18:31 )Albert schrieb: Wie erfolgt bei dir die erforderliche Anströmung der Eier?

Ueber ein Zulauf durch den oberen Hals des Zweihalskolbens, wichtig ist hier ein grosser durchmesser damit die Stroemungsgeschwindigkeit klein wird um die guten Eier nicht ueberzuspuelen - die sind ja nur gering schwerer als Wasser. (die faulen eier sind etwas leichter und werden uebergespuelt) Ich benutze eine Eheim 300 mit einem ca. 20mm dicken Schlauch dran. Dann habe ich ein bypass am zulauf zum druck einstellen....aber wie gesagt, ist nicht das gelbe vom Ei.
Ein groesserer Zweihalskolben mit 2000ml macht das ganze vermutlich stabiler, ein U foermiger Glaszylinder waere noch besser aber diese Dinger sind sehr teuer.