Aquaponik-Forum
Fischfutter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischfutter (/Thread-Fischfutter)

Seiten: 1 2 3


RE: Fischfutter - fischesser - 29.01.2012

Hi,

Ihr habt sicher Recht.
Ich moechte aber noch das wichtige Geschmacks Argument einbringen, Garnelen-tilapia vs. Pellet-tilapia. Das sind moeglicherweise 2 verschiedene Speisefische.

Vom Tisch ist das noch nicht da einige Vorraussetzungen passen. Ich denke ich kann das begrenzt hinbekommen. Mal sehen, etwas Lebendfutter moechte ich schon gern anbieten und beimischen.

vielleicht so :

- 30% Garnelen (Futter -> Fischreste, Beifang + Salinakrebschen)
- 50% Pellets
- 20% Duckweed + andere Pflanzen

Wenn das am Ende bei 100% Pellets endet, auch gut, wenns schmeckt.




RE: Fischfutter - berrichon - 29.01.2012

Wenn Du was neues ausprobieren willst, nur zu! Hier im Forum wird man Dir vielleicht gute Ratschlaege anbieten, aber davon abhalten will dich sicher keiner. Schliesslich lebt dieses Forum davon, das fast alle hier neues ausprobieren und eigene Ideen verwirklichen.

Kurt


RE: Fischfutter - Albert - 29.01.2012

(29.01.2012, 13:57 )fischesser schrieb: Hi,

Ihr habt sicher Recht.
Ich moechte aber noch das wichtige Geschmacks Argument einbringen, Garnelen-tilapia vs. Pellet-tilapia. Das sind moeglicherweise 2 verschiedene Speisefische.

Vom Tisch ist das noch nicht da einige Vorraussetzungen passen. Ich denke ich kann das begrenzt hinbekommen. Mal sehen, etwas Lebendfutter moechte ich schon gern anbieten und beimischen.

vielleicht so :

- 30% Garnelen (Futter -> Fischreste, Beifang + Salinakrebschen)
- 50% Pellets
- 20% Duckweed + andere Pflanzen

Wenn das am Ende bei 100% Pellets endet, auch gut, wenns schmeckt.

Hallo Andreas,
gibt es bei euch Ringelhand-Garnelen
(Macrobrachium assamensis).
Ich suche dringend welche.

l.G.
Albert




RE: Fischfutter - Gartenzwerg - 29.01.2012

Du solltes es probieren !
Ich bin auch der meinung das Lebendfutter eine gute ergänzung ist.

1. Ist das Nahtürlicher
2. Sollte alles unter nommen werden um von Industrie- Pellets weg zu kommen um damit die Fischmehl verarbeitung zu stoppen.


MFG Jan


RE: Fischfutter - Wolf-Aqua - 29.01.2012

Hi Jan,

sehe das ähnlich wie du.

Lebendfutter ist sicher gut und frischer als Pellets. Jedoch sollte man je nach Art des Futters auf den Fett gehalt achten...Würmer z.B. sind relativ fettig.

Fischmehl ist leider (noch) unvermeidbar und es werden ganze Sardienen Schwerme nur zu Mehl verarbeitet:@
Eine Möglichkeit wäre, wenn man die Fangquote so ändern würde, dass alles was auf den Kutter gelangt mit zu der Quote gezählt werden muss. Und aus dem Kleinzeug, was sonst wieder tod über Bort wandern würde, könnte man dann Mehl machen für Aquakultur Fisch.
Und das wiederum würde den natürlichen Beständen zu gute kommen, weil die Fangquote wesentlich schneller erreicht ist.

LG,

Wolfgang


RE: Fischfutter - Albert - 30.01.2012

Hallo zusammen,
bezüglich Futter: was ist mit Algen (30 - 50% Proteine) oder etwas natürlichem wie Detritus, (organische Zerfallsprodukte, sehr Energiereich)?
l.G.
Albert


RE: Fischfutter - seebär - 30.01.2012

Hallo zusammen,

habe bei Garnelen eine Seite mit viel Infos gefunden:

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Kleinanzeigen/kleinanzeigen.html

Als Beckenputzer und Lebendfutter scheinen mir hier zwei Arten ganz sinnvoll:

Red Cherry / Red Fire Garnele
Neocaridina heteropoda var. red

die kann anscheinend auch sehr niedrige Temperaturen aushalten

oder

Algengarnele
Caridina spec.,


Was haltet Ihr davon?

Gruss Sigi



RE: Fischfutter - Albert - 30.01.2012

(30.01.2012, 10:37 )seebär schrieb: Hallo zusammen,

habe bei Garnelen eine Seite mit viel Infos gefunden:

http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Kleinanzeigen/kleinanzeigen.html

Als Beckenputzer und Lebendfutter scheinen mir hier zwei Arten ganz sinnvoll:

Red Cherry / Red Fire Garnele
Neocaridina heteropoda var. red

die kann anscheinend auch sehr niedrige Temperaturen aushalten

oder

Algengarnele
Caridina spec.,


Was haltet Ihr davon?

Gruss Sigi

Hallo Sigi,
das sind Garnelen fürs Aquarium gezüchtet, nichts zum essen.
Ringelhandgarnelen werden tonnenweise als Nahrung gezüchtet.
L.G.
Albert


RE: Fischfutter - seebär - 30.01.2012

Hallo Allbert,
jetzt, das ist Futter für Dich! hmm, hört sich aber gut an!

ich dachte, wir habens vom Fischfutter!

Gruss Sigi


RE: Fischfutter - DomWeb - 30.01.2012

Hat der Sigi recht.
Aber die RedFire bringen bei uns bei der Zierfischbörse mehr als 50cent das Tier, wäre also zu Teuer...


RE: Fischfutter - quappe - 10.04.2012

(21.01.2012, 13:46 )tiggar schrieb: Karpfenfutter hat sehr wenig Eiweiß.
Da waren meine Wachstumswerte schlechter.
Aber wenn es dir reicht ist es ok...

Ja, so sieht es aus! Karpfenfutter kann man echt vergessen! Was haltet ihr denn eigentlich von solchen Pellets, die man eigentlich zum Anfüttern für´s Angeln nutzt? Ich habe nämlich gesehen, dass man die recht preiswert von jimfish bestellen kann!


RE: Fischfutter - DomWeb - 10.04.2012

Freut mich das es immer mehr Member gibt die auf gutes Futter setzen.
Wenn man sich schon gedanken über vernünftiges Gemüse macht, sollte man nicht am Fischfutter sparen.
Meine Rechnung ist immer 90-95% Futterverwertung bei 25°C (hab es durch wiegen getestet) sind schon ordentlich.
Das wären bei dem Angebot (6KG für 20€ und 90% umsatz) 3€ pro Kilo Fisch.
Was ist daran dann "teuer" ?


RE: Fischfutter - Ege - 18.09.2017

JA mich würde dieses thema auch mal interessieren.

Hatt jemand schonmal selber futter hergestellt und es getestet?

Zum anderen habe ich auch nlch eine frage?

Ich plane ein system mit dem hauptmerkmal fisch.
Und gemüse als nebenprodukt.

Ich will das wasser der fische zu den pflanzen pumpen. Das wasser soll aber nicht mehr zurück zu den fischen. 

Das was bei den fischen an wasser fehlt soll dann durch regenwasser und oder mit quellwasser nachgefüllt werden. 

Ist das dann noch aquaponik?

Das thema futter wollte ich erst nach dem ich die filter angelegenheit erledigt habe in angriff nehmen. Aber fragen kann man ja schon mal.


RE: Fischfutter - McCoy - 24.09.2017

Moin,

zumindest bezüglich Wachstum der Tiere bin ich mit Mifuma Karpfen ganz zufrieden. Die Tiere wachsen gut und das Futter zerfällt recht schnell, so, dass auch kleinere Fische davon fressen. Ab 2 cm bei den Nilbarschen ist es kein Problem. Und der Preis ist auch ganz ok, dafür dass kein Gensoja drin ist. Hier mal die Daten :

Mifuma Karpfenfutter K 2

Das Futter für die Extensivmast zur Getreidefütterung (50%) nach dem Brutfutter.

ANALYTISCHE BESTANDTEILE:
Rohprotein 25.0 %, Rohfett 6.8 %, Rohfaser 6.4 %, Rohasche 6.9 %, Calcium 1.00 %, Phosphor 0.70 %, Natrium 0.15 %


ZUSAMMENSETZUNG:
Sojaextr.schrot, dampferh. (HP-Sojaschrot) ;Weizenkleie;Weizen; Leinextr.schrot;Mais;Rapsextr.schrot;Malzkeime;Weizenmehl; Pflanzenfett;Biertreber, getr.;Bierhefe, getr.; Sonnenblumenextr.schrot;Calciumcarbonat;Natriumchlorid

ZUSATZSTOFFE je kg:
Ernährungsphysiologisch:Vitamin A (E672) 27000 I.E.,Vitamin D3 (E671) 2500 I.E.,Vitamin E (all-rac-alpha-Tocopherylacetat)(3a700) 200 mg,Vitamin C 2200 mg,Selen (E8, Na-Selenit) 0.40 mg,Kupfer (E4, Cu(II)-Sulfat) 15.0 mg,Zink (E6, Zn-Oxid) 90.0 mg,Mangan (E5, Mn-
(II)-Oxid) 75.0 mg,Eisen (E1, Fe-(II)-Sulfat, Mohohydrat) 90.0 mg, Jod (E2, Ca-Jodat, hexahydrat) 0.3 mg,Kobalt (E3, Bas.Co-IICarbonat, Monoh.) 0.30 mg Technologisch:Sepiolit (E 562) 6.1 mg

Fütterungsempfehlungen

3-5 Futterstellen/ha Teich
immer den gleichen Standort wählen und frei von Pflanzen
Wassertiefe von mind. 80 cm
Morgenfütterung bevorzugen, nur neu füttern wenn restlos aufgefressen
Futterwechsel nur stufenweise durch verschneiden

Hier haben wir dann auch wieder die gesunde Bierhefe. Es ist ein Ergänzungsfuttermittel, da in der extensiven Teichwirtschaft das Hauptfutter aus Anflug- oder Wasserinsekten besteht oder deren Larven. Ich halte es bei der Zusammensetzung grundsätzlich für ok. Ab und an, gibt es auch mal ein wenig mit Fischmehr oder Frostfutter.

Auch die Fischbrut bekommt bei mir Frostfutter, hier nehme ich gerne die Cyklops von Erdmann, da dieser das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Tilapien unter 1,5 cm hatte ich noch nicht, ich denke aber, daß ich die ersten paar Tage mit dekapsulierten Arthemia-Nauplien füttern werde. So habe ich auch Diskus und Skalare groß bekommen.

Gruß

Lutz


RE: Fischfutter - DomWeb - 26.09.2017

(24.09.2017, 21:56 )McCoy schrieb: Und der Preis ist auch ganz ok, dafür dass kein Gensoja drin ist. Hier mal die Daten :
Ich seh das anders :-)

Zitat:Sojaextr.schrot, dampferh. (HP-Sojaschrot) 5)
5) aus genetisch veraenderten Sojabohnen hergestellt.