Aquaponik-Forum
Sorten und unsere Erfahrungen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Sorten und unsere Erfahrungen (/Thread-Sorten-und-unsere-Erfahrungen)



Sorten und unsere Erfahrungen - Wolf-Aqua - 29.02.2012

Hi Leute,

die Saison 2012 steht vor der Tür und langsam kann man sich darüber gedanken machen was dieses Jahr alles angebut werden soll.
Nur was kauft man sich?:huh:

Ich erstell dieses Thema, mit dem Hintergrund, dass hier so was wie eine Sammlung von Saatgut ensteht. Auch hier müssen es nicht nur Nutzplanzen sein.
Mit welchen Sorten habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?
Wo lagen die Vor- und Nachteile?
War der Ertarg zufriedentstellend?
Anfällig für Krankheiten?
Herkunft des Saatgutes? (wenn möglich mit Link)
Bild?
etc...

Ich fang einafch mal mit einer Tomatensorte an...

Sorte: F1 Hybrid Money Maker von Kiepenkerl

Vor- und Nachteile: Sehr gutes und robustes Wachstum. Große Blätter und Früchte. Gemschmacklich 3-

Ertarg: Getreu dem Namen sehr ordentlich.

Anbei ein paar Bilder

LG,

Wolfgang




RE: Sorten und unsere Erfahrungen - DomWeb - 29.02.2012

Hey Wolle,
danke eine gute idee, aber F1 würde ich aus Prinzip nicht nutzen...
Hatte das Thema in einem anderen Thread...


RE: Sorten und unsere Erfahrungen - Wolf-Aqua - 01.03.2012

Hi Dom,

freut mich, dass die Idee dir gefällt. Ich hoffe du kannst dich auch dazu motivien, die ein oder andere Sorte hier vorzustellen auch wenn es doppelte Arbeit für dich ist.
Bitte erklär mir noch mal was gegen F1 Hybriden spricht?

LG,

Wolfgang


RE: Sorten und unsere Erfahrungen - mkerror - 02.03.2012

Wenn ich in bio richtig aufgepasst habe dann kann es sein das die Samen nicht keimen und das es nicht klar ist welche eigenschaften der eltern(F1) in die F2 generation vererbt werden. Die Pflanzen aus den samen der F1 haben also eine schlechtere qualität als die F1 pflanze.




RE: Sorten und unsere Erfahrungen - DomWeb - 02.03.2012

Moin Jungs,
wie David auch schon sagte sind Hybriden nicht 100% nachziehbar.
Nehmen wir die alten Sorten, kommt aus jedem Samenkorn die gleiche Sorte raus.
Hochzüchtungen die gegen alles resistent sind mag zwar schön und gut sein, oft geht es aber auf Kosten des Geschmacks.
Kann natürlich jeder machen wie er mag, aber ich unterstütze mit meiner Kraft, das am Leben erhalten der alten Sorten.

Wisst ihr das es über 900 "alte" Tomatensorten gibt?
Wieviele davon kann man den im Laden kaufen?
Hybride wie "Harzfeuer" bekommt man überall hinterher geworfen, und wer mich fragt, da kann man auch "schnittfestes Wasser" aus dem europäischem Ausland kaufen...


RE: Sorten und unsere Erfahrungen - Wolf-Aqua - 05.03.2012

Hi,

Nehmen wir die alten Sorten, kommt aus jedem Samenkorn die gleiche Sorte raus

Weil es Inzuchtpflanzen sind (IBL´s).

Wenn ich in bio richtig aufgepasst habe dann kann es sein das die Samen nicht keimen und das es nicht klar ist welche eigenschaften der eltern(F1) in die F2 generation vererbt werden. Die Pflanzen aus den samen der F1 haben also eine schlechtere qualität als die F1 pflanze.


Du hast recht. Ein F1 Hybrid entsteht dann, wenn man zwei Reinerbige Pflanzen der P Genertion (Inzucht Pflanzen) die sich in einem Merkmal unterscheiden, miteinader kreutzt. Die Nachkommen in der F1 Generation sehen dann alle gleich aus. Kreutzt man nun die Pflanzen der F1 Gen. miteinander werden die Nachkommen sehr unhomogen werden, weil sich die Merkmale, in die der Eltern aufspalten. (s. Vererbungsreglen G. Mendel)

F1 Hybriden sind meiner Aufassung nach gut, weil sie meinstens wüchsiger und ertragsreicher sind als die Eltern (Heterosis-Effekt). Andererseits kann man sie nicht ohne viel Aufwand und Zeit nach kreuzen.

LG,

Wolfgang



RE: Sorten und unsere Erfahrungen - DomWeb - 06.03.2012

Tja dann sind wir uns doch einig :-)


RE: Sorten und unsere Erfahrungen - TröTrö - 10.03.2012

(02.03.2012, 07:20 )tiggar schrieb: Hybride wie "Harzfeuer" bekommt man überall hinterher geworfen, und wer mich fragt, da kann man auch "schnittfestes Wasser" aus dem europäischem Ausland kaufen...

Naja im Gegensatz zu dem schnittfestem Wasser, kann die heimische Harzfeuer im Garten wenigstens ausreifen und bekommt so wenigstens etwas Geschmack. Also so schlecht wie du sie darstellst finde ich sie per se nicht.


Außerdem sehe ich eigentlich einen Vorteil an einer unhomogenen F2, so kann man sich die raussuchen, die seiner Meinung nach am besten passen und die F3 wird dann schon wieder in Stückchen homogener usw.

Selektion ist das Zaberwort, gut das ist zwar arbeit und braucht so viel Platz wie möglich, aber davon war ja nie die Rede. ;)

Gruß,
Tim


RE: Sorten und unsere Erfahrungen - DomWeb - 11.03.2012

Naja stimmt schon das sie bei uns länger abreifen können.
Wer aber eine der "alten" Sorten gekostet hat, wird keine Harzfeuer mehr essen wollen.
Wir verwenden dieses Jahr das vierte Jahr die alten Sorten, wo es ganze Community-Gruppen gibt, die das Aussterben der alten Sorten verhindern wollen.

Sicher sind alte Sorten nicht resistent gegen alles und jeden, aber für uns braucht man keine lange Lagerzeit, wo die Tomaten unreif geerntet werden müssen.
Der Trend auf unserem Wochenmarkt ist auch zu erkennen, vor 2 Jahren gab es nur die oben genannten Sorten.
Seit letztem Jahr gibt es die alten Sorten, sogar als Jungpflanzen zu kaufen.
Wenn unser neues System aufgebaut ist, und läuft darf jeder gerne bei uns vorbeikommen, sich das System ansehen, und kosten was vorhanden ist.
Vielleicht wisst ihr dann wovon ich rede :-)


RE: Sorten und unsere Erfahrungen - Wolf-Aqua - 12.03.2012

Hi Dom,

du baust ein neues System? Erzähl uns mehr davon :)


LG,

Wolfgang


RE: Sorten und unsere Erfahrungen - DomWeb - 12.03.2012

Gerne.
Wie bestimmt mittlerweile jeder weiß ist der Hauskauf abgeschlossen, und wir möchten ein System aufbauen, was jeder besuchen darf.
Angedacht ist im Grobplan ein 20.000L Teich welcher betoniert werden soll, und entsprechend viele seperate Kiesbeete.

Sobald nähreres bekannt ist, wird das System auf unserer Homepage dokumentiert.