Aquaponik-Forum
"Flush" - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: "Flush" (/Thread-Flush)

Seiten: 1 2


"Flush" - cosmo - 03.04.2012

Hallo zusammen,
hab die letzten Tage mit der kräftigen Unterstützung von meinem Sohn die Anlage fast fertig gestellt. Pflanzbeete, Sumpf und Ringleitung installiert, Kies gewaschen und das Ganze "ohne" Pflanzen getestet. Ein paar Probleme gibt es aber noch.
Also: Habe 3 Pflanzbeete mit Kies gefüllt die über eine 100er Ringleitung mit Ablasshähnen geflutet werden. Der "flush" erfolgt über EINE 50er Abflussleitung die mit T-Stücken verbunden ist. (Tankdurchführungen von Dom). Mein Problem ist, dass immer nur EIN Beet entwässert, dann das nächste und in der Zwischenzeit ist das dritte dann total unter Wasser bevor auch dieses leer läuft.. Vermute ich richtig, dass jedes Beet in ein seperates Rohr entwässern sollte?
Weitere fragen sind:
- Wie hoch sollte der Wasserspiegel überhaupt steigen?
- Wie oft sollte sich das "Growbeet" denn pro Stunde füllen?
- Wenn zu wenig Wasser zuläuft setzt kein "Flush" ein, sondern das Wasser
läuft einfach über die "Pipe" weg. Wie löse ich denn dieses Problem?
Wäre dankbar wenn , gerade die "alten Hasen" , mir den ein oder anderen Tip geben könnten. Bilder von der Anlage oder auch ein kleiner Film folgen demnächst.
Gruß, Jürgen


RE: "Flush" - seebär - 04.04.2012

Hallo Jürgen,

Wasserspiegel bei mir: 1-3cm unter Substrat
Füllung bei mir: 1mal/Stunde Tag 1mal/3Stunden Nacht. (Nicht wegen den Pflanzen sondern wegen den Fischen)
Das habe ich bei mir gelöst, indem ich nach dem Siphon die Leitung noch ca 2m mit niedrigem Gefälle verlegt habe. 50mm Querschnitt ist aber schon arg gross. Habe bei mir 25er PE Leitung bzw 32er im Flowbeet.
Die Leitung muss komplett durch das Wasser zugemacht werden damit ein "Kolben"entsteht der dann den Sog erzeugt, muss dann aber wieder entlüften können, damit dieser Sog wieder zusammenbricht, wenn das Beet leer ist. Darum das niedrige Gefälle.

Gruss Sigi


RE: "Flush" - Wolf-Aqua - 04.04.2012

Hi,

Also ich werde dieses Jahr meine Beds nur 4 mal am Tag Fluten. Geflutet wird ca. bis 5 cm unter die Oberfläche.
Einen Siphon verwende ich nicht. Je Bed befinden sich zwei 50mm Ausgänge. Im Bed steckt auf dem Ausgang noch ein Rohr stück 50mm mit der richtigen länge zur Oberfläche. In diesem Rohrstück, ist ganz unten bereits ein 16mm Loch, so dass permanent sobald das Becken geflutet wird, Wasser zurück in den Sumpf fließt. Die Pumpe ist so starkt demensioniert, dass der Pegel dennoch relativ zügig steigt.
Sobald der Pegel hoch genung ist, fließt alles Wasser über das Rohr ab. Der Flutvorgang wird bei mir so ca. 15min dauern, damit die Becken richtig durchgespült werden.
Einige werden jetzt denken, dass ich viel zu selten flute um die Biofilterung hin zu bekommen. In diesem Jahr verwende ich zusätzlich einen Beat Filter der dauerhaft im Einsatz ist. Bei mir sind es auch zwei Kreisläufe...

Hoffe das konnte weiter helfen.

LG,

Wolfang


RE: "Flush" - DomWeb - 04.04.2012

Verwende fast gleich Bedingungen wie Sigi.
5cm unter der Oberfläche ist bei Aussaat viel zu Tief, auch behaupte ich das dadurch unzureichende Wurzeln gebildet werden können.
Die Variante von Wolfgang ist die "Drain-Hole" Technologie.
Kann man machen, Risiko dabei ist wenn das Loch verstopft, bleiben die Beete voll.
Ich habe eine Kombi.
Viele kleine 5mm Löcher für den K-Fall und die Glocke als Siphon.
Die 50mm sind ausreichend, hast du ein Abflussrohr und daran 3 Beete angeschlossen ?
Wenn ja dann geht das nicht wenn nicht alle zeitgleich laufen.
Sonst kann der Siphon immer Luft ziehen.


RE: "Flush" - cosmo - 16.04.2012

So Leute, habe meine Anlage nun fast fertig und sie läuft. M.E. sogar sehr gut. Also Salat, Kohl, Brokkoli , Erdbeeren etc. wachsen. Sogar deutlich. Allerdings habe ich zwischen Fischtank und Sumpf noch einen 300l Filter, gefüllt mit Kartoffelsäcken. Wasser läuft über zwei 70er Rohre (Vakuum) in den Filter nach unten, steigt durch die Säcke nach oben läuft dann über den Überlauf in den Sumpf, wird von dort in eine zentrale 100er Leitung gepumpt und in die einzelnen Beete und NFt's geführt. Ich bin mir nun nicht schlüssig ob ich das Filtermaterial entfernen soll oder nicht,?? werden da nicht schon, zumindest ein Teil der Nährstoffe für's Gemüse zurückgehalten? Wie machen das die alten Hasen unter euch denn?
Gruß,
Jürgen


RE: "Flush" - seebär - 16.04.2012

Hallo cosmo,
das mit dem Filter kannst Du so machen, wenn Du zu wenig Biofilterleistung in Deinen Beeten hast, oder keine FD-Beete hast. Irgendwie musst Du ja das Nitrit in Nitrat umwandeln. Wie Du dann die Nitrate, Phosphate, Kalium und sonstige Spurenelemente wieder aus dem Wasser kriegst, ist dann die nächste Stufe. Auf Deine Art und Weise kannst Du auf jeden Fall erst mal sicher stellen, dass keine für die Fische auch in kleinen Mengen giftige Stoffe im Wasser sind.
Natürlich brauchen die Mikroorganismen im Filter diese Elemente ebenfalls für Ihren Aufbau, das ist aber im Verhältnis zu unseren Pflanzen gering und ausserdem verbleiben diese Elemente ja im System.

Letztes Jahr hatte ich dieses Problem eh nicht, da ich im Verhältnis zum Fischbesatz viel zu grosse FD-Beete hatte. Das ändert sich aber dieses Jahr!

Gruss Sigi

Filtersubstrat aus alten Kartoffelsäcken hört sich übrigens gut an, wenn Du es schaffst, dass die nicht zusammenfallen und anaerob werden.





RE: "Flush" - DomWeb - 16.04.2012

Hey Jürgen,
na siehste klappt doch mit den Verschraubungen.
Für den Anfang ist der Filter dazwischen in Ordnung, später würde ICH ihn entfernen und nur mit den Kiesbeeten arbeiten.

@Sigi was sind denn FD-Beete ? (Flood / Drain)
Die Kartoffelsäcke bei uns sind auch einer Art Kunststoff gefertigt, die zerfallen nicht.


RE: "Flush" - Wolf-Aqua - 16.04.2012

Hi,

der Filter wird nicht nenenswert Nährstoffe verbrauchen oder zurück halten. Evt. ein wenig Sauerstoff.

Kartoffelsäcke aus Kunststoff ist eine gute Idee. Alternativ könnte man auch Vogelnetze verwenden.

Freu mich schon auf die ersten Bilder ;)

LG,

Wolfgang


RE: "Flush" - seebär - 16.04.2012

Hallo Dom,

eben Flood and Drain

Gruss Sigi


RE: "Flush" - cosmo - 17.04.2012

@ Sigi.. sind Kunststoffsäcke, in jedem Sack sind 10-12 weitere das ganze zu gebunden und in die Tonne. 12-15 Stck. davon und das funktioniert. Hab ich in meinener "Winter Hälterungsanlage" auch so gemacht. Allerdings zwei Regentonnen a 300l und bis jetzt, obwohl die Fische schon z.T 16/17cm groß sind ist kein Nitrit im Wasser. Allerdings ist der ph Wert nicht über 6 zu bekommen, eher geringfügig darunter.
Danke erst mal an euch alle für die guten Ratschläge. Ich lasse also das Filtermaterial erst mal drinnen.
Gruß,
Jürgen


RE: "Flush" - DomWeb - 17.04.2012

Wunderte mich nur, weil du ja mit Siphons arbeitest (dachte ich jedenfalls) und dann ist ja "nur" Ebbe/Flut


RE: "Flush" - cosmo - 17.04.2012

@triggar
Was wundert dich? (sorry, steh' ertwas aufm Schlauch) Werd heute mal Fotos machen und dann hier reinstellen.
Gruß..


RE: "Flush" - DomWeb - 17.04.2012

Sorry das galt dem Sigi.
Flood and Drain ist ohne Siphons, da läuft das Wasser langsam über "Drainholes" zurück in den Fischtank oder Sumpf...


RE: "Flush" - seebär - 17.04.2012

Hallo Dom,
wie heissen diese Beete dann? (Fluten und mit Siphon wieder leeren)

Gruss Sigi





RE: "Flush" - DomWeb - 17.04.2012

Ebbe/Flut ein genaueren Begriff für das System ist mir nicht bekannt.
Die Beete an sich heißen Growbed/Kiesbeet/Kiesbett wie man mag...
Wie gesagt hatte mich nur gewundert, ist aber keine Vorgabe, nur verständnis frage :-)