Aquaponik-Forum
Paprika / Samen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Paprika / Samen (/Thread-Paprika-Samen)



Paprika / Samen - cosmo - 21.04.2012

Habe im Supermarkt richtig schöne und sehr gut schmeckende Paprika aus Spanien gefunden. Die Dinger sind auch noch richtig voll mit Samen. Wie lange muss denn solcher Samen "liegen" bzw. trocknen bevor man ihn wieder ausssähen kann. Ob was dabei raus kommt wird sich dann zeigen.
Gruß..


RE: Paprika / Samen - seebär - 21.04.2012

Hallo cosmo,
wir haben das dieses Jahr mal probiert, die kannst Du direkt aus der Frucht (ist eigentlich eine Beere!) nehmen und aussäen. Die sind sogar besser gekeimt, als unsere Samen von letztem Jahr.
Hab auch noch nicht gehört, dass es bei Paprika Hybriden gibt (stellt mich an den Marterpfahl, wenn es anders ist)

Gruss Sigi


RE: Paprika / Samen - MATdG - 21.04.2012

Tatsächlich sind die großen "Standard-Paprika" aus dem Supermarkt Hybriden. Ich hatte zwei Pflanzen über zwei Jahre an der Fensterbank stehen. Im ersten Jahr, direkt aus der Frucht ausgesät, gab es Früchte in der gleichen Größe und Qualität wie im Supermarkt (allerdings mit massivem Beschnitt, weil die im Gewächshaus ~4 m lang werden und an Schnüren gebunden wachsen - das gab mein Fenster nicht her). Hatte im zweiten Jahr dann nur kümmerliche Früchte mit etwa dem halben Durchmesser und zusätzlich waren es immer ineinander geschachtelte Früchte.

Mittlerweile gibt es im Supermarkt eine große Auswahl an verschiedenen Paprikasorten, da sollten dann schon Nicht-Hybriden dabei sein.


RE: Paprika / Samen - Bioponic - 22.04.2012

hallo, es gibt in fast allen landwirschaftlichen produkten, hybriden..


RE: Paprika / Samen - seebär - 22.04.2012

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung!

Gruss Sigi


RE: Paprika / Samen - Bioponic - 23.04.2012

ja bitte, gern geschehen


RE: Paprika / Samen - tilapia - 09.05.2012

Hallo Sigi,
wir haben im Garten im letztem Jahr sehr schöne grüne Paprika geerntet, den Samen haben wir aus gekaufter Paprika entnommen und direkt im Boden (überdacht und geschützt vor Regen) gepflanzt.
In diesem Jahr habe ich den Samen von verschidenen Paprika aus dem Supermarkt in Küchentuch gefaltet und das ganze nass in verschlossene Folie auf der Febsterbank keimen lassen. Den Samen habe ich vorher zwei Tage auf der Aquariumabdeckung trocknen lassen. Fast alle Samenkörner sind gekeimt und habe zwei grüne Blätter gebildet. Heute habe ich ca. 50 von ihnen umgepflanzt in einen Blumentopf mit Erde. Die anderen kommen Morgen (überdacht und geschützt vor Regen) in den Garten.
Gruß Ratko





RE: Paprika / Samen - cosmo - 10.05.2012

Hat auch bei mir funktioniert. Nahezu alle Samen sind aufgegangen und gedeihen prächtig. Werden aber in Erde gepflanzt. Denke, dass die Pflanzen zu hoch fürs Gewächshaus werden.
Gruß..