Aquaponik-Forum
Ja, auch ich bin neu hier.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ja, auch ich bin neu hier.. (/Thread-Ja-auch-ich-bin-neu-hier)



Ja, auch ich bin neu hier.. - wegge-ch - 01.05.2012

Zuerst mal ein herzliches Hallo aus der Schweiz.

Bin eher zufällig auf das Thema Aquaponik gestossen.
Als Aquarianer und suche ich nach einer Möglichkeit mein mit NO3 und PO4 belastetes Aquarium-Wasser zu reinigen.
Das ist eigentlich kein Problem, es stehen eine Vielzahl von Lösungen im Markt zur Verfügung.
Der Abfall der durch diese Produkte entsteht stört mich jedoch immer mehr.
Was ich bisher von Aquponik gelesen habe, so scheint mir dieses System nachhaltiger zu sein.

Zu meiner Person:
Bin technisch vorbelastet, arbeite im Maschinenbau (Unterhalt von Lagerroboter)..
mehr über mich, ist unter dieser Adresse zu erfahren.

Gruss Werner





RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - DomWeb - 01.05.2012

Hi Werner,
willkommen an Board.
Was für Fische hälst du denn momentan?

Willst du auf AP umsteigen, oder es "nur" als Filter nutzen ?


RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - wegge-ch - 01.05.2012

Hallo Dom

Zur Zeit geht es eher um einen Filter. Das AQ ist ein Barschbecken, (130*60*60cm3) Die Bewohner sind alles Aufzuchtfresser.
Daher sind Pflanzen so gut wie nicht möglich, zumindest schnell wachsende werden schneller gefressen als diese nachwachsen.
Anubias und Javafarn geht, diese verbrauchen nur wenig vom "Dünger" der Fische.

Die Fische:
Labidochromis caerulleus "Yellow"
Pseudotropheus acei
Metriaclima Estherae
Labeotropheus trewavasae

Was sich aus der Geschichte entwickelt werden wir sehen.

Gruss Werner




RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - seebär - 01.05.2012

Hoi Werner,
herzlich wilkommen!
Habe bis vor 3 Jahren in Deiner Nachbarschaft gearbeitet (Fa. Fankhauser), Wohne jetzt aber wieder am schönen Bodensee.
Freut mich, dass Du als Aquarianer jetzt auch Deinen grünen Daumen ausprobieren möchtest.
So, wie ich das sehe, möchtest Du eher ein Indoor Beet aufbauen. Hast Du dafür ein schönes helles Plätzchen?

Liebe Grüsse nach Oberdiessbach!

Sigi





RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - wegge-ch - 01.05.2012

Hallo Sigi
Das mit dem grünen Daumen wird sich noch zeigen. Einen hellen Platz habe ich schon ausgemacht, die Aquariumleuchte ist hell genug 4*T5 54W.
Das Projekt wenn es den so weit kommt, werde ich hier sicher vorstellen.

Klein ist die Welt, da haben wir ja wirklich Tür an Tür gearbeitet.

Gruss aus der Schweiz, Werner


RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - berrichon - 01.05.2012

Hallo Werner herzlich willkommen auch von mir. Viel Glueck mit dem Daumen!! Den gruenen meine ich.

Kurt


RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - DomWeb - 01.05.2012

4*54W ist natürlich auch schon sehr sehr viel... oder ?


RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - Bioponic - 02.05.2012

jö das ist derbe viel.. da brauchen die fische ne sonnenbrille.



RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - DomWeb - 02.05.2012

Naja ganz so schlimm ist es nicht, nur würde ich bei der Stärke über ein anderes Leuchtmittel nachdenken.
Zwei 70W HQI nachen da wohl deutlich mehr Licht...


RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - wegge-ch - 02.05.2012

Hallo zusammen

Es scheint nur auf den ersten Blick viel Licht zu sein, die Leuchte wird gedimmt betrieben, Ein Profilux von GHL steuert den Tagesverlauf von 1% - 70%.
Die Möglichkeit der Dimmung ist einer der Vorteile von T5 gegenüber den HQI (hebt den Vorteil, des besseren Wirkungsgrad auf)
Lichtleistung:
HQI = 110 -117lm/W T5 = 75 - 98 lm/W
Lebensdauer
HQI: 30kh (Nur mit elektronischen VG)
T5: 15kh
Preis:
HQI 70W AQ Farbe 150.-- CHF
T5 54W AQ Farbe 47.-- CHF
Verlustleistung und Abwärme sind bei beiden Leuchtmitteln in etwa gleich, je nach Qualität des VG (HQI etwas grösser)
Die T5 verliert nach 80% der Lebensdauer an Lumen/W und die Farbe verändert sich (Abnahme des Rotanteils führt bei nahezu gleichbleibendem Blauanteil zur Förderung des Algenwachstums) Da streiten sich in den Foren jedoch die Geister heftigst. Die Angaben der Leuchtenhersteller sind unterschiedlich: Hersteller von Leuchten für den Bereich Aquaristik Empfehlen eine Laufzeit von 2 Jahren, Hersteller von den gleich bezeichneten Leuchtmittel für Alltagsleuchten behauten die Farben verändere sich nur in den letzten 2-3% der Lebensdauer und dies in nur geringem Mass....?

Energetisch hat sicher die HQI die Nasse vorn, Komfort mässig ist die T5 besser
In Zukunft wird hier die LED, die Vorteile beider Leuchtmittel verbinden, dazu noch bei einem geringeren Energieaufwand.
Hier sind zu Zeit, für farbechte / farbstabile LED, nach meiner Meinung die Investitionskosten noch (zu)hoch. Auch die technischen Probleme für die Dimmung der hochleistungs LED macht noch Probleme (Schwankungen in der Helligkeit , brummen...)

Da wird aber sicher in den nächsten 1-2 Jahren, die Entwicklung Fortschritte machen.
Dann ist auch meine T5 Leuchte am Ende und es heisst wieder es werde Licht...

Aber zurück zur Aquaponik.
Betreibt jemand von Euch eine reine Indoor Anlage?

Gruss Werner


RE: Ja, auch ich bin neu hier.. - DomWeb - 02.05.2012

Hi Werner,
reine Indoor nicht, wir haben nur 2012 (ebenso wie Wolfgang) die Anzucht der Pflanzen durchgeführt.
Schnell aber gemerkt (wir zumindest) das gerade das Zusammenspiel Licht/Wärme bei manchen Pflanzen, wie Salat, Ärger macht.
Salat im Gewächshaus wächst deutlich kompakter und besser.
Hatten 2x 18W drüber in der 860iger Lichtfarbe.

Guck dir dazu mal den Thread von Wolfgang an.