Aquaponik-Forum
aquaponic zuhause - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: aquaponic zuhause (/Thread-aquaponic-zuhause)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: aquaponic zuhause - Simon - 16.05.2009

Hier (link unten) wird eine langfristige Durschnitts-themeratur zwischen 15 und 35° empfohlen. Wobei 15 schon sehr wenig ist. Optimal ist bei warmwasserfischen sind 25-30°, weil hier noch genug sauerstoff im wasser ist und die fische nicht eine wärmere Körperthemeratur haben als ihre umgebung-> schnelles wachstum.
Meine Nachzuchtbecken laufen bei 27°. Weniger heitzkosten als 30° und schnelleras wachstum als 25°. Ist ein Mittelweg.


hier ist ein ganz guter wiki eintrag zum thema:
tierdoku.com -wiki - Oreochromis Mossambicus
(meine Fische, solle aber auch für andere tilapia gelten)

die schreiben:
Zitat:Lebensraum

In fließenden oder stehenden Süß- oder auch Brackgewässern kann man ihn heute finden. Es scheint fast so, als bevorzuge er sogar Brackgewässer. In Meeresgewässern jedoch fehlt der Fisch, obwohl er eine hohe Toleranz bis 40 ‰ Salzgehalt des Wassers hat. Außerdem toleriert er Wassertemperaturen von mindestens 9,5 bis maximal 42°C (durchschnittlich 15 bis 35°C), niedrige Sauerstoffraten, schlechte Wasserqualität und Verschmutzungen. Im Allgemeinen beschränkt sich der Fisch auf eine seichte Umgebung, juvenile("jugendliche") Fische halten sich in tieferen Regionen auf. Tiefer als bis zu 12 m hat man ihn noch nicht beobachtet.



RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 22.05.2009

und wieder ist eine woche rum. wollt mal meine updates zum besten geben. hab das system bißchen erweitert, siehe bilder gruß christoph

.jpg   IMGA0369.JPG (Größe: 116,08 KB / Downloads: 959)
neu im system.. erbsen


RE: aquaponic zuhause - Simon - 22.05.2009

hui das geht aber ganz schön voran bei dir! die sachen wachsen ja recht schnell! super


RE: aquaponic zuhause - Spawnie - 22.05.2009

Habe gesehen das du eine Menge Melonen dabei hast... die ranken sich normalerweise über den Boden - nehmen eine ganze Menge Platz weg... ich habs bei mir jetzt erstmal auf eine beschränkt ;)
Ansonsten: Fettes Wachstum! :)


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 23.05.2009

das is quasi die vorzucht.. mein kollege und ich bauen gerade noch eine größere anlage im garten.. kommenn gut vorran.. de melonen, haben wir im internet gesehen, kann man gut hochbinden und die früchte mit neilonstrüpfen(oder wie man das schreibt) ;) hochbinden...


RE: aquaponic zuhause - Simon - 23.05.2009

mit Nylonstrümpfen halten in ne gute idee!:D

was hast du denn vor in deinem garten?


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 23.05.2009

dort ist ein schuppen der ein bepflanzbares dach hat, das nutzen wir nichtz weil das gefälle zu krass ist. statt dessen haben wir jetzt ein 3stuffen holzgestell gebaut und wollen zusätzlich fallrohre mit salat testen ;) wir habeen tomaten, zucchini, gurken, melonen, paprika,basilikum,eisbergsalat, römersalat, rosmarin, kartoffeln, pfefferminztee und eine 3jährige spargelpflanze
haben 2x500l regentonnen. in die eine kommen die 101 tilapia und für die andere werd ich nach den erfreulichen nachrichten zur afrikawels frage, versuchen setzlinge zu kriegen.. könnten ja schon so 80-100 setzlinge reinpassen.. wegen 4monate mastzyklus ideal..
wenn ich das nächstemal im garten bin mach ich ein paar fotos und stell sie dann rein.. die zucchinis waschsen amtlich. die sind vom boden schon locker 15-20cm und die bläter haben so 7x7cm. davon haben wir 6pflanzen


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 26.05.2009

hab noch ein paar kartoffeln in meinem junggesellenhaushalt gefunden ;) und ins system gebaut. guckt euch mal an wieviele neue wurzeln innerhalb von 4 tagen gewachsen sind.. wahnsinn!!
.jpg   IMGA0394.JPG (Größe: 124,88 KB / Downloads: 897)
.jpg   IMGA0395.JPG (Größe: 119,81 KB / Downloads: 956)
.jpg   IMGA0396.JPG (Größe: 117,01 KB / Downloads: 906)


RE: aquaponic zuhause - Simon - 26.05.2009

dann pass mal auf, dass die kartoffeln dir nicht alles verstopfen ;-P


RE: aquaponic zuhause - Spawnie - 27.05.2009

Ich hätte gedacht da Kartoffeln ähnlich wie Karotten Erde benötigen um ordentlich zu wachsen - also zumindest die Frucht...


RE: aquaponic zuhause - Simon - 27.05.2009

muss man testen... hab aber schon im aquaonik systemen auf backyardaquaponics welche gesehen (also kartoffeln)


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 28.05.2009

ich glaube mitlerweile das jede pflanfe mit aquaponik klarkommt.. müßten die substratbecken halt tiefer sein und das wasser solte sich tiefer bewegen so das die frucht nich voll im wasser hängt.. die haben ja auch würzelhaare?!?! hab gelesen das es auch schon in berlin mit kartoffeln ging im rahmen eines sozialprojektes...
gruß...


RE: aquaponic zuhause - Spawnie - 28.05.2009

Interessant, aber für den Massenanbau wohl eher nicht geeignet denke ich - würde wohl zuviel Platz wegnehmen...
Bin auf jeden Fall gespannt wie die Kartoffeln aussehen wenn du erntest und ob sich da ein paar Substratkörchen reingewachsen haben ;)


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 28.05.2009

ach ja ;) das könnte passieren.. hab mal bei youtube ein video gesehn dort haben sie kartoffeln in stroh eingewickelt und dann ins aquaponik getan.. aber wie verhält sich das zu wasser und was wären alternativen??


RE: aquaponic zuhause - Spawnie - 28.05.2009

Stroh und Wasser zusammen ergibt einen schönen Schimmelteppisch ;) Ist also nicht sonderlich empfehlenswert...
Was jetzt interessant wäre:
Brauchen die Kartoffeln an sich Zugang zu Wasser, oder nur die Wurzeln? Ich denke mal nur die Wurzeln selber...
Wenn du da genug Platz für hast, könntest du die einzelnen Kartoffeln, wenn diese noch klein sind eventuell in sowas wie die Plastik-Blumenkörbe stecken, welche du derzeit für die Keimlinge benutzt.
Was anderes fällt mir da auch gerade nicht ein ;)