Aquaponik-Forum
Mit Hydroponik anfangen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Mit Hydroponik anfangen? (/Thread-Mit-Hydroponik-anfangen)

Seiten: 1 2 3


Mit Hydroponik anfangen? - burli - 16.06.2012

Aquaponik ist ja ein recht komplexes Thema. Wäre es deshalb vielleicht sinnvoll, erstmal mit Hydroponik anzufangen? Ich denke, es gibt viele Dinge, die man später auf die Aquaponik übertragen kann.


RE: Mit Hydroponik anfangen? - Wolf-Aqua - 16.06.2012

Hi,

Also Aquakultur und Hydrokultur sind die beiden Teil Disziplinen von Aquaponik. Klar... Sicherlich kann es hilfreich sein, wenn man schon bereits auf Hydro Erfahrungen zurückgreifen kann aber warum nicht gleich mit der Kombi aus beiden anfangen?
Bei Hydrokultur arbeitest du mit Kunst Mineral Dünger. Falls du Kinder im Haus hast, sollest du gut schauen wo du den Dünger lagerst. Und generell Hydrokultur ist nicht so umweltfreundlich wie Aquaponik. Auch die Reizbarkeit mancher Mittel ist nicht ohne.
Kurz gesagt: AP macht weniger Arbeit als eine Hydrokultur. Aber das hängt auch von dem know how der Person ab.
Die Hydrokultur ist aber nicht zu verteufeln.... AP ist aber die bessere Alternative.

Sich aber über Hydrokultur zu informieren, kann nur hilfreich sein :)

LG,

Wolfgang




RE: Mit Hydroponik anfangen? - Einsteiger.it - 16.06.2012

Also ich kann Burli mindestens z.T. zustimmen,wenn ich zuvor mehr Ahnung von Hudrokultur gehabt haette wuerde ich jetzt weniger Fehler machen.Was aber nicht ausschliesst,dass AP auch teilweise andere Voraussetzungen(vom Erfahrungsstand) mitsich bringt.Je nach dem wie Hydrokultur aufgebaut und angewendet wird,ist dies-wie schon Wolfgang sagte-nicht ganz so umweltfreundlich und auch nicht so effektiv.
Gruesse Frank


RE: Mit Hydroponik anfangen? - benstar23 - 16.06.2012

Der Schwierigkeitsgrad kommt immer drauf an wie gross ein system ist bzw. wie dicht der Fischbesatz ist. Alles in Heim-Aquarien groesse erfordert nicht wirklich viel know-how.


RE: Mit Hydroponik anfangen? - burli - 16.06.2012

Mir ist klar, dass es Unterschiede gibt. Aber wenn man zum Beispiel ein NFT System aufbauen will kann man Erkenntnisse daraus (Aufbau, Probleme usw) weitestgehend übertragen.



RE: Mit Hydroponik anfangen? - DomWeb - 17.06.2012

Also, wer mit Aquarien gearbeitet hat kennt 50% des Systems.
Die besonderheit ist und bleibt der Fischkreislauf.
In einer Hydroponik muss man keine Filtersubstrate und Bakterienkulturen berücksichtigen.
Im Gegenteil man besitzt zwei Messgeräte für EC und PH und wechselt regelmäßig die Nährlösung.
Also ich hatte mit hydroponik aufgrund der Wasserwerte probleme.
Zu weiches Wasser und die Karbonathärte fällt auf 0, weil die Pflanzen Calcium und Magnesium gebraucht haben.
Resultat ist PH-Wert 4 und sterbende Pflanzen.
Auch was an Wasser dabei drauf geht, wenn man regelmäßig 200L austauscht.
Vorzucht und Feingefühl für die "richtige" Menge an Nährstoffen war immer ein Problem.
Habe dazu schon viel gesagt, das mir noch keine Pflanzen in AP durch zuviel "stoff" verbrannt sind.
Wichtig ist nur das es den Fische gut geht und sie fressen.
Hören die Fische auf zu fressen bekommen die Pflanzen zu wenig Nährstoff.
Die System kann man teilweise verwenden.
NFT muss halt einen Biofilter und am besten Feinfilter vorgesetzt bekommen, damit die Rohre nicht verschlammen.
Ebbe/Flut kommt aus der hydroponik und DWC (deep water culture) ist der vorgänger von unserem verwendeten Raftsystem (schwimmendes Pflanzenbrett)

So reicht :-)


RE: Mit Hydroponik anfangen? - Aquajungel - 17.06.2012

Hallo, also hydroponic ist ein teil von aquaponic. der einzige unterschied bei den systemen ist mal mit fisch oder ohne fisch. fisch produziert nährstoffe oder nährstoffe müssen künstlich zugeführt werden. hier ein link, http://books.google.de/books/about/Successful_Hydroponics.html?id=5Ag-wT0rLEMC&redir_esc=y

habe genauso das buch gelesen wie mein mann. wer der überzeugung ist das hydro nicht gleich aquaponic ist, sollte sich noch mal nachlesen und das grundwissen auffrischen.



RE: Mit Hydroponik anfangen? - MATdG - 17.06.2012

(17.06.2012, 13:32 )Aquajungel schrieb: einzige unterschied bei den systemen ist mal mit fisch oder ohne fisch

Na das ist aber schon mal ein gewaltiger Unterschied.

Der einzige Unterschied zwischen einem Park und einem Zoo sind die Tiere...


RE: Mit Hydroponik anfangen? - Aquajungel - 17.06.2012

wo ist denn da der gewaltige unterschied?? hm.. grübel.. also es geht doch um die nährstoffe.. ob künstlich ´zugesetzt oder vom fisch zur verfügung gestellt.. dein vergleich hinkt aber gewaltig @MATdg

die frage war doch hier mehrmals was hydroponic mit aquaponic zu tuen hat.

hier haben einige behauptet das hydroponic nichts mit aquaponic zu tuen hat. und das wiederlege ich nur. darum verstehe ich nicth ganz deinen merkwürdigen vergleich. der ph wert darf nicht ganz so niedrig sein wie man ihn am liebesten für die pflanzen hätte wenn man es mit fischen betreibt. weil der fisch nicht ganz so niedrige ph werte braucht wie die pflanzen. das ist der unterschied.

infestiere mal 20 euro.. die lohnen sich. dann erübrigen sich hier auch zankerein und angriffe.. zudem auch unnötige fragen.. was hydroponik mit aquaponik zu tuen hat...
(17.06.2012, 14:34 )MATdG schrieb:
(17.06.2012, 13:32 )Aquajungel schrieb: einzige unterschied bei den systemen ist mal mit fisch oder ohne fisch

Na das ist aber schon mal ein gewaltiger Unterschied.

Der einzige Unterschied zwischen einem Park und einem Zoo sind die Tiere...

Ja der unterschied ist aber sehr flach.. also, im zoo gibt es pflanzen und im park auch.. frage mich nur ob die pflanzen den die tiere brauchen??? nicht wirklich.. und wir sprechen hier üder die nährstoff zuführung. ob über den fisch oder durch den menschen dazugegeben.. das war der inhalt.. und nicht die tiere.. zwinker


RE: Mit Hydroponik anfangen? - burli - 18.06.2012

Hm, ich denke, ich werde Hydroponik überspringen und gleich mit Fischen anfangen.

Ich habe das Glück, eine Fischzucht in unmittelbarer Nähe zu haben. Also kurze Transportwege. Die haben "Alles von Aal bis Zander". Allerdings nur einheimische Arten, also keinen Tilapia


RE: Mit Hydroponik anfangen? - DomWeb - 18.06.2012

Es gibt genug Fischzüchter im Forum, die dir bestimmt gerne mit Jungfischen weiterhelfen.


RE: Mit Hydroponik anfangen? - burli - 18.06.2012

Ich werde es erstmal nicht überstürzen. Ich habe noch genug andere Sachen vorher im Garten zu tun. Zum Beispiel brauche ich dringend ein neues Gartenhaus und ich hätte gern ein Gewächshaus.

Wenn das steht kann ich darüber nachdenken, wo am besten die Fische hinpassen.


RE: Mit Hydroponik anfangen? - DomWeb - 18.06.2012

Ja mach dir keinen Stress, und plane das System erstmal vernünftig.
Wer schnell baut, baut zweimal :-)


RE: Mit Hydroponik anfangen? - burli - 18.06.2012

(18.06.2012, 13:14 )tiggar schrieb: Wer schnell baut, baut zweimal :-)
Eben. Und wer billig kauft, kauft auch zweimal ;)



RE: Mit Hydroponik anfangen? - Aquajungel - 19.06.2012

Ja ein Gewächshaus hat ja viele Vorteile. Wir bauen nun auch einen Folientunnel. Ist günstiger und geht auch schneller zu bauen.
ach ich sehe gerade das wolfgang es ja genau richtig beschrieben hat. da sieht man das hydro was mit aquaponic zu tuen hat..