Aquaponik-Forum
Update.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Update.. (/Thread-Update)

Seiten: 1 2


Update.. - cosmo - 17.06.2012

So, Freunde der Aquaponic...
hab heute mal zwei kleine Videos "gedreht", vielleicht gefallen sie euch.
Das erste hier, über die Fische in meiner "Kelleranlage".
http://www.youtube.com/watch?v=IynUWVnTXRE&feature=youtu.be

und das hier vermittelt euch hoffentlich ein paar Eindrücke meines Gewächshäuschens.
http://www.youtube.com/watch?v=sX8GrJqVMkQ&feature=youtu.be

Gruß,
Jürgen


RE: Update.. - Gartenzwerg - 17.06.2012

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Deine Anlage gefällt mir !


MFG Jan


RE: Update.. - DomWeb - 17.06.2012

Muss es zugeben, wohl die schönste Anlage die hier im Forum gezeigt wurde.
Hätte ich einen Hut auf, so würde ich ihn ziehen.

Mach weiter so, schön das Du uns hier teilhaben lässt.


RE: Update.. - fischesser - 17.06.2012

Hi Juergen,

Schoen gierige Fische beim fressen zu sehen. Ich staune das bei 24 Grad soviel passiert. Deine Anlage scheint wirklich rund zu laufen, dieser Aufwand hat sich gelohnt - ein Augenschmaus :-)
Ich habe ein paar Fragen,
- Wieviel Wasser tauscht du ?
- Wie alt sind die Fische in der Aussenanlage, die haben > 100g wenn ich das richtig sehe


RE: Update.. - cosmo - 17.06.2012

Hi Andreas,
Wasser tausche ich in der Anlage nur, indem ich das nachfülle was verdunstet. Das sind in ca 14 Tagen, je nach Wetter, vielleicht 200-300l. Dazu nehme ich übrigens das Regenwasser aus dem IBC Tank. Die grössten der Fische wiegen ca. 320-350g. Der Durchschitt dürfte bei ca 250-280g liegen.
Geholt hab ich die Fische Anf. Dezember letzten Jahres bei Til-aqua, da waren sie lt. Aussage von dem Inhaber ca 3-4 Wochen alt, also nur ein paar Gramm.
Wir haben übrigens ein paar Tage Malle gebucht, wenn du möchtest können wir uns ja mal treffen. Datum bekommst du per PN.
Gruß,
Jürgen


RE: Update.. - seebär - 17.06.2012

Hallo Jürgen,
bei mir bist Du eh der "Master of Aquaponics"! Wirklich tolle Anlage! und Deine Fischies sind wunderschön! Fehlt bloss noch, dass sie durch den Ring springen und Formation schwimmen! Aber das kriegst Du auch noch hin! :rolleyes:

habe heute mal 100 Kartoffelsäcke 25kg in eine 220l Tonne gepackt. schau mer mal, wie der Filter anläuft.
Bei meinem Filter fördert eine Tauchpumpe mit Spiralschlauch unten rein, gegen die Schwerkraft durch die Kartoffelsäcke und dann oben über einen Überlauf wieder ins Becken.

Wie filterst Du?

Rieselfilter?
Durchlauf?
Schwerkraft?


Gruss Sigi


RE: Update.. - cosmo - 18.06.2012

@ Sigi,
Servus, würde ich so nicht machen. Besser du lässt das Wasser über Schwerkraft in den Filter laufen und pumpst das saubere Wasser wieder in den Tank zurück. Sonst verquirlst du die ganze Scheiße mit der Pumpe zu feinsten Teilchen die das Filtersubstrat durchströmen und wieder zurück ins Wasser laufen. Musst den Filter allerdings auf gleiche Höhe mit dem Tank stellen und vor das Ansaugrohr ein Gitter oder etwas ähnliches machen. Hatte das mal mit einer Schnur gemacht, die haben sie mir durchgefressen. Nur weil einer der Fische es im Filter nach oben über das Substrat geschafft hat hab ich es bemerkt. Hab den Filter dann ausgeräumt und in der Dreckbrühe mehr als 20 Fische gefunden. Waren aber scheinbar noch nicht so lange im Filter, haben alle überlebt. Jetzt hab ich Kabelbinder durch ein paar Löcher gezogen, das hält!
Gruß,
Jürgen


RE: Update.. - seebär - 18.06.2012

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Infos!
Deine Methode hätte auch den Vorteil, dass der gröbste Dreck immer oben ist,einfach abzunehmen ist und dann ein guter Dünger für die konventionellen Pflänzchen ist.
Mein Problem, die Tonne ist höher als das Becken....Werde aber schauen, dass ich einen flacheren Behälter bekomme.


Gruss Sigi


RE: Update.. - DomWeb - 18.06.2012

Hmm also ich bin von der umgekehrten idee ein Freund.
Gerade wenn man später mehrere Tonnen in Reihe schalten will, sollten man von oben nach unten führen.
Also das dreckige unten einleiten, durch den groben und dann immer feiner werden.
So arbeiten übrigends fast alle Topffilter.
Lass die Schwerkraft arbeiten und pump den rest raus.
Auch kann man so schnell an die Pumpe ran.
Vielleicht wäre ein Vortex Vorfilter die Lösung bezgl. großen Dreckpartikeln.


RE: Update.. - seebär - 18.06.2012

Jetzt verwirrst Du mich schon wieder......


Gruss Sigi
Jetzt mach ich als erste Sofortmassnahme erst mal....garnix!

Gruss Sigi


RE: Update.. - cosmo - 18.06.2012

@Sigi

[Bild: u9yhzxlzvjo.jpg]

Hoffe man erkennt mein "Geschmiere"..

Gruß,
Jürgen


RE: Update.. - DomWeb - 18.06.2012

Hey Jürgen,
das ist ja genau meine Idee die ich oben dem Sigi versuchte zu beschreiben.
Danke für das passende Bild.
Warum machst du ein 100 Rohr seperat, zu Wartungszwecken ?


RE: Update.. - udalow - 18.06.2012

Hej, danke für die zeichnung. Genau so ein ding wandert seit einigen tagen in meinem hirn herum, konnte aber bis jetzt es nicht dingfest machen. Könnte man dann das wasser nicht zurück ins bescken, sondern zu den pflanzen leiten? Oder es ist nur der abgekürzte weg gezeichnet....


RE: Update.. - DomWeb - 18.06.2012

Dieser Filter muss durchgehend laufen, damit die Bakterien immer mit Sauerstoff versorgt werden.
Du kannst aber eine zweite Flutpumpe einsetzen.
Je mehr gezogen wird, desto schneller läuft Wasser nach.

Nennt sich auch "No Hole Overflow"


RE: Update.. - seebär - 18.06.2012

Hallo Jürgen,

coole Skizze! coole Idee! vielen Dank!

Gruss Sigi