Aquaponik-Forum
System zum laufen bekommen/trübes Wasser - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: System zum laufen bekommen/trübes Wasser (/Thread-System-zum-laufen-bekommen-truebes-Wasser)



System zum laufen bekommen/trübes Wasser - Aussie63 - 20.06.2012

Hallo,
nachdem ich heute morgen mal wieder 2 Stunden da gestanden habe um das Wasser auszutauschen, habe ich die Faxen dicke :D
Sobald neues Wasser drin ist, wird es trübe/braun/grünlich. (Im Aq sieht es grünlich aus und beim abpumpen bräunlich ) Leichter Geruch aber nichts weltbewegendes, also nicht ganz so schlimm

Alle 5 Tage kann ich das ganze Wasser austauschen, was `ne Heidenarbeit ist.
Fressen scheinen die nie, nur .... na ja was auch immer.

Wie ist das bei euch? Müsst ihr auch alle paar Tage das Wasser austauschen? Wie groß ist der Pflegeaufwand bei euch? Täglich/wöchentlich?


Ich habe 28St im 200l Becken und 22 Stück im 350L Becken. T°C ist 28°C bei beiden


Sollte ich mir eine größere Pumpe/Filter besorgen? Denn raus können die noch nicht ist etwas zu kalt bei uns.

Ich habe den Filter wieder drangemacht, nachdem meine Pflanzen eingegangen sind. Also läuft es gerade mit Filter, nicht dass das besser ist.
Als ich die Aquarien bekommen habe, lief alles ok nur jetzt da klappt es irgendwie nicht.
LG
Yvonne




RE: System zum laufen bekommen/trübes Wasser - Albert - 20.06.2012

Sicherheitshalber gut belüften.
Systembedingt habe ich kein Filter und mache keinen Wasserwechsel.
Meine Fische schwimmen in einer braun/grünen Algen/Schwebstoff Mischung und einer Sehtiefe 15 cm.
Mit Licht und sehr guter Belüftung kann ich mein System aufrecht erhalten.
Wie groß sind deine Fische?
L.G.
Albert


RE: System zum laufen bekommen/trübes Wasser - Einsteiger.it - 20.06.2012

Hallo Yvonne,
Ja,dass man viel Gedult mitbringen muss,haben wir auch alle schon gemerkt!
Ich weiss nicht genau wie Dein System aufgebaut und vorbereitet wurde,demke aber-nach Deiner Beschreibung-dass Du vorher Filter benuetzt hast und dann auf Growbeds umgestiegen bist?Falls das so ist,muessen sich ja erst einmal wieder Bakterien in den Beeten(am Substrat) bilden.Je nach groesse und Beschaffenheit dauert das...Hast Du den Inhalt des Filters ind die Beete verteilt?Das wuerde das Einfahren beschleunigen.Die Temperatur von 28°C verlaengert das Einfahren auch,da-je waermer das Wasser ist-weniger Sauerstoff aufgenommen werden kann.Vielleicht waere es guenstiger die Temperatur etwas herunterzuschrauben und dafuer zu sorgen,dass viel belueftet wird.Unter guenstigen Umsrtaenden wird so ein staendiges Wasserwechseln(das den Prozess verlaengert und auch keine Naehrstoffe an die Pflanzen bringt)unnoetig.Wie gesagt,ich kenne Dein System zu wenig...
Gruesse aus Italien,Frank


RE: System zum laufen bekommen/trübes Wasser - DomWeb - 20.06.2012

Hey Yvonne,
ein Filter egal ob Mattenfilter, Topffilter oder Kiesbeet / growbed braucht 4-6 Wochen einlaufzeit.
Deine Besatzdichte ist sehr hoch.
Wir haben bei einer guten Mattenfilterung bis 250 Fische auf 375L.
Allerdings Jungfische die oft aber mit wenig Futter gefüttert werden.
Die Bakterien haben also immer mit geringen Nährstoffmengen zu tun.
Belüftung ist das A & O des Systems, und eine eingelaufener Filter ist Pflicht.


RE: System zum laufen bekommen/trübes Wasser - loribroesel - 20.06.2012

Die Aussage von tiggar kann ich bestätigen. Ich habe bei meinen Anlagen selbst eine relativ starke Wassertrübung festgestellt, was allerdings nichts mit den Bakterien im Filter sondern eher mit den Futter- und Kotpartikeln sowie etwaiger Algenbildung zu tun hat. Eine gut funktionierende Filterung sollte meiner Meinung nach aus einer getrennten mechanischen (Schwebstoffentfernung) und einer biologischen (Nährstoffumwandlung) Filterung bestehen. Ein häufiger Wasserwechsel mit Filterreinigung läuft der Einfahrphase des Filters eher entgegen und sollte vermieden werden. Eventuell liegt es an deinem Futter? Was verwendest du?