Aquaponik-Forum
Moringa.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Moringa.. (/Thread-Moringa)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Moringa.. - udalow - 26.10.2012

sie fressen doch Wasserlinsen und auch feingehackte Salatblätter, also warum nicht moringa? übrigens, hast du auch Wasserpest dort bei dir? vl wäre das die waffe gegen algen?


RE: Moringa.. - sunnyfarm - 26.10.2012

Hi Renate....

Das war dass erste das mir einfiel als ich mit dem gruenen Fischteich zu kaempfen hatte...

Hatte auch nachgefragt ob ich die Moringa Kerne hier irgendwo bekommen koennte...

Die Antwort die ich bekam war immer...

"Moringa hat keine Kerne"

Und als ich daraufhin fragte wie sich denn der Baum vermehren tut...

Bekam ich folgende Antwort...

"Indem man einen Ast abschneidet und ihn in die Erde steckt..."

Hab noch nicht geschaft hier mal selber Nachschauen zu gehen....

Kann aber bescheid geben, wenn ich die Kerne finden sollte...


RE: Moringa.. - udalow - 26.10.2012

oh, danke :)
die kerne habe ich, haben auch gekeimt, nur jetzt sind sie abgestorben, werde einfach mal wieder welche setzen, diesmal in erdkultur.

aber die vegetative vermehrung ist sicher gut, damit bleiben die eigenschaften der mutterpflanze erhalten. mit weiden macht man es auch so.


RE: Moringa.. - Mr. Tom - 20.12.2012

Neuer Beitrag im http://www.alpenparlament.tv/
Uwe Brose im Gespräch mit Michael Vogt über Moringa, den Wunderbaum des Lebens.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Moringa.. - reibu - 20.12.2012

News zu meinem Moringa:
Sieht zur Zeit nicht gut aus :/
Ist zwar seit geraumer Zeit im Haus, aber nicht in einem beheizten Raum. Zur Zeit steht nur noch der Stamm da... Ich hoff mal das ist normal, bzw. er fängt sich wieder.


RE: Moringa.. - fischesser - 20.12.2012

Hi,

Meiner letzten Moringa geht es auch nicht gut, trotz Sonne und ueber 20Grad. Blaetter sind noch dran aber kein Wachstum. Vielleicht liegt es an dem Erbgut, es gibt ja viele Moringa Samen in vielen Preisklassen - vielleicht versuche ich es nochmal im Fruehjahr.


RE: Moringa.. - reibu - 20.12.2012

Ich werds auch wieder einen Anflanzen, da ich nur auf die Blätter aus bin, und die lassen sich im ersten Jahr auch schon gut ernten :)


RE: Moringa.. - Mr. Tom - 20.12.2012

Hallo zusammen, hier mal einen kleinen Bericht von meinen Bemühungen Moringa zu kultivieren. Im Sommer ( Juli ) hatte ich 10 Samen einzeln in Töpfe mit Erde gelegt, leicht bedeckt, angegossen und dann von unten bewässert. Davon waren acht Samen gekeimt. Mit einer Größe von 8 cm habe ich 3 Pflanzen verschenkt an gute Bekannte die einen grünen Daumen haben. Als ich nach ca. 6 Wochen nachfragte waren alle verschenkten Pflanzen eingegangen. Die mir verbliebenen Pflanzen habe ich im September in größere Töpfe versetzt. Hiernach sind zwei weitere Pflanzen abgestorben. Den verbliebenen Moringa wollten danach auch nicht so richtig über Wochen wachsen trotz täglicher Pflege und Beobachtung.
Scheinbar ist das Umpflanzen doch ein erheblicher Stress für Moringapflanzen was ich in der nächsten Saison nicht mehr machen werde. Den Samen gleich in etwas größere Töpfe, so 10 cm einbringen, dann erspart man sich das Umtopfen. Ab Okt. habe ich die Gruppe in den Heizungskeller verbracht und diese mit 18 Stunden Pflanzen - Licht beflutet. in Folge war ein sichtbares Wachstum zu verzeichnen und neue Blätter bildeten sich. Mitte Nov. dann plötzlich haben alle drei wieder das Wachtum eingestellt und die Blätter abgeworfen. Zur Zeit stehen nur noch die grünen Stängel. Bin gespannt wie es weiter geht. Wer hat hier eine Meinung dazu, was kann man tun um die Pflanzen durch zu bringen ?. Werde das Licht jetzt erst mal auf 12 Std. reduzieren so das eine Pause entsteht und dann im Januar mit Dünger erneut eine Belebung versuchen. Auf alle Fälle ist Moringa in unseren Breiten aus meiner Sicht sehr schwierig zu kultivieren und bedarf viel Geduld.
Beste Grüße aus Wuppertal, Thomas