Aquaponik-Forum
Sehet und staunet - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Sehet und staunet (/Thread-Sehet-und-staunet)

Seiten: 1 2 3 4


Sehet und staunet - SuburbanAquaponicus - 14.07.2012

Aufgrund geringer zeit muss dass mit dem sehen und staunen noch warten ... bis heute nacht^^
Ich habe eine Frage an die alten Hasen.
In dem modul business administration muss ich n Business Plan scheiben. Alles kein problem nur brauch ich für den Finanzplan mal genau wie viel ich aus 540qm rausholen kann. Ich will 6 Tanks aufstellen damit ich laut theorie monatlich Fisch ernten kann. Angeschlossen werdn 5 Growbeds. Ein riesen Substrattisch und 4 kleinere Fluttische.
http://s14.directupload.net/file/d/2951/4xoyhu6o_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2951/g6xiu8d5_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2951/tf2k5e48_jpg.htm

Meine frage ist jetzt wie viel Fisch ich haben sollte um den substrat tisch mit Tomatenpflanzen und kürbisgewächsen(ranken in die höhe nicht in die breite) füllen kann und in den fluttischen salate und andere schwachzehrer anbauen kann.

Substrattisch 80m² -> 0.25m² pro pflanze -> 320 pflanzen
Fluttische 180m²-> 0.1m² pro pflanze-> 1800 pflanzen

NFT was man da an der wand sieht, lassen wir erstmal außenvor.

Wie finde ich heraus wie viel Fisch ich brauche und ob das theoretisch möglich ist.

Die animation gibts heute abend. Ich erzähl auch gern noch mehr über das projekt.
Cheers, Micha



RE: Sehet und staunet - fischesser - 14.07.2012

Hi,

Eindrucksvoll, schoener Plan.
Ich habe gelesen, leider keine Quelle zur Hand, das pro 1kg Fisch bis zu 10kg Pflanzenprodukt erzeugt werden koennen. Haengt sicher auch stark vom Futter ab.
Nach dieser "Formel" mit deinen ca. 2000 Pflanzen (je 5kg Produkt pro Stueck ?) brauchst du mindestens 1000kg Fisch "Stammbesatz".

Da melden sich sicher noch Veteranen die mehr wissen.






RE: Sehet und staunet - Mr. Tom - 14.07.2012

Hallo Ihr beiden, nach Umrechnung findet Ihr hier unter Umständen die Antworten:

11.01.2011 Gartenzwerg
RE: Warum gibt es keine kommerziellen Aquaponik-Anlagen?

Das ist z.B. meine Rechnung:Rechenbeispiel:
Bei einem Fischbecken mit den Maßen von5mX2mX1m (10.000 Liter) können 300kg - 600kg Fisch (Tilapien) gezüchtet werden.

Baut man dazu Salat (Schwachzehrer) an, könnte die Anbauflache ca. 30m2 entsprechen. Bei einem Pflanzenabstand von 25cm wären es 480 Salate.

Laut einer US-Liste gehen die von einem Wachstum von 450g bei einer Länge von 24cm innerhalb von 270 Tagen aus (sehr dichter Besatz)
(größerer Wachstum in weniger Tagen wäre wahrscheinlich möglich bei kleinerer Besatzdichte).
Dabei frist jeder Fisch ca.1, 2 Kg Futter von der Geburt bis zur Schlachtreife.

Durch optimale Wasser und Nährstoff zufuhr konnte die Reifezeit bei Salat von 45 Tagen auf bis zu 25 Tagen reduziert werden.

Preis pro Fisch ca. 4€ bei 500g pro fisch und ca. 600 Fische im Jahr = 2400€
Preis pro Salat ca. 0,40€ bei 480St 14X = 6720 Salate im Jahr = 2688€
Preis für Strom bei einer 45 W Pumpe im Jahr = ca. 40€
Preis für gekauftes Futter im Jahr = ca.1800€
Preis für Aussaat ca. 3-5€
------------------------------------------------------------------------------------------
das entspräche ein gewinn bei ca. 40m2 im Jahr = 3243€

Futterersparnis durch zufüttern vom selbst gezüchtetem Futter ca. 6,66€ pro Tag.
Futterersparnis durch zufüttern vom selbst gezüchtetem Futter bei 1-2 Tage die Woche. ca. 253 - 506€

Die Daten und Fakten habe ich zum großteil hier aus dem Form genommen.
Der andere Teil aus studien von einer Deutschen Uni die sich mit AP beschäftigt.

27.07.2011, 22:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 22:58 von modoloco.) Beitrag #1
modoloco

Aquaponic Anlage - kommerziell betrieben
Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Marius und ich wundere mich warum es hier in Deutschland keine komerzielle Anlagen gibt.
Ich hätte Interesse an eine solche große Anlage, aber ich weiss nicht ob es auch geht. Mittlerweile gibt es viele Aquakultur-Betriebe, könnte man doch es mit "Salatanbau" kombinieren?
Nach meine Berechnungen müßte man min. 1.000 bis 2.000 Kg Fisch im Monat produzieren und dementsprechend auch Gemüse damit es wirtschaftlich bleibt. Die Investition ist natürlich auch etwas größer. Mit ca. 6 x 10m³ ist man erstmal für einen guten monatlichen (Mast)Zyklus vorbereitet. Denke ich...
Ich habe mich damit sehr befasst, aber eher mit den wirtschaftlichen Teil.
Weisst es jemand ob es auch Subvenktionen dafür gibt?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Vielen dank schon mal!
--------------------------------------------------------
Bin gespannt, was bei eurer Darstellung und Berechnung für ein Ergebnis kommt.
LG. aus dem verregnetem Wuppertal, Thomas















RE: Sehet und staunet - Wolf-Aqua - 14.07.2012

Hi,

Eine sehr optimistische Kalkulation. Der Aufwand wird häufig unterschätzt. Zudem fehlen etliche Kosten. Um einige zu nennen: Abwasser, Frischwasser, Schlachtabfälle, Arbeitszeit, Vermarktung etc....
Also möglich, aus kommerzieller Sicht und Vollauslastung, sind mit 10000l , 1,5 t Tilapia alle sechs Monate bzw 2,5t alle 4 Monate afr. Wels. Optimalbetrieb vorausgesetzt.

Als Faustformel für meine Kalkulation nehme ich an, dass Starkzehrer pro Quadratmeter und Tag 100g Futter benötigen. 50g für schwach zehrer. Das wären 10kg Fisch für ein Quadratmeter bei 1% Fütterung bezogen auf starkezehrer.
Damit sollte es dir leicht möglich sein, aus zu rechnen wie viel Fische du dauerhaft im System haben solltest um gutes Wachstum zu gewährleisten.
Ich bin mir absolut sicher, dass es möglich ist unseren Fisch aus AP Anlagen für min. 25€/kg an den Endverbraucher abzusetzen (Filet). Direktvertrieb vorausgesetzt.


RE: Sehet und staunet - Mr. Tom - 15.07.2012

Habe noch mal geschaut was man im Forum sagt:
Großen - Ordnung
Hausnummer mindestens 1kg Fisch/100l Wasser und das auch bei kleinen Fischen
1000L Wasser = 1000L Substrat, Wasser zu Subtrat 1 zu 1 imVolumen
1000 L Subtrat bei 30 cm Hoehe = ca. 2-3 qm Pflanzflaeche

Pro 100L Substrat/Wasser (je nachdem etwas weniger ) 3KG Erntefisch.
bei 700L also 21KG, nun rechnen wir 500g pro Fisch dann waere man bei 40 Tieren.
Substrattisch 3 m² -> 0.25m² pro Pflanze -> 24 Pflanzen:
Tomaten, Gurken, Kohl, Broccoli, Kohlrabi und Rotebeete
Fluttische 2m²-> 0.1m² pro Pflanze-> 200 Pflanzen: Salate, Basilikum
LG. Thomas


RE: Sehet und staunet - DomWeb - 15.07.2012

Moin Jungs also die Formeln von Thomas unterschreibe ich bzgl. Fisch pro Wasservolumen.
Nur möchte ich nochmal auf die "Erntefisch" aussage hinweisen, bitte nicht als Besatzgröße rechnen.

Wolfgang schrieb:50g für schwach zehrer
Das pro m² ist zuviel (meine Meinung).
Wie Thomas sagte habe ich 2,7m² mit 1000L Wasser und 1,6 Tonnen Kies.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte dort "nur" Salate oder Kräuter würde mir der Nitrat explodieren.
Ich fütter momentan 120g pro Tag aber die Tomaten sind ca. 1,50m und Blühen wie Bolle.
Auch der Nitrat steigt weiter > 200mg.
Führe schon Futterlose Tage ein, um ihn überhaupt noch messen/schätzen zu können.

Aber das nur als Hinweis, denke keiner von uns kann es beurteilen, da keiner monokulturen fährt.
Als lustiges Beispiel:
Ich habe Kies aus dem großen 12t System in einem normalen Eimer gefüllt und Samenreste des Kopfsalates draufgeworfen.
Der Salat wächst durch das Regenwasser (es regnet ja öfters dieses Jahr) von allein.
Ich gebe ihm nix, und er entwickelt sich echt prächtig.
Also würde ich sagen selbst 50g/Tag für 3m² wären vielleicht zu viel.


RE: Sehet und staunet - SuburbanAquaponicus - 15.07.2012

Meinst du 1000l fischbecken oder is da das volumen für die tische schonmit drin?
Also gehen wir mal von den 50g/m² für die ganze anlage aus ...
80m² + 180m² =260m²
260m²/3m² = 86,66 "Futterabteile" (50g/tag pro 3m²)
86,66 * 50g = 4,33kg/tag Futter
das ist dann 1%Futter um also auf die Fischmasse zu kommen->4,33*100= 433kg Fisch(ca. 900 Fische)
1kg fisch/100l -> 100l/kg*433kg=43300L(sagen wir 48000l)
48000/6tanks= 8000L
Das sind dann zylinder mit 3,2m durchmesser und 1m höhe(oder weniger breit und höher)

Fazit: um 260m² pflanzen ernähren zu können, brauch man 4,33kg/tag futter und 48000l wasser in den tanks.

Comprende? Entendeu? Understand? Kapische?

Cheers, Micha
PS: die animation lad ich heute abend hoch ... hab mein youtube passwort vergessen... und nur das netbook bei.
PPS: mein alphamännchen is bereits 25cm lang :blush:



RE: Sehet und staunet - Mr. Tom - 15.07.2012

Hallo zusammen, bin ja mal gespannt was uns der Micha so vorrechnet, nach meinem Verständnis kommt eine tragfähige Betriebswirtschaft dabei nicht zu Stande in unseren
Breiten. Rechne aber gerne mit euch weiter, wer weis es schon, wie man den Ansatz darlegen soll. Auf alle Fälle sollte ja ein tragfähiges
Jahresergebnis dabei herauskommen wenn man davon leben will, Oder ?
Ich sehe darin zunächst ein Hobby und eine spannende Entwicklung ohne Ertrag in €.
Trotz alle dem bin ich neugierig ob eine Betriebswirtschaft möglich ist.
LG. Thomas


RE: Sehet und staunet - fischesser - 15.07.2012

Hi,

1kg Fisch/100l -> 100l/kg*433kg=43300L(sagen wir 48000l)
?
Es muss ja nicht so eng gehalten werden wie hier, aber 500Fische auf 48.000L 27Grad Wasser kosten ein Vermoegen.





RE: Sehet und staunet - SuburbanAquaponicus - 15.07.2012

Ja darum gehts erstmal nicht. ich brauch ne basis auf der ich rechnen kann.
Wir simulieren eine investition in wind und solar, was uns zu einem gewissen maß unabhängig vom energiemarkt machen soll. Dazu nutzen wir regenwasser und die gesamte wertschöpfungskette von aquaponics. Hier wird nicht weggeworfen, wird alles zu BSF larven umbewandelt^^

Das Projekt heisst "Integrated Urban Agriculture". Wenn der plan fertig ist kann ich ihn hier ja mal reinstellen. Is ne kombo aus aquaponics, gastronomie und bildung.
Heute abend kommt die animation.

Stimmt die rechnung erstmal so weit oder gibt es Einwände .. mathe is ja nich so mein ding ...
http://www.facebook.com/video/video.php?v=399211996784686

Ich weiss nicht ob ihr das sehen könnt ... wenn ncih lad ichs nochmal extra hoch.


RE: Sehet und staunet - SuburbanAquaponicus - 15.07.2012

Die nächste Frage ist dann, wie viel Ertrag man denn pro Pflanze erwarten kann. Is mir klar, dass nicht alle pflanzen sorten gleich viel tragen und gleich große früchte bringen. Bei salat is das klar ... sobald ne bestimmte größe da ist kommt das ding in die Schüssel.
Wie viel Gurken oder / und tomaten habt ihr denn so pro pflanze geerntet? Schätzt mal ne runde^^:cool:


RE: Sehet und staunet - reibu - 15.07.2012

Hallo
Finde ich sehr interessant was du hier mit uns teilst. Habe ähnliche Visionen, eines meiner Ziele auch die Teilversorgung eines Gastronomiebetriebes ist.
Ist ein ehemaliger Vierkanthof bei dem die Hälfte abgerissen wurde. Platz ist noch vorhanden.
Spiele auch mit den Gedanken den ungenutzten Dachboden Teilweise in ein Flachdach umzubauen, um diese Fläche dann auch nutzen zu können.

Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren posts!
Grüße
MIchael


RE: Sehet und staunet - SuburbanAquaponicus - 16.07.2012

Will denn keiner von seinen Erträgen erzählen?
Kommt schon helft mir ^^


RE: Sehet und staunet - udalow - 16.07.2012

ich habe gerade mal 3 tomaten geerntet... mehr noch nicht... und diese wachsen im topf, nicht in ap


RE: Sehet und staunet - SuburbanAquaponicus - 16.07.2012

ich hab diesen kommentar neutral bewertet ... ich kann dir einfach nicht böse sein ...

Kann man die animation sehen?