Aquaponik-Forum
Aquarienfilter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquarienfilter (/Thread-Aquarienfilter)

Seiten: 1 2


Aquarienfilter - burli - 27.07.2012

Hi, ich habe mir vor kurzem ein normales Aquarium gekauft. Da war auch ein Filter mit dabei. In dem Filter gibt es zum einen ein paar Kugeln für so eine Art Moving Bead und zum anderen eine Filtermatte.

Mir ist klar, dass der Filter nur für einen kleinen Besatz ausreicht. Aber kann man den generell erstmal so verwenden? Zusätzlich zu dem Filter kommt halt noch das Pflanzenbeet

Und ich habe festgestellt, dass man einen Haufen Steckdosen braucht. Heizung, Licht, Wasserpumpen, mindestens eine Luftpumpe. Da kommt in Summe doch einiges zusammen.


RE: Aquarienfilter - Mr. Tom - 27.07.2012

Hei Burli, wollte mir jetzt im Herbst auch so ein Angebot zulegen und meine 40 Karpfen darin überwintern. So ein 80 l Becken sieh ja schon gewaltig aus, aber bei der Anzahl der Karpfen werde ich wohl mit einen Becken nicht auskommen. Die Burschen werden
sich für 3/4 Monate wohl vom Platz her einschränken müssen. Diese 80 l Becken passen jeden Fall gut in ein Schwer - Last - Regal rein die hier günstig in jedem Heimwerker - Markt angeboten werden. Gib dir recht mit der Verkabelung.
Kannst ja mal deine Erfahrung betrefft der Wasser - Filterung kund tun.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Aquarienfilter - udalow - 27.07.2012

Hallo Burli, ich überlege mir auch so ein 80cm Aquarium für den Winter zu kaufen. 13 Fische in einem sind mir dann doch etwas zu viel...

plane es auch so wie Du mit Growbeeds zu verbinden.


RE: Aquarienfilter - burli - 27.07.2012

@Thomas: eine Warnung vorweg. Mit so einem Regal wäre ich vorsichtig. Du musst sicherstellen, dass der Untergrund absolut eben ist, sonst kann das Aquarium unter der Last brechen. Kann schon passieren, wenn das Regal sich einen Millimeter durchbiegt.

Aus dem Grund habe ich mein Aquarium auch noch nicht befüllt. Ich suche noch einen sicheren Standort bzw einen stabilen Unterbau


RE: Aquarienfilter - udalow - 27.07.2012

Früher hat IKEA für die Büromöbel si kuhle Gestelle gehabt, leiter jetzt finde ich die nicht mehr. Die konnte man dank Schauben gut ausgleichen.


RE: Aquarienfilter - cosmo - 27.07.2012

Warum 80, 40Liter tuns doch auch. Das ist immerhin 1 Liter für jeden Fisch.
oh Mann, ich muss jetzt hier schon wieder mal den Zeigefinger erheben.Ich weiß zwar nicht wie groß sie sind, aber 80Liter für 40 Karpfen das ist doch nicht euer Ernst! Ich habs schon in einem andere Thread geschrieben. Das rumgewürge, das hier zu Lasten der Fische betrieben wird, auch wenn ihr warscheinlich davon ausgeht, dass ihr sie sowiso irgendwann abmurkst (falls sie es denn bis zur Schlachtreife schaffen) ist alles andere als artgerecht.
Ihr seid kein Mastbetrieb, bei dem die Wasserwerte elektronisch überwacht werden und bei dem Fischwirte bzw. sogar Veterenäre involviert sind. Stell dir vor, du bist mit neun weiteren für 3-4 Monate in einem 10m2 großen Raum untergebracht und der Scheisshauskübel wird nur einmal am Tag geleert. Mindestens so kommen sich deine Fische dann vor. Wer hier nicht bereit ist die entsprechenden Hälterungsbedingungen zu schaffen, ein paar Euro mehr für entsprechende Filter, Pumpen und Strom auszugeben der sollte es lieber lassen. Das musste jetzt mal raus.
Gruß..


RE: Aquarienfilter - burli - 27.07.2012

Ich hab nicht vor, in ein 60 Liter Becken 40 Karpfen zu setzen sondern vielleicht ein Dutzend kleine Goldfische. An Filtern werde ich auch nicht sparen


RE: Aquarienfilter - DomWeb - 27.07.2012

Muss dem Jürgen da zustimmen.
Manchmal ist halbwüchsig schlachten, und im Frühjahr neukaufen sinnvoller.
Ich weiß was wir für einen Aufwand mit der Zuchtanlage betreiben, 350L für 5! Fische und jeden 4-5 Tag 90% Wasserwechsel.
Das wir überfiltern ist selbstverständlich...


RE: Aquarienfilter - Mr. Tom - 28.07.2012

Als ehrlich gesagt, es ist schon erstaunlich was Cosmos hier vorträgt an Entrüstung.
Hatte konstruktive Vorschläge wie den Hinweis von Burli mit dem Regal erhofft, statt
gleich mit der Keule rum zu schwingen. Zur Zeit leben die Racker in 800 L Behälter. Mir ist schon klar, das man nicht von 800 L auf 160 L zurück kann. Wer meine Beträge hier im Forum verfolgt, konnte bisher feststellen, das ich mich für das wohlergehen der Lebewesen einsetze. Mache mir halt Gedanken, wie ich die Fische so schonend wie möglich über den Winter bekommen. Alternativ besteht für mich auch die Möglichkeit, die Fische einfach im meine See hinter dem Garten im Herbst auszusetzen und im Frühjahr die entsprechende Größe einfach neu zu kaufen. Ist wahrscheinlich auch die günstigere Möglichkeit als ca. 400 € in Aquarien zu investieren. Hat dann nur nicht den Scharm, das Wachstum und den Gesundheitszustand bis zur Reife zu verfolgen. Schön wäre, Vorschläge zu diskutieren, wie eine Überwinterung von 40 Stück einjährigen Karpfen artgerecht vor zu nehmen ist. Bin schon auf Vorschläge gespannt.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Aquarienfilter - burli - 28.07.2012

Hi Thomas, die einfachste Möglichkeit zum überwintern ist in der Gefriertruhe ;)

Ne, Scherz. Du hast zwei Möglichkeiten, ein normales Aquarium oder eine frostgeschützte AP Anlage. Also entweder in einem beheizten Gewächshaus oder in der Wohnung/im Haus. So eine AP Anlage braucht dann halt Platz und Licht.


RE: Aquarienfilter - SuburbanAquaponicus - 28.07.2012

Bastle dir doch einen großen käfig aus PVC und Hühner-zaun drat dingens. Und den versenkst du dann im teich und hols ihn wieder raus wenn du sie brauchst ... musst dir nur was wegen dem futter überlegen.
So würd ichs machen - es sei denn der teich gehört nich dir - dann hab ich nichts gesagt.:D

Cheers Micha.


RE: Aquarienfilter - WasserUndErde - 28.07.2012

Hallo Thomas,
bevor Du in den Laden gehst, würde ich bei ebay oder noch besser bei einem lokalen ebay (zum Beispiel http://www.quoka.de/tiermarkt/fische-aquaristik/).
Es gibt nämlich ganz viele Leute, die das Aquarium wieder abschaffen und diverse Kleinteile zugeben, ev. auch ein Regal! Ich hab so viel Geld gespart.




RE: Aquarienfilter - DomWeb - 28.07.2012

Moin Thomas,
warum betonierst du dir nicht einfach einen Fischtank im Gewächshaus.
Der Tunnel ist riesig und 2-3m³ fallen doch nicht ins Gewicht.
Wenn du ihn 1m tief machst, ist das Thema abgehakt.


RE: Aquarienfilter - Wolf-Aqua - 29.07.2012

Hi,

also zu der Ausgangs Frage wegen Aquarium Filter....

Meiner Erfahrung nach, hat das keinen Sinn. Ich habe auch mit kleinen Eheim Bioball Innenfiltern angefangen, was dann über JBL Außenfiltern bis hin zum Eigenbau genagen ist. Und nur der der Eigenbau funktioniert zufrieden stellend.
Je kleiner man das Filter System baut, um so mehr Arbeit macht es...
Es gibt nichts günstigers als Becken, als einen IBC, zumin bei den hier erforderlichen Volumina.


RE: Aquarienfilter - burli - 29.07.2012

Ich will mir aber keinen IBC Tank ins Wohnzimmer stellen ;)

Das Aquarium ist nur ein kleines Testsystem, eventuell um indoor mal ein bissel Salat oder sowas zu züchten und vielleicht 10-20 kleinere Fische zu überwintern bzw als Quarantänebecken für neue oder kranke Fische.