Aquaponik-Forum
Planung für mein System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Planung für mein System (/Thread-Planung-fuer-mein-System)

Seiten: 1 2 3


Planung für mein System - burli - 30.07.2012

Mein Fokus, was Pflanzen angeht, liegt zum einen bei Salat und diversen Kräutern wie Schnittlauch und Petersilie und zum anderen bei Tomaten und eventuell Paprika.

Für den Salat und die Kräuter will ich NFT verwenden, da es relativ platzsparend ist und günstig aufzubauen ist.

Da Salat in einem NFT System viele Nährstoffe übrig lässt soll das Wasser anschließend in ein normales Growbed fließen, in dem dann Starkzehrer wie Tomaten ihren Dienst tun

Als Filter und Ausgleichsbehälter kommt zusätzlich zum Fischbehälter noch ein weiterer, eventuell als Moving Bead Filter zum Beispiel mit Hel-X. Damit will ich zum einen die Nitrifikation sicherstellen und zum anderen verhindern, dass der Fischbehälter zu leer wird oder überläuft.

Passt das oder bin ich irgendwo auf dem Holzweg?


RE: Planung für mein System - DomWeb - 30.07.2012

Ich würde NFT und Growbed von der Flussreihenfolge drehen.
Dann filtert das Growbed dir auch gleich die größeren Schmutzpartikel raus.


RE: Planung für mein System - burli - 30.07.2012

Hm, zum einen hoffe ich, dass schon im Moving Bead Filter die gröbsten Partikel zerkleinert werden und zum zweiten weiß ich nicht, ob nach den Starkzehrern noch viele Nährstoffe übrig sind.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir derzeit noch die Niveauregulierung im Fischbecken. Da es sich um ein Aquarium handelt kann ich nicht einfach ein Loch für einen Überlauf bohren. Außerdem bekomme ich mit einem Überlauf den "Abfall" nicht in den Filter. Ich würde gern einen THL verwenden, um Wasser aus dem Aquarium in den Filter zu pumpen. Auf der anderen Seite will ich Wasser, ebenfalls mit einem THL, vom Filter zurück in das Aquarium. Das bedeutet, die beiden Behälter müssen etwa auf gleicher Höhe stehen. Der Wasserstand im Filter ist aber tiefer. Damit der Wasserstand im Aquarium einigermaßen gleich bleibt müsste ich Zufluss und Abfluss steuern können. Ich würde das zwar hinbekommen, aber so richtig gefallen tut mir das nicht.

Die andere Möglichkeit wäre, auf ein Beet mit Ebbe und Flut zu verzichten, da hierdurch jastarke Schwankungen im Wasserspiegel entstehen. Aber was wäre die Alternative für Tomaten & co?


RE: Planung für mein System - fischesser - 30.07.2012

(30.07.2012, 17:11 )burli schrieb: Da es sich um ein Aquarium handelt kann ich nicht einfach ein Loch für einen Überlauf bohren.

Hi,
Warum nicht, es gibt dafuer Bohrer, Kreisbohrer und Youtube Anleitungen. Ich habe so meine ersten 32iger Loecher in 3x80L Becken gebohrt. Ein Becken ohne Ueberlauf laueft irgendwann ueber, das koennen sicher viele bestaetigen.



RE: Planung für mein System - DomWeb - 30.07.2012

Also
- ein TLH ist dafür nicht geeignet weil er das Wasser kaum höher als den Wasserspiegel bekommt.
- suchst du wohl eher ein SLO (Solid Lift Overflow)
- Gibt es auch noch No-Hole-Overflows (sind aber anfällig)
- Beckenbauer bieten Bohrungen für 5€ mehr an, aber nur bei neuen und Ihren Becken.
- Ist es bei AP egal ob das Wasser erst zu den Schwach-, Mittel- oder Starkzehrern geht. So schnell können die Pflanzen die Menge an Nahrung nicht rausziehen.
Bei mir wären das 4000L Filtern in 15mins, unmöglich.
- Sind schwankungen so schlimm, ansonsten mach doch mehrere kleiner Ebbe/Flutsystem die weniger Wasser auf einmal brauchen.
- Feststoffe werden nicht durch ein Moving Bed gefiltert, dafür wird normalerweise in Teichanlagen ein Vorfilter eingesetzt (Bogensieb, Vlies, Vortex, etc)


RE: Planung für mein System - burli - 30.07.2012

(30.07.2012, 18:46 )fischesser schrieb: Warum nicht, es gibt dafuer Bohrer, Kreisbohrer und Youtube Anleitungen. Ich habe so meine ersten 32iger Loecher in 3x80L Becken gebohrt. Ein Becken ohne Ueberlauf laueft irgendwann ueber, das koennen sicher viele bestaetigen.

Klar, es geht schon. Ist aber nicht einfach und mit dem Risiko verbunden, dass Aquarium zu zerstören.
- ein TLH ist dafür nicht geeignet weil er das Wasser kaum höher als den Wasserspiegel bekommt.
Für meine Zwecke hoch genug.

- suchst du wohl eher ein SLO (Solid Lift Overflow)
Hm, ist der irgendwo beschrieben? Finde weder eine Anleitung noch ein Video, wie der funktioniert.

- Sind schwankungen so schlimm, ansonsten mach doch mehrere kleiner Ebbe/Flutsystem die weniger Wasser auf einmal brauchen.
Nein Schwankungen sind nicht schlimm, wenn es 3-4cm sind, aber so ein Beet soll ja so viel Volumen haben wie der Fischtank. Ich müsste das Aquarium also trocken pumpen, damit das Beet sich vollständig entleeren könnte.

- Feststoffe werden nicht durch ein Moving Bed gefiltert
Nein, ist mir klar. Aber durch die Bewegung und die aneinander stoßenden Hel-X Teile dürfte es ein gutes Stück zerkleinert werden.



RE: Planung für mein System - MATdG - 30.07.2012

Also in meine 90 l Beete passen zusätzlich zum Substrat noch etwa 33 l Wasser, dann steht es am Überlauf. Je nach Substrat und Wurzelmasse kann sich das noch etwas verschieben, aber mehr als 50% des Growbed-Volumens sollte eigentlich nicht aufgenommen werden.

Hypothetisches Beispiel: 1000 l Fischtank, 2x 500 l Growbed, abwechselnd geflutet zu je 50%: Es fehlen im Fischtank jeweils nur 250 l bzw. 25%, was durchaus erträglich sein sollte.

(Übertragen auf mein System mit Blähton 8/16 mm und jeweils kräftigen Wurzelballen von Chili bzw. Tomaten würden bei 500 l Growbeds sogar nur 165 l bzw. 16,5% fehlen)



RE: Planung für mein System - DomWeb - 30.07.2012

Wie MATdG bereits sagte max 40% sind es bei Kies.
Wenn du 1:1 fährst, und wenn du mit Siphon arbeitest ist es verdammt schnell wieder voll.
Ich habe bei mir die Menge halbiert, und arbeite mit zwei Pumpen, so sind es dann nur 20%.

Einfaches googlen hätte gereicht...
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=mWc&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=757&tbm=isch&tbnid=6VKhTt1tHHSIBM:&imgrefurl=http://www.japan-aquaponics.com/plumbing-guide-part-2.html&docid=ZLnTayGQUyPEYM&imgurl=http://www.japan-aquaponics.com/images/plumbing%252520-%252520solids%252520lift%252520overflow%2525201-u18682.png&w=286&h=177&ei=OOUWULXVCubc4QSR5oDABg&zoom=1&iact=hc&vpx=743&vpy=172&dur=15&hovh=141&hovw=228&tx=156&ty=83&sig=114210638235299830443&page=1&tbnh=105&tbnw=170&start=0&ndsp=39&ved=1t:429,r:4,s:0,i:81
Achja Matdg schreibst zur Zeit super Beiträge...
Habe dir dafür schon eine Bewertung verpasst...
Denk aber dran das die 250L die du meintest nur ohne Substrat zählen.
Substrat verdrängt ja auch ne Menge Kies z.b. 60%


RE: Planung für mein System - MATdG - 30.07.2012

Danke für die Blumen.

In der Rechnung bin ich der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass das 500 l Growbed (mit Subtrat gefüllt) maximal 250 l Wasser aufnehmen kann. Das war tatsächlich missverständlich ausgedrückt.

Eine sehr gute Seite, jetzt habe ich wieder was zu lesen :) .


RE: Planung für mein System - DomWeb - 31.07.2012

Ja ist sehr schön und übersichtlich aufgebaut.
Aber nicht jedes System ist für jeden geeignet.


RE: Planung für mein System - burli - 31.07.2012

Das dritte System mit dem SLO wäre genau das, was ich gern hätte. Problem ist halt das Loch im Glas. Da will ich nicht dran.


RE: Planung für mein System - Wolf-Aqua - 02.08.2012

Hi,

Zitat:Aber durch die Bewegung und die aneinander stoßenden Hel-X Teile dürfte es ein gutes Stück zerkleinert werden.

Du möchtest dein unvorgefiltertes Wasser durch einen Hel-X Filter schicken?
Wie möchtest du dein Bed in Bewegung halten?
Wie groß soll das Volumen werden?


RE: Planung für mein System - udalow - 02.08.2012

http://blog.japan-aquaponics.com/2012/06/v-behaviorurldefaultvmlo.html
Schau mal hier, da zeigt er so ein system mir slo.

Mein system hat es etwas anders bekommen:

.jpg   20120802_195309 klein756944752.jpg (Größe: 166,16 KB / Downloads: 252)




RE: Planung für mein System - DomWeb - 02.08.2012

Unvorgefiltert geht das nicht mit dem Hel-X, Bogensiebe, Mattenfilter oder aber Vortex sind da schon sinnvoll.


RE: Planung für mein System - Wolf-Aqua - 02.08.2012

Zitat:Unvorgefiltert geht das nicht mit dem Hel-X

Deswegen fragte ich ;)

Dom, bist du mitlerweile auch der Auffassung das Feststoffilterung nicht schlecht ist? :P