Aquaponik-Forum
Aquaponik macht Schule - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik macht Schule (/Thread-Aquaponik-macht-Schule)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 16.06.2013

Tut mir leid das zu hören.
Nur Harnstoff wird dir nicht reichen, da fehlt noch zuviel an Nährstoffen.
Du kannst es aber zusätzlich mit dem Nährsalz probieren was ich aus der Hydrozeit noch habe.
Habe dazu bereits in burlis Tomatentest geschrieben...


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 21.06.2013

Hi Dom,

bin auch etwas betrübt darüber wie es gelaufen ist...
Dir scheint es leider auch nicht besser zu gehen. Brauchen unbedingt eine sichere Besatzquelle! Hoffe, dass klappt bei dir wie du es dir vorstellst.

Letzten Mittwoch war ich an der Anlage und es wurde die weitere Planung besprochen. Das System wird jetzt mit Harnstoff und Ammonium-Nitrat gefüttert. Dadurch wird hoffentlich die Biofilterung weiter in Schwung kommen. Zudem steht Nitart direkt zur Verfügung für die Pflanzen.
Eisengehlt wird auf 1 ppm eingestellt. Und der pH-Wert wird auf 6 runter reguliert (auch wenn die Mo´s dann weniger arbeiten) mit Phosphorsäure.
Je nach Verlauf des pH´s wird mit KOH angeglichen. Damit sollte die NPK Lösung für üppiges Wachstum sorgen.

Anbei ein Paar Bilder. Die Roma Tomaten scheinen sich in der Systemkonifiguration besser zu machen als die Cocktail´s. Wobei das nur eine Subjektive Aussage ist.
Movinggrowbed :)


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 08.08.2013

Die Tomaten sind ordentlich gewachsen, jedoch leiden sie unter einem starken Nährstoffdefizit bzw. Ungleichgewicht. Fische füttern ist einfacher, als sich die Nährlösung selbst zusammen zu mischen.

In den kommenden Wochen werden wieder Fische einziehen, da der Biofilter richtig funktioniert.


RE: Aquaponik macht Schule - seebär - 09.08.2013

Da fehlen aber ein Haufen Spurenelemente!

Es gibt da einen Spurenelementdünger der heist Pflanzen-Vital, den kannst als Blattdünger aufsprühen

http://www.amazon.de/TOM-GARTEN-COMPO-Pflanzen-Vital/dp/B0012IPL7G


Gruss Sigi


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 11.08.2013

Hi Sigi,

hast du selbst schon Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt?

Morgen kommen neue Fische in das System. Es werden 25 Spiegelkatpfen werden um die 10cm von einer hoffentlich besseren Zucht. Ich bin gespannt...


RE: Aquaponik macht Schule - seebär - 12.08.2013

Bin grad dran, so auf den ersten Blick scheint es meinen Pflanzen gut zu tun. Die Blattfarbe ist kräftiger geworden und die Blätter sind nicht mehr so fleckig.
Und das ganze innerhalb von 2 Tagen.
Ist nach meiner Ansicht eine schnelle Methode, wenn Spurenelemente fehlen. Zu schaden scheint es auf jeden Fall nicht.


Gruss Sigi


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 12.08.2013

Sieht primär nach Kalium aus, wenn mich jemand fragt, oder aber wenn der Anfang mit hellen Flecken und unten beginnt Magnesium...
Ein kompletter Dünger würde besser sein, als "nur" Spurenelemente zuführen.
Denke nämlich das kein Spurenelement ist :-D
Auch wenn mich der Bär gleich beißt -.-


RE: Aquaponik macht Schule - seebär - 12.08.2013

Habe halt so rum geschlussgefolgert, weil der Wolfgang ja Kalium und Magnesium in seiner Nährlösung drin hat.
Wenn dann trotzdem so Mangelerscheinungen auftauchen, dann liegts an den nichtvorhandenen Spurennährstoffen.

Gruss Sigi


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 13.08.2013

Hi Sigi,

deine Erfahrungen hören sich gut an. Denke, werde das auch mal testen.

Die Nährelemente: S, N, P, O, Fe, Mg, K sind alle in der Närhlösung enthalten. Die Richt- Werte für die einzelnen Elemente befinden sich auch im grünen Bereich. Meine Vermutung ist, dass zum einem die Nährstoffe nicht im richtigem Gleichgewicht sind und zum anderen Spurenelemete fehlen.
Zudem sehen manche Pflanzen so aus, als hätten sie braun fäule. Würdet ihr die Bilder genau so deuten?

Die anfängliche Vermutung, dass die Romatomaten sich wohler in dem System fühlen, hat sich weiter bestätigt.

Seit Monatg schwimmen wieder 25 Spiegelkarpfen ca. 10cm in dem System :)
Die Fische befinden siche in einem sehr sehr gutem Zustand. Keine Flosse ist kaputt, gut genährt und absolut agil. Stück hat 1,50€ gekostet. Die Karpfen stammen von der Fischzucht Primus http://fischgut-primus.de/
Durch Zufall hatten sie noch welche vom Frühjahr in der Hälterung.

Teils knicken die Rispen unter dem Gewicht der Tomaten ab.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 01.09.2013

Mal ein kleines up-date.

Die Biofilterung funktioniert endlich sehr gut! Ammoium und Nitrit parktisch nicht nachweisbar.
Nitart lag bei ca. 150ppm.

Leider wurde beim letzten Wasser nach füllen, vergessen den Hahn wieder abzuderehen...:( Folge war ein Temp. Abfall von 18°C auf 11°C. Von den Fischen ist keiner gestorben aber am nächsten morgen waren sie alles andere als munter. Und die Nährstoffe im Wasser waren sehr gering.

Das wird stark an den Energie (Fettreserven) zeheren und ist ein starker Stressfaktor. Hoffe, dass es uns noch möglich ist die verlorene Energie nach zu füttern, damit die Tiere gut über den Winter kommen.

Die Pflanzen haben sie nicht mehr wirklich erholt und das Ernten hat begonnen.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 02.09.2013

Ja schreiben wir beide das Jahr als "Test und Erprobungsphase" auf.
Kopf hoch es wird besser ...


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 21.11.2013

Up Date!

Das System wurde jetzt komplett auf Wintermodus umgestellt. Die Pflanzen sind raus und die Becken wurden soweit entleert, dass die Ausgänge über dem Wasserpegel stehen und nicht einfrieren können.

In der letzten Zeit ist der pH ohne jegliches zutun gestiegen bis ca. 8,0. Mitlerweile hat er sich bei 7,5 fest eingependelt. Ich vermute, dass sich durch den etwas höheren pH eine Trübung des Wassers eingestellt hat, weil dadurch u.a. ein Wachstum von Algen begünstigt wird.

Als Filter wurde ein 300ter KG-Rohr in den Tank gesetzt. Das Rohr ist mit 20l Hel-x befüllt und arbeitet als Schwebbett. Um ein Einfrieren der Wasseroberfläche zu vermeiden, befinden sich zwei Belüfter in dem Becken.

Die Wassertemp. liegt aktuell bei 5°C, gefüttert wird selbstverständlich nicht mehr.
Hoffentlich überleben die Fische den Winter.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 06.04.2014

Up Date!

Nach einer langen Klausurenphase, konnte ich mich in den letzten Tagen der Semesterferien um mein Projekt kümmern. Die Wasserwerte waren über den Winter alle relativ konstant geblieben: Ammonium, Nitrit > 0,1 und Nitart um 50ppm.
Das Wasser ist allerdings sehr trübe und grünlich geworden. Fische konnte man keine mehr sehen...
Also das ganze alte Wasser raus und durch frisches ersetzen. Und siehe da, alle 25 Karpfen haben den Winter gut überlebt :) Was mich wirklich sehr gefreut hat! Die Karpfen haben eine Größe von ca. 15cm und ein Gewicht um die 65g. Alle Top gesund und ohne äußerliche Krankheiten.
Die Wassertemp. liegt mitlerweile schon bei 15°C.

Diese Saison wird sich noch einges ändern. Weitere Dokumentation folgt ;)


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 06.04.2014

Hey Wolfgang,
schön zu hören aber warum hast du denn das Wasser getauscht ?
Wäre filtern nicht sinnvoller gewesen ?


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 07.04.2014

Wurde 5 Tage über Watte und 11w UV brenner gefiltert. Leider für mich kein zufrieden stellendes Ergebnis.
UV wird dieses Jahr auch dauerhaft im Einsatz sein.