Aquaponik-Forum
moin moin - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: moin moin (/Thread-moin-moin--680)



moin moin - f.zander - 14.09.2012

hallo zusammen,

Simon says: Stell dich mal vor. Also los:

ich bin kompletter Fischanfänger in jeglicher Hinsicht, außer dem Verzehr ;)
Seit zwei Jahren mache ich in Berlin beim Gemeinschaftsgarten auf dem Tempelhofer Feld mit und bin über Gemüse auf Umwegen im Netz auf das Konzept Aquaponik gekommen.

Ich hab noch nicht mal ein Gewächshaus und bereits jetzt ein vagen Plan mit einem Freund im großen Stil Fische zu züchten, zu mästen und zu verkaufen natürlich.
Solche Kandidaten habt ihr wahrscheinlich alle paar Wochen mal hier :)

Ich bin dennoch guter Dinge, dass es bei uns beiden kein reines Hirngespinst ist, und überstürzt wird auch nichts. Erstmal werde ich ein kleines DIY AP System aufbauen und mit Tilapias experimentieren. Ich will auch prüfen, wie es mit anderen Fischarten aussieht, z.B. dem sehr lukrativen Zander, immerhin auch ein Barschartiger und Süßwasserfisch.

Sorgen macht mir vor allem die Tatsache, dass ich von Tierhaltung bisher keine Ahnung hab während man in diesem Gebiet sogar ganze Studiengänge absolvieren kann. Ich hatte mal eine Schildkröte, und dann einen Lego-Roboter. Es gibt also sehr viel zu lernen ;)
Aber solange es nichts mit höherer Mathematik zu tun hat, bin ich bereit, den Kampf aufzunehmen!
Ich hoffe meinen Wissensdurst teilweise auch hier bei euch stillen zu können!

In diesem Sinne, einen Gruß in die Runde,
f.zander


RE: moin moin - dj8ds - 14.09.2012

Hallo f.zander,
willkommen hier im Forum und gutes Gelingen für Eure Pläne.
Nie vergessen: Versuch macht kluch . . .


RE: moin moin - DomWeb - 15.09.2012

Ein herzlich Willkommen auch von mir.
Was ist denn "im großen Stil" bedenkt immer das es Warmwasserfische sind, und die deutsche Rechtslage da auch nicht so ohne ist.
Immerhin ist er nicht einheimisch.


RE: moin moin - f.zander - 15.09.2012

danke fuer die nette Begruessung!

(15.09.2012, 09:30 )tiggar schrieb: Was ist denn "im großen Stil"

"in grossem Stil" waere fuer mich ein Output von mehreren Dutzend Tonnen Fisch pro Jahr, hoechstwahrscheinlich mit eigener Verwertung zu hoeherpreisigen Produkten. Also nicht nur ganze Fische an den Grosshandel abgeben sondern moeglichst direkt mit dem Einzelhandel kooperieren und Filets, geraeucherten Fisch, etc. anbieten.
Ein grosses Manko ist die Tatsache, dass (nach meinen Informationen) weder der Fisch aus einem geschlossenen Kreislaufsystem wie der AP noch das Gemuese als "bio" gelten koennen, auch wenn man bezueglich Chemikalieneinsatz usw. alle Kriterien erfuellt.
Bei entsprechendem Aufbau kann eine AP-Anlage ja sogar CO2-neutral arbeiten und sowohl von den Emissionen her als auch den sonstigen Gefahren fuer die Umwelt herkoemmliche Anbau- und Fischzuchtmethoden weit hinter sich lassen - ein Biosiegel gibts trotzdem nicht.
Biofisch lebt nur in Teichen, Biogemuese nur in Erde, so mein aktueller Stand. Und damit bleiben einem die oberen Preissegmente verwehrt, es sei denn man findet vielleicht einen Abnehmer der mehr Wert auf lokal und nachhaltig produzierte, gesunde Produkte legt, als auf ein Siegel.

(15.09.2012, 09:30 )tiggar schrieb: ... die deutsche Rechtslage da auch nicht so ohne ist.
Immerhin ist er nicht einheimisch.
interessanter Punkt, das mit der Rechtslage. Ich habe hier bereits davon gelesen, dass es in D gewisse behoerdliche Stolpersteine mit AP geben kann, aber ich hab mich darueber noch nicht konkret informiert. Das klingt jetzt so als waere es weniger die AP sondern mehr die Haltung von nicht-einheimischen Tierarten die problematisch ist, richtig?

(15.09.2012, 09:30 )tiggar schrieb: bedenkt immer das es Warmwasserfische sind
Was den Waermebedarf angeht muesste man sich wohl in der Naehe einer groesseren Biosgasanlage ansiedeln oder gleich in den Sueden ziehen! (wir haben aktuell noch kein Platz/Hof/Land fuer unser Projekt, sind aber ziemlich flexibel. Bisherige moegliche Zielgebiete sind: das Alentejo in Portugal, Suedfrankreich, Umbrien in Italien, irgendwo nicht zu weit weg von Oesterreich in Slowenien, das Saarland, irgendwo in Ostdeutschland und ganz ganz eventuell auch Polen.)

Ich lese auch gerade Wolfgangs Beitrag vom letzten Jahr in dem er unter anderem seinen Reaktor beschreibt. Es gibt also zumindest einige Mittel, die benoetigte Waerme herzustellen. Dann kommt die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Da muessen wir uns noch schlau machen...

gruss,
z.


RE: moin moin - dj8ds - 15.09.2012

Hallo Z.
zur Wirtschaftlichkeitsrechnung schau mal hier:
http://www.unr.ch/pub/files/220.pdf
Ist nur eine Grobkalkulation, aber sehr interessant.


RE: moin moin - f.zander - 15.09.2012

danke!
ich habe bisher eine Bachelorarbeit und eine Masterarbeit zu dem Thema gefunden, und beide waren ziemlich informativ, aber je mehr desto besser!


RE: moin moin - dj8ds - 15.09.2012

Ja, die habe ich auch glaube ich beide hier auf der Platte, sind aber leider zu groß zum hochladen.
Viel mehr gibt es auch wohl im deutschsprachigen Raum nicht an wissenschaftlichen Veröffentlichungen
die auch den betriebswirtschaftlichen Teil mit einbeziehen.
Schau Dich aber mal auf dem Server um von dem das von mir verlinkte PDF kommt, da gibt es noch sehr viel
mehr Lesestoff !!!


RE: moin moin - f.zander - 16.09.2012

(15.09.2012, 18:26 )dj8ds schrieb: Ja, die habe ich auch glaube ich beide hier auf der Platte
ist es die von Hess (2010, glaube ich) die am Berliner IGB erarbeitet wurde? Ich habe die nur auszugsweise und wäre an Kapitel 4 Abschnitt II interessiert. Falls sie es nicht ist dann bin ich natürlich an dem ganzen Ding interessiert!

die Bachelorarbeit ist von Daniel Hermann und ich glaube fast, dass wir den Link hier aus dem Forum hatten :)

(15.09.2012, 18:26 )dj8ds schrieb: Schau Dich aber mal auf dem Server um von dem das von mir verlinkte PDF kommt, da gibt es noch sehr viel
mehr Lesestoff !!!
danke!


RE: moin moin - dj8ds - 16.09.2012

Die eine Veröffentlicheung ist die von Hermann, die andere ist diese:
http://www.infofarm.de/datenbank/medien/51/Aquatecon%20Konzept.pdf
Ist eher eine Machbarkeitsstudie einer Firma hier aus der Nähe.
Ich glaube die hängen mit Agintec zusammen. Sitzen auch in Rheinberg.


RE: moin moin - f.zander - 16.09.2012

(16.09.2012, 14:05 )dj8ds schrieb: http://www.infofarm.de/datenbank/medien/51/Aquatecon%20Konzept.pdf
Ist eher eine Machbarkeitsstudie einer Firma hier aus der Nähe.
Ich glaube die hängen mit Agintec zusammen. Sitzen auch in Rheinberg.

ja, die kenne ich auch. Ist aber schon etwas älter, denke ich. Da wird noch von FIAF statt von EFF gesprochen (EU-Förderprogramm).
Informativ ist es trotzdem.

gruß,
f.zander