Aquaponik-Forum
moin moin - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: moin moin (/Thread-moin-moin--680)



moin moin - f.zander - 14.09.2012

hallo zusammen,

Simon says: Stell dich mal vor. Also los:

ich bin kompletter Fischanfänger in jeglicher Hinsicht, außer dem Verzehr ;)
Seit zwei Jahren mache ich in Berlin beim Gemeinschaftsgarten auf dem Tempelhofer Feld mit und bin über Gemüse auf Umwegen im Netz auf das Konzept Aquaponik gekommen.

Ich hab noch nicht mal ein Gewächshaus und bereits jetzt ein vagen Plan mit einem Freund im großen Stil Fische zu züchten, zu mästen und zu verkaufen natürlich.
Solche Kandidaten habt ihr wahrscheinlich alle paar Wochen mal hier :)

Ich bin dennoch guter Dinge, dass es bei uns beiden kein reines Hirngespinst ist, und überstürzt wird auch nichts. Erstmal werde ich ein kleines DIY AP System aufbauen und mit Tilapias experimentieren. Ich will auch prüfen, wie es mit anderen Fischarten aussieht, z.B. dem sehr lukrativen Zander, immerhin auch ein Barschartiger und Süßwasserfisch.

Sorgen macht mir vor allem die Tatsache, dass ich von Tierhaltung bisher keine Ahnung hab während man in diesem Gebiet sogar ganze Studiengänge absolvieren kann. Ich hatte mal eine Schildkröte, und dann einen Lego-Roboter. Es gibt also sehr viel zu lernen ;)
Aber solange es nichts mit höherer Mathematik zu tun hat, bin ich bereit, den Kampf aufzunehmen!
Ich hoffe meinen Wissensdurst teilweise auch hier bei euch stillen zu können!

In diesem Sinne, einen Gruß in die Runde,
f.zander


RE: moin moin - dj8ds - 14.09.2012

Hallo f.zander,
willkommen hier im Forum und gutes Gelingen für Eure Pläne.
Nie vergessen: Versuch macht kluch . . .


RE: moin moin - DomWeb - 15.09.2012

Ein herzlich Willkommen auch von mir.