Aquaponik-Forum
wien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: wien (/Thread-wien)



wien - georgp - 20.09.2012

Hallo in die Runde!

Ich bin wieder, nach Jahrzehnten im Ausland und Burgenland (einige male abwechselnd) seit 2001 wieder in Wien. Unter anderem Permakultur Designer, aber seit wieder in Wien nur mit etwas Gemüse und Kleinobst auf der Terrasse. Seit Mai 2012 auch glücklicher Community-"Selbsternte"-Gärtner. Vor wenigen Wochen habe ich begonnen, mit einem guten Freund (Agraringenieur) von AP zu träumen... Wir werden wohl im Frühjahr ein kleines Testsystem bauen, und so Gott will bald mal ein größeres kommerzielles System.

Nächster Schritt (nach dem Bücherlesen) wäre die Besichtigung einiger Anlagen, und Gespräche mit den Betreibern. Sind einige von Euch in Ost-Österreich, und offen für interessierte Besucher? Dann meldet euch bitte. Keine Anlage zu groß, keine zu klein :shy:


RE: wien - b4sh0r - 20.09.2012

Welcome :D

jaa aquaponic ist wirklich seeeehr interessant :)


RE: wien - gobo - 20.09.2012

Es werden ja immer mehr österreicher...

Willkommen


RE: wien - reibu - 21.09.2012

:)
Herzliches Willkommen aus Linz.
Sobald bei mir was läuft, wirst du es hier sowieso mitbekommen ;)

Schöne Grüße


RE: wien - udalow - 21.09.2012

Hallo!
Willkommen aus Brunn am Gebirge!

meine steht gerade in der Küche, ichr könnt mal vorbeischauen.


RE: wien - WasserUndErde - 21.09.2012

Willkommen.
Leider liegt Kassel nicht neben Wien, trotzdem bist Du eingeladen, mal vorbeikommen. Insbesondere zun Diskutieren über kommerzielle Aquaponik :-)

herzlich


RE: wien - b4sh0r - 21.09.2012

wasser und erde du kommst aus kassel?

was fuer eine anlage hast du denn stehen?


RE: wien - georgp - 21.09.2012

Danke für das nette Willkommen :)

@Renata:
Brunn am Gebirge ist bei mir ja in Fahrraddistanz (ich bin in Alterlaa daheim). Mein Freund hingegen wohnt hinter Gänserndorf - aber ich denke dass wir da in absehbarer Zeit einen Termin hinkriegen. Ich werde mich dann per PN melden.

@Wasser und Erde:
Nicht im ersten Schritt, aber dann im zweiten stehen auch Exkursionen zu kommerziellen Anlagen auf dem Programm, auch wenn sie weiter weg sein sollten - und da ist Kassel nicht aus der Welt. Wie weit ist es denn bei dir gediehen?

Wisst ihr von kleinen und mittelgroßen kommerziellen Anlagen in Europa? (je näher umso besser, aber alles ist interessant). V. a. interessieren mich solche in Großstädten, die Speise-Fische und Frisch-Gemüse vermarkten.

Mit freundlichen Grüßen
Sincerely - Kind regards - Tisztelettel - Servus
Srdacan Pozdrav - Cu stimă şi respect - Atentamente
Distinti saluti - Saludos - Met vriendelijke groeten
निष्ठा से - مع أطيب التحيات‎ - בכבוד רב

Georg


RE: wien - georgp - 21.09.2012

@Wasser und Erde:

Habe dein Projekt im 'mein Projekt' Unterforum gefunden. Wow, klotzen statt kleckern! Wenn ich an ein großes System denke, denk ich eher an viele kleinere, unter einem Dach. Aber vielleicht können die Experten sagen, was die Fürs und Widers dabei sind?

Und, in deinem Vorstellungs-thread ist ein Link zur Webseite, auf der nur mehr ein urcooler Oberflächenrechner für Kies ist, aber keine Bilder mehr...