Aquaponik-Forum
Spinner zwischen Augsburg und Ulm - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Spinner zwischen Augsburg und Ulm (/Thread-Spinner-zwischen-Augsburg-und-Ulm)



Spinner zwischen Augsburg und Ulm - BilboBaggins - 04.10.2012

Hallo zusammen,

ich hab mich angemeldet, um die Thumbnails auch groß angucken zu können.

Ich habe vor ca. 1 Jahr mal von Aquaponik gehört, und weil alles, was genial und einfach und der leckeren und gesunden Selbstversorgung dient mich fasziniert, habe ich mich vor einer Woche begonnen einzulesen (wenn ich Zeit habe, was leider nicht oft der Fall ist, denn mich interessieren noch viele andere Dinge, außerdem habe ich Frau und zwei kleine Kinder und ein Haus bauen möchte ich möglichst bald auch noch).
Schlimm, seit ich was über AP gelesen habe, tüftelt mein Hirn ungefragt.
Im Moment denke ich mir: warum nicht die Fischtanks in einen gut gedämmten Keller, und im Winter das warme Wasser durch Kiesbetten an den Südfenstern im Haus laufen lassen (Pflanzen zum essen darin, versteht sich, und den Wärmeverlust an die bewohnten Räume zur Heizung nutzen)?
Ihr seht jetzt, wieso ich mich als Spinner bezeichne. Wobei ich schon viele Spinnereien mit größter Freude und auch oft erfolgreich in meinem Leben umgesetzt habe - erst seit den Kindern stockt es etwas (Zeitmangel:dodgy:).
Das Megaprojekt Hausplanung hat sehr viel Zeit geschluckt, weil ich feststellen musste, dass 99% aller Neubauten absolut nicht meinen Vorstellungen entsprechen (und ich meine nicht die Optik, Raumaufteilung usw., sondern schlicht die Bauphysik (Stichwort Diffusionsoffenheit)), also musste ich erst mal einige Jahre sehr viel lesen. Wie gesagt plane ich die Umsetzung der Hausplanung innerhalb der nächsten Zeit (ca. 2 Jahre), und spätestens dann beginnt die AP! :)
Ob allerdings klein und fein im IPC oder die wilde Nummer mit Kiesbetten im Wintergarten und/oder im Haus ist unklar, genauso, ob es System zur Sommernutzung mit Pelletkauf und jährlichem Tilapanachwuchsankauf oder ein auf größtmögliche Unabhängigkeit ausgelegter Betrieb mit eigener Nachzucht und eigener Futterproduktion wird.

Jedenfalls möchte ich zur Eiweißversorgung meiner Familie schon länger Hühner und jetzt auch aquaponisch gehaltene Fische haben.:P

Ach so: der Vollständigkeit halber: ich wohne in einem Dorf, und mein Haus (und meine AP-anlage!) wird auf einem 1500 qm-Grundstück (das ich schon vor 10 Jahren gekauft habe) stehen.

Viele Grüße!


RE: Spinner zwischen Augsburg und Ulm - AGallagher - 04.10.2012

Sei gegrüßt,

Hausplanung ist momentan auch mein Hobby:D Obwohl ich in unserer Mietwohnung derzeit absolut happy bin: Passiv-Standard, zentrale Lüftungsanlage. Eine Stunde Sonne am Nachmittag reicht zur kompletten Beheizung der Wohnung. Ein Mensch im Wohnzimmer mit Notebook und TV ist ausreichend für 21 Grad Zimmertemperatur. Abwärmenutzung von den Fischtanks im Keller ist eine gute Idee.
Also Energiesparen kann richtig Spaß machen. Und die Hausautomation möchte ich auch nicht mehr missen. Aktuell verknüpfe ich meine Wohnungsautomation mit dem Schrebergarten in 5km Entfernung. Dann kann ich künftig von einer Konsole (oder mobil) sämtliche relevanten Systemzustände in Wohnung und Garten überwachen und steuern. Die Temperatur vom Fischtank genauso wie die Bewässerung des engl. Rasens und die Markise auf dem Balkon usw.

Viel Spass hier im Forum.

-Andrew


RE: Spinner zwischen Augsburg und Ulm - WasserUndErde - 05.10.2012

Hallo,
Niedrigtemperaturheizung ist gut, keine Frage, aber mit 25 °C warmen Fischwasser? Ansonsten prima Idee, die Pflanzen auch als Deko zu sehen.

willkommen im Forum,


RE: Spinner zwischen Augsburg und Ulm - BilboBaggins - 08.10.2012

@Andrew:
Neid...:rolleyes:
Ja also auf die ständige Lüfterei würde ich auch gern verzichten... aber ich scheue den von Dir beschriebenen technischen Aufwand... und da bin ich, als low-tech-Fan (um off-topic zu bleiben) glücklicherweise das Konzept des http://www.bio-solar-haus.de gefunden, das ich umzusetzen gedenke...

@Burkhard:
Na mal sehen, als alleinige Wärmequelle nicht, aber zumindest sind die Verluste dann keine echten Verluste.

Grüße,
Stefan