Aquaponik-Forum
Schreibtischgärtner - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Schreibtischgärtner (/Thread-Schreibtischgaertner)



Schreibtischgärtner - boehni - 20.10.2012

Hallo zusammen,

bin seit ca. 2 Wochen fleißig damit beschäftigt den kompletten Youtube Inhalt zum Thema Aquaponik auswendig zu lernen ;-) Das Forum hier gefällt mir sehr gut! Viele interessante Beiträge, und ein angenehmer Ton.

Kurz zu mir: Ich heiße Daniel, bin 28 Jahre alt und arbeite als Ingenieur in Hamburg. Eigentlich bin ich über das Kochen zu meinem wachsenden grünen Daumen gekommen. Ein eigener Kräutergarten ist schonmal eine schöne Sache und in diesem Jahr habe ich auch angefangen die ersten eigenen Pflanzen anzubauen und zu verspeisen (Tonda di Chioggia Bete kann ich nur empfehlen). Leider habe ich nur die Möglichkeit bei meinem Onkel anzubauen, wenn es mehr als ein paar Kräuter werden soll, und das sind dann doch 200km von hier.

Aquaponic habe ich dann über Ikeahacker gefunden und mich seit dem festgelesen. Finde die Idee ehrlich genial und als Ingenieur begeistert mich auch der Bastel und Konzeptionsanteil. Schön zu sehen, wie viele unterschiedliche Lösungen existieren.

Im Moment lese ich mich noch kräftig ein, aber ein kleines Indoor System ~100l am Gartenfenster könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe noch eine ganze Menge fragen, aber wenn mir jemead bei den folgenden helfen könnte wäre ich schon sehr glücklich.

1. Was macht Ihr im Urlaub? Der Nachbar kommt ja eh zum Blumengießen vorbei, aber sind Eure Systeme so stabil, dass sie mit Futterautomat etc. auch mal zwei Wochen alleine überstehen?

2. Wie ist Eure Ertragsverteilung von Pflanzen zu Fisch? Ich würde erwarten, dass man wesentlich mehr kg Pflanzen bzw. Früchte aus dem System bekommt als kg Fisch.