Aquaponik-Forum
Schreibtischgärtner - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Schreibtischgärtner (/Thread-Schreibtischgaertner)



Schreibtischgärtner - boehni - 20.10.2012

Hallo zusammen,

bin seit ca. 2 Wochen fleißig damit beschäftigt den kompletten Youtube Inhalt zum Thema Aquaponik auswendig zu lernen ;-) Das Forum hier gefällt mir sehr gut! Viele interessante Beiträge, und ein angenehmer Ton.

Kurz zu mir: Ich heiße Daniel, bin 28 Jahre alt und arbeite als Ingenieur in Hamburg. Eigentlich bin ich über das Kochen zu meinem wachsenden grünen Daumen gekommen. Ein eigener Kräutergarten ist schonmal eine schöne Sache und in diesem Jahr habe ich auch angefangen die ersten eigenen Pflanzen anzubauen und zu verspeisen (Tonda di Chioggia Bete kann ich nur empfehlen). Leider habe ich nur die Möglichkeit bei meinem Onkel anzubauen, wenn es mehr als ein paar Kräuter werden soll, und das sind dann doch 200km von hier.

Aquaponic habe ich dann über Ikeahacker gefunden und mich seit dem festgelesen. Finde die Idee ehrlich genial und als Ingenieur begeistert mich auch der Bastel und Konzeptionsanteil. Schön zu sehen, wie viele unterschiedliche Lösungen existieren.

Im Moment lese ich mich noch kräftig ein, aber ein kleines Indoor System ~100l am Gartenfenster könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe noch eine ganze Menge fragen, aber wenn mir jemead bei den folgenden helfen könnte wäre ich schon sehr glücklich.

1. Was macht Ihr im Urlaub? Der Nachbar kommt ja eh zum Blumengießen vorbei, aber sind Eure Systeme so stabil, dass sie mit Futterautomat etc. auch mal zwei Wochen alleine überstehen?

2. Wie ist Eure Ertragsverteilung von Pflanzen zu Fisch? Ich würde erwarten, dass man wesentlich mehr kg Pflanzen bzw. Früchte aus dem System bekommt als kg Fisch.

Die Fragen beziehen sich alle auf ein noch nicht existierendes anfängerfreundliches System, das mit Sicherheit nicht vollkommen an der Leistungsgrenzen gefahren werden wird. Eher geht es darum sich erstmal einzulernen.

Würde mich über Eure Rückmeldung freuen!


RE: Schreibtischgärtner - NoOne - 20.10.2012

(20.10.2012, 18:06 )boehni schrieb: 1. Was macht Ihr im Urlaub? Der Nachbar kommt ja eh zum Blumengießen vorbei, aber sind Eure Systeme so stabil, dass sie mit Futterautomat etc. auch mal zwei Wochen alleine überstehen?

Das liegt ganz daran in wie weit du fähig bist das ganze zu automatisieren, vom Prinzip her ist alles möglich, begrenzt wird das Ganze nur durch dein Budget, eine Siemens Logo oder S7 z.B. bietet einem da aber schon eine ganze Menge,man sollte nur technisch nicht total unbewandert sein, dann kann man sich da schon einiges zusammenbasteln womit man die wichtigsten Parameter messen und steuern/regeln kann.Wenn man das ganze dann ans Netzwerk hängt kann man auch im Urlaub den Systemstatus checken.

Aber trotz allem denke ich man sollte jemanden haben der ab und zu mal einen Blick auf die Anlage wirft, unabhängige Kontrollmessungen von pH etc macht und im Notfall eingreifen kann.

Gruß


RE: Schreibtischgärtner - fischesser - 20.10.2012

Willkommen im Forum !

Abwesenheit ist schon ein Problem, oft treten gerade dann Schwachstellen auf. Ein gut durchdachtes, sicheres und eingefahrenes System kann man einige Zeit allein lassen. Hier mal ein paar Punkte die man bedenken kann :
- Sicherheitsueberlauefe
- 2 pumpen Betrieb
- so wenig wie moeglich schnick-schnack/electronic/steuerung (oder qualitaetskomponenten fuer feuchtraeume)
- hochwertige filterung
- unabhaengige energieversorgung (oder plan b bei stromausfall)
- ausgiebige planung und viele tests


RE: Schreibtischgärtner - boehni - 23.10.2012

Ah wunderbar, vielen Dank für die Begrüßung und das Feedback.

Siemens S7 und Logo kannte ich noch nicht! Sieht sehr professionell aus. Für meine ersten Schüße wird so etwas wahrscheinlich nicht in Frage kommen. Aber es gibt ja auch einige Ansätze mit Arduino und wenn man es auf die Spitze treiben will auch mit RasPis. Welche Werte überwacht Ihr denn so? Automatisch ph und nitrat, nitrit messen stelle ich mir schon sehr anspruchsvoll vor.

Die Tips zur Stabilität finde ich sehr gut! Zwei Pumpen System hatte ich auch bereits angedacht. Ein Sicherheitsüberlauf ist für Indoor unerläßlich. Wenig Schnick-Schnack würde ich beim ersten Versuch auch ansetzen. Ich versuche dann lieber mal ein "Standart"-System aufzubauen, was allem was man so an Regeln liest entspricht.


RE: Schreibtischgärtner - Wolf-Aqua - 23.10.2012

Hi,

also im aller wesentlichen misst man den pH-Wert und Nitrat gehalt. Ein eingelaufendes System vorrausgesetzt.

Messen sollte man im übrigen auch: Eisen, Ammonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Sauerstoff, Temp. und das Verhalten der Fische. Selbstverständlich kann man noch mehr messen...

Den pH kann man relativ einfach automatisch messen (s. permanet pH Meter).

Die ganze Messtechnik ist aber nicht ganz billig...