Aquaponik-Forum
Ideen-Projekt, brainstorming - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Ideen-Projekt, brainstorming (/Thread-Ideen-Projekt-brainstorming)

Seiten: 1 2


Ideen-Projekt, brainstorming - WasserUndErde - 01.12.2012

Dieses Thema geht gar nicht um eine reale Anlage! Sondern um Ideen, Träume, Schäume :blush:

Aber auch um die Bewertung. Die Realisierbarkeit sollte diskutiert werden...

na, denn, auf geht's :cool:


Idee von Burkhard Nummer 1: the flood-wave-system - WasserUndErde - 01.12.2012

Ins ein Kiesbeet wird eine Rinne gegraben. Der Abfluss der Beets ist immer nur eine kleine Menge.
Der Zufluss dagegen ist kontinuirlich eine kleine Menge - per Zeitschaltuhr kann jedoch eine grosse Menge zugeschaltet werden.

:idea: Wie ein Tsunami rast eine Welle durch die Rinne, überschwemmt das ganze Beet und zieht sich dann langsam zurück.

:huh: Diskussion
- Ist so ein Mittelding zwischen continous-flow-system und flood-and-drain-system.
- Der Bach sieht schön aus.
- Die Wurzeln und Klärbakterien suchen sich selber den richtigen Luft/Flut-Standort, wie in der Natur.
- Ein Vor- und/oder Nachfilter übernimmt die Feststoffe, die sich gut in der Rinne beobachten lassen.

2012-12-01 von Burkhard L.


Idee von Burkhard Nummer 2: Der Moos-Filter - WasserUndErde - 02.12.2012

:cool: Idee:
Der Moos-Filter ist genauer gesagt ein Feststoff-Vorfilter.
Torfmoos wächst in einem Behälter und wird von trüben Wasser durchströmt. Die trübenden Feststoffe bleiben hängen.

:idea: begeisterte Beschreibung:
- Das Wachstum des Mooses sorgt für frisches Filtermaterial, das Reinigen entfällt.
- Alte Moosschichten sind prima Kompost-Material.
- sieht schön aus.
- als Filter im Nebenstrom (nur ein Teilstrom wird gefiltert) lässt sich die Wassermenge anpassen und testen

:huh: Diskussion:
- es gibt schon Mooskläranlagen, so ähnlich wie Schilfkläranlagen (hab mich aber noch nicht näher damit befasst)
- erste Versuche mit einem extra aus dem Schwarzwald importierten Torfmoos haben funktioniert, jedoch nur mit kleinem Wasserstrom

2012-12-02 von Burkhard L.


Idee von Burkhard Nummer 3: Planzerde regenerieren - WasserUndErde - 03.12.2012

:idea: Und noch ne Idee (jeden Tag eine :-)
Als Vorfilter für Fest- und Trübstoffe dient ein Plastikschlauch mit ausgelaugter Erde aus ausgelaugten Beeten. Wenn die Erde zugesetzt ist mit Trübstoffen, ist sie wieder fruchtbar und kann verwendet werden.

:cool: Beschreibung:
Zwei Knoten oben und unten und fertig ist die prima Pflanzerde.
Für die thermophile Phase der Kompostierung kann man die Säcke ins Wasser legen, Luft durchblubbern lassen und kriegt so auch noch ne Heizung.

:huh: Diskussion:
+ Der Filterschlamm muss sowieso irgendwo hin, warum nicht auf ein normales Beet.
- Etwaige noch vorhandene Nährstoffe der ausgelaugten Erde könnten System belasten.
- Eine Nachfrage bei einem Bio-Kompost-Erde-Hersteller brachte ein Abwinken, da der Vertriebsaufwand zu hoch sei und es genügend andere Wege für Bio-Humus gäbe, die tonnenweise produzieren könnten.

2012-12-03 Burkhard L.


RE: Ideen-Projekt, brainstorming - DomWeb - 03.12.2012

Hey Burkhard,
die Idee mit der Rinne ist im Grunde nichts anderes als jene Idee die Ebbe/Flutwannen betreiben, um ohne Siphon zu funktionieren.
Die Pumpe pumpt das Wasser durch einen "Ablauf" ins Becken, und nach abschalten der Pumpe fliest das Wasser durch die Pumpe zurück.

Vorteile:
- Kein Siphon notwendig

Nachteile:
- Überlauf notwendig
- Feststoffe werden immer wieder zurückgezogen
- Wurzeln bilden sich schnell um den Zu- bzw. Ablauf
- Leichtes Verstopfen des Zu- bzw. Ablauf

Moosfilter:
Braucht Moos nicht auch bestimmt bedingungen zum Wachsen ?

Erde:
Vermutlich das was keiner in seinem System haben möchte.
Bakterien, Schädlinge und Verrottungsprozesse ärgern das System...


RE: Ideen-Projekt, brainstorming - WasserUndErde - 04.12.2012

Zu Dom:
Bei der Rinne dachte ich eher an eine Art Bach, der kontinuirlich mit kleinen Wasserstrom fliesst und ab un zu geflutet wird. Überlauf wäre nötig, stimmt schon. Das Prinzip gibts auch als IBC-Ausführung - das mit den Wurzeln ist ein Problem.
Feststoffe würde ich "ganz normal" vorfiltern.

Moos: "Im Gewächshaus und auf einer kleinen Fläche im Freiland war die Torfmoos-Anzucht im Rahmen eines 3-jährigen, ebenfalls vom BMELV geförderten Vorläufer-Projektes bereits erfolgreich. Das dort gewonnene Torfmoos-Substrat eignete sich außerdem sehr gut zur Kultivierung verschiedener Zierpflanzen, darunter Weihnachtssterne und Alpenveilchen"
Meine Versuche mit Goldfischen + Torfmoos waren im Prinzip erfolgreich, aber die Filtrationsleistung kann ich nicht angeben.

Erde regenerieren: Schwer zu sagen, ob das System profitiert oder leidet. Man könnte ja klein anfangen, aber wahrscheinlich hat Dom recht, es ist ein Risiko.

herzlich,


Idee von Burkhard Nummer 4: O2 unter Druck - WasserUndErde - 04.12.2012

Und noch ne Idee im Advent:
:idea: Setzt man z. B. einen IBC unter Druck, steigt die Löslichkeit von Luftsauerstoff, also wirkt ein Luftsprudler besser.

:cool: Wenn ich einfach den Auslauf eines zum Biofilter umgebauten Behälters 2 oder 3 Meter höher lege, steigt der Wasserdruck um 0,2 bis 0,3 bar.
Neben der Löslichkeit steigt auch die Kontaktzeit der Bläschen mit dem Wasser. Nach dem Gesetz für ideale Gase steigt die Löslichkeit proportional zum Druck, also um 20 bis 30 %.

:huh: Diskussion:
Müsste man man genauer ausrechnen, oder bauen und ausprobieren. Die Wasserpumpe muss den Druck aufbauen, braucht mehr Energie oder lässt die Wasservolumenleistung sinken.

2012-12-04 von Burkhard L.


RE: Ideen-Projekt, brainstorming - Gartenzwerg - 04.12.2012

Ich DENKE das sich der mehr Energieaufwand einfach nicht rechnet.
Ausserdem denke ich das keiner von uns solche Sauerstoffprobleme hat das man über sowas überhaupt nachdenken muß.
Oder?

MFG Jan


RE: Ideen-Projekt, brainstorming - WasserUndErde - 05.12.2012

@Jan: Wenn ich so meinen Sprudelkugeln zugucke, kommt es mir schon vor, als ob viele Blasen einfach durchrauschen... Und gerade mal 6 mg/l O2 mit 12 Kugeln bei 100 kg Fisch.. Könnte schon effektiver sein, finde ich. Aber eine genaue Sauerstoff-Bilanz habe ich seit 3 Monaten fest vor - komm einfach nicht dazu :s

Springbrunnen, Oberflächenbewegung, Luftsprudler, Wasserstrahlpumpe/Injektor: Was am besten ist, konnte ich noch nicht mit wissenschaftlicher Genauigkeit rausfinden. Hier im Forum herrscht der Sprudler, das ist andererseits auch klar :D

herzlich,


RE: Ideen-Projekt, brainstorming - DomWeb - 05.12.2012

Nicht bei allen, bei mir gewinnt der rieselfilter.
Was der an sättigung macht ist gewaltig...


Idee von Burkhard Nummer 5: Freizeitponik - WasserUndErde - 05.12.2012

:idea: Die Aquaponik-Anlage als Freizeit-Paradies: Blumen statt Gemüse, Schwimmen im Fischteich, Liegestuhl auf Kies.

:cool: Beschreibung.
Ein Bächlein fliesst durch Kies, gesäumt mit silbrigem Schilf. Kieswege schlängeln sich durch den Growbed-Park. Ich lasse mich vom Kiesstrand ins Wasser gleiten und schnorchele durch eine Fischschwarm.

:huh:
- Baden im Fischteich = unprofessionell
- Gemüse fällt als Nutzung weg
+ Blumen sind eh höher gehandelt als Gemüse
+ Kräuter sind nützlich UND blühen und riechen gut
+ Dichterer Bewuchs möglich als bei Gemüse
+ kommerzielle Aquaponik geht eh nicht, also lieber gleich der Wahrheit ins Auge schauen: Es ist ein Hobby

2012-12-05 von Burkhard L.
(dem das Ideen-Projekt ziemlich Spass macht)


RE: Ideen-Projekt, brainstorming - DomWeb - 05.12.2012

Warum unprofessionell.
Musst nur eine friedliche Fischart beim Nacktbaden wählen :-)


RE: Ideen-Projekt, brainstorming - WasserUndErde - 05.12.2012

@ Dom und Rieselfilter:
Ist Dein Rieselfilter eigentlich zwangsbelüftet, ich meine, bläst Du irgendwie Luft durch?

herzlich,


RE: Ideen-Projekt, brainstorming - DomWeb - 05.12.2012

Nein ist er nicht.


Idee von Burkhard Nummer 6: Sonne aufm Schlauch - WasserUndErde - 07.12.2012

:idea: Idee: Ein durchsichtiger Schlauch wird Wasser und darin schwarzen Kugeln durchströmt. Das Wasser wärmt sich dadurch besser auf.

:cool: Beschreibung:
Die Kugeln reinigen gleich noch die Schlauchinnenseite. Über die Zugabe mehr oder weniger Kugeln lässt sich die Temperatur einstellen. Da in einer Aquaponik eh Wasser gepumpt wird, ist es leicht auszuprobieren.

:huh: Diskussion:
Die optimale Farbe IM Wasser ist vielleicht gar nicht schwarz (aber vermutlich auch nicht gelb wie beim U-Boot)
- Der Kugel-Kreislauf ist konstruktiv nicht ohne. Dass er möglich ist, beweisen die vollautomatischen Molch-Reinigungssystem z. B. für Milch-Rohre.
+ Sieht schön aus
+ sieht noch schöner aus, wenn man ein bisschen Luft einströmen lässt
+ hat einen zusätzliche Bio-Filter-Effekt

2012-12-06, Nikolaus, von Burkhard L.