Aquaponik-Forum
Hallo aus dem Münchner Westen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo aus dem Münchner Westen (/Thread-Hallo-aus-dem-Muenchner-Westen)



Hallo aus dem Münchner Westen - Gerschi - 27.12.2012

Hallo Zusammen,

ich heiss Christian und beteilige mich an einem Gemeinschaftsgarten. Vor 2 Monaten habe ich zum Erstenmal von der Aquaponik gehört und in den letzten Tagen die Zeit gefunden mich etwas hineinzulesen. Hierbei entstanden schon gewisse Hirngespinnste und möcht mich bis zum Frühjahr noch vertiefter hineinlesen und eine Umsetzung erreichen. Dazu möcht ich euch erstmal meine Möglichkeiten erklären.

Wie schon erwähnt beteilige ich mich im Münchner Westen an einem Gemeinschaftsgartenprojekt mit etwa 15 Parteien (Einzelpersonen oder Familien), ich bin Anlagenmechaniker und inzwischen Ingenieur für Versorgungs- und Gebäudetechnik (FH). Wir haben dieses Jahr das Gartenprojekt gestartet und 750qm beackert. Als Startbedingung stand nur eine Brunnenfassung. Diese haben wir über 2 Photovoltaik Module, 2 Autobatterien(Reihe zu24V) einer Tauchpumpe Rohrleitung, Autokompomenten und 2 IBC 1000l Behältern so ausgebaut, dass wir uns das Wasser nichtmehr aus dem Brunnen schöpfen mussten sondern sich die Behälter am höchsten Feldpunkt selbsständig über einen Schwimmerschalter füllen. Das ist der aktuelle Stand.

Für nächstes Jahr im Frühjahr wollen wir die Behälter noch versetzten, dass Sie höher und versteckt im Eck stehen sowie 2 Entnahme möglichkeiten am Feldhaben zum direkten giessen mit dem Schlauch. Gieskanne ade.

Durch das hineinlesen in die Aquaponic wär meine Idee jetzt, einen der 2 Behälter für Fische zu nutzen, vllt fürn Notfall kurzfristig auch die Hälfte des Wassers im Fischtank noch als Giesreserve zu halten. sodass 1500l kurzfristig zur Verfügung stehen und ja. Die für die Filterung erzeugten Flächen für bestimmte Pflanzen zu nutzen.

Ich muss für das Umsetzten der Idee meine Gruppe überzeugen(Mehrheitsentscheidung), aber ich denke da einiges schon Vorhanden ist dürfte der Rest nicht mehr all zu teuer werden hierfür.

Würde mich über Antworten freuen von Leuten die im Umkreis für eine Umsetzung als Mentor dienen könnten und natürlich auch Antworten begrüßen, die mich auf Probleme aufmerksam machen können die ich umbedingt bedenken muss.

Soweit erstmal wünsch ich allen nachträglich noch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

Grüsse


Gerschi


RE: Hallo aus dem Münchner Westen - DomWeb - 28.12.2012

Wenn du magst können wir gerne mal mailen oder telefonieren.
Bis Silvester ist es stressig aber danach sehr gerne.
Komme nicht aus deiner Ecke, aber kann dir vielleicht doch mit dem ein oder anderen Tipp helfen.


RE: Hallo aus dem Münchner Westen - Gerschi - 29.12.2012

Hallo tiggar,

klar können wir uns nach Silvester mal kurzschließen. Ich denke bis dahin hab ich mich auch weiter in die Materie vertieft.

Seit gestern bin ich nämlich schonmal Schlauer, dass der Tilapia +16°C benötigt stellt mich nämlich schonmal vor die erste Hürde. Aufgrund der Örtlichkeit würde ohne Probleme Strom für eine Umwälzpumpe zur Verfügungstehen aber eine Heizung würde viel Stromfressen, welche nicht da wäre.

Kannst du mir denn eine Literatur empfehlung aussprechen? Bevorzugt auf deutsch auser eine Englishsprachige ist extrem Empfehlenswert?

Grüße

Gerschi


RE: Hallo aus dem Münchner Westen - Gartenzwerg - 29.12.2012

Erstmal ein Willkommen bei uns,
Literatur findes du hier genung. Auch Überlegungen zu anderen Fischen findes du hier im Forum.
Lese dir in ruhe ALLES durch,(wir schweifen leider oft vom thema ab) den sollten die meisten Fragen geklärt sein.
Wenn nicht, einfach fragen.

MFG Jan


RE: Hallo aus dem Münchner Westen - Wolf-Aqua - 29.12.2012

Deutsche Lit. gibt es nicht, außer hier im Forum.
Wie viel Gießwasser verbraucht ihr ca. am Tag?


RE: Hallo aus dem Münchner Westen - Gerschi - 29.12.2012

Hallo Wolfgang,
das mit dem Gießwasser kann ich so Pauschal nicht sagen, wir gießen wenn nötig und wenn wir neue Setzlinge gesetzt haben.

Die Anlage versorgt das Feld noch nicht automatisch über eine Tröpfchenbewässerung (ist vllt für die Zukunft angedacht auf Teilflächen).

Wir haben die Anlage erstellt um das zeitaufwende Hochholen des Wassers aus dem Brunnen zu vermeiden. 2 IBCs stehen also insgesamt 2000l bisher haben wir aber meist nie mehr als einen Behälter geleert. Zudem läuft die Pumpe mit der ersten Entnahme gleich an, sodass zum Gießen automatisch bei einem Behälter 1000l + Zeit * Pumpenleistung zur Verfügung steht.

An sonnenreichen Tagen gießen wir meist in der Früh und am Abend. Begünstigt kommt noch hinzu das der Boden lehmreich ist und dadurch auch einigermassen gut Wasserspeichert und der Grundwasserspiegel bei etwa 2,5m liegt.


RE: Hallo aus dem Münchner Westen - Mr. Tom - 29.12.2012

Hallo Gerschi, versucht es doch im Frühjahr mit zweijährigen Karpfen, mehr dazu unter meiner www-Adresse. Grüße aus Wuppertal, Thomas