Aquaponik-Forum
Hallo aus dem Münchner Westen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo aus dem Münchner Westen (/Thread-Hallo-aus-dem-Muenchner-Westen)



Hallo aus dem Münchner Westen - Gerschi - 27.12.2012

Hallo Zusammen,

ich heiss Christian und beteilige mich an einem Gemeinschaftsgarten. Vor 2 Monaten habe ich zum Erstenmal von der Aquaponik gehört und in den letzten Tagen die Zeit gefunden mich etwas hineinzulesen. Hierbei entstanden schon gewisse Hirngespinnste und möcht mich bis zum Frühjahr noch vertiefter hineinlesen und eine Umsetzung erreichen. Dazu möcht ich euch erstmal meine Möglichkeiten erklären.

Wie schon erwähnt beteilige ich mich im Münchner Westen an einem Gemeinschaftsgartenprojekt mit etwa 15 Parteien (Einzelpersonen oder Familien), ich bin Anlagenmechaniker und inzwischen Ingenieur für Versorgungs- und Gebäudetechnik (FH). Wir haben dieses Jahr das Gartenprojekt gestartet und 750qm beackert. Als Startbedingung stand nur eine Brunnenfassung. Diese haben wir über 2 Photovoltaik Module, 2 Autobatterien(Reihe zu24V) einer Tauchpumpe Rohrleitung, Autokompomenten und 2 IBC 1000l Behältern so ausgebaut, dass wir uns das Wasser nichtmehr aus dem Brunnen schöpfen mussten sondern sich die Behälter am höchsten Feldpunkt selbsständig über einen Schwimmerschalter füllen. Das ist der aktuelle Stand.

Für nächstes Jahr im Frühjahr wollen wir die Behälter noch versetzten, dass Sie höher und versteckt im Eck stehen sowie 2 Entnahme möglichkeiten am Feldhaben zum direkten giessen mit dem Schlauch. Gieskanne ade.