Aquaponik-Forum
Anbau von Getreide - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Anbau von Getreide (/Thread-Anbau-von-Getreide)

Seiten: 1 2


Anbau von Getreide - burli - 29.12.2012

Mich interessiert gerade, ob der Anbau von Getreide in einem AP System möglich und sinnvoll ist. Getreide braucht anscheinend viel Stickstoff. Steht der in einem AP System zur Verfügung?


RE: Anbau von Getreide - Wolf-Aqua - 29.12.2012

Möglich bestimmt, ob sinnvoll ist fragwürdig. An Stickstoff sollte es nicht mangeln.
Könnte aber für ganzjährige Anlagen interessant sein, weil z.b. Rabs schon bei sehr niedrigeren Temp. wächst.


RE: Anbau von Getreide - burli - 29.12.2012

Mir geistert da eine Idee durch den Kopf und ich will das mal ausprobieren :-)

Da will ich mich mal schlau machen


RE: Anbau von Getreide - Mr. Tom - 29.12.2012

Hallo Burli, ich stelle mir gerade deine Anbauflaeche vor. Ein 1000 L System hat gerade mal vier qm zur Verfügung, bekommt man da genug Körner fuer ein Brot zusammen.? Liebe Gruesse aus Wuppertal, Thomas


RE: Anbau von Getreide - burli - 29.12.2012

Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Ertrag von Sommer Weizen pro Quadratmeter ist. Es geht mir im Moment eher um die Machbarkeit


RE: Anbau von Getreide - Mr. Tom - 29.12.2012

Also machbar wird das schon sein, aber ich meine es sollte auch Sin machen. Bei Raps könnte ich mir das als Kultur vorstellen um die kalte Jahreszeit zu nutzen und da mit die Überwinterung der Fische zu verbessern. Güsse aus Wuppertal, Thomas


RE: Anbau von Getreide - Mr. Tom - 02.01.2013

Hallo Burli, habe nochmals gelesen, also Weizen hat einen Ertrag von 7 to pro Hektar, also 0,7 kg pro qm. Bei 4 qm Anbaufläche gibt das dann ein schönes Brot. Liebe Gruesse, Thomas


RE: Anbau von Getreide - eisbaer1805 - 03.01.2013

Aber nur wenn der Weizen nicht vorher in der Wanne verfault, denn dieser braucht nur wenig Wasser.


RE: Anbau von Getreide - burli - 03.01.2013

Also laut wikipedia kommt Winterweizen auf 80 Tonnen pro Hektar

Winterweizen stelle ich mir in einem AP System zwar schwierig vor, aber Sommer Weizen sollte gehen.

Werde mal Körner bestellen und erstmal normal säen


RE: Anbau von Getreide - DomWeb - 03.01.2013

Geht es dir ums testen ob es gehen würde, so wie mir mit der Kartoffel oder willst du das wirklich dauerhaft nutzen ?
Das es geht weiß ich vom Kunden, der Weizengras als Getränk (Weizensaft) verwendet.
Gibt dazu ein Video... mom... ahh hier ist es :-)
http://www.weizengras.de/s/kraftsaft.htm


RE: Anbau von Getreide - Mr. Tom - 04.01.2013

Hallo Markus, was du gelesen hast ist dt., also pro 100 kg. Eine dezitonne = 1 doppelzentner= 100 kg. 80 kg pro qm Ertrag wäre [/i]schön. Liebe Gruesse, Thomas


RE: Anbau von Getreide - DomWeb - 04.01.2013

Also stimmt es mit 0,8kg pro m²


RE: Anbau von Getreide - burli - 04.01.2013

800g pro qm? Das ist wenig. Hm, OK, danke für die Korrektur


RE: Anbau von Getreide - DomWeb - 04.01.2013

Magst du mir noch fix auf die Frage oben antworten ?


RE: Anbau von Getreide - burli - 04.01.2013

(04.01.2013, 16:50 )tiggar schrieb: Magst du mir noch fix auf die Frage oben antworten ?

Achso, sorry. Ich will es erst einmal konventionell in Erde probieren und später dann, wenn ich eine entsprechende Anlage habe, in einem AP System. Es geht mir aber erstmal um den Test. Und bei der kleinen Menge wird es vermutlich nichts dauerhaftes.