Aquaponik-Forum
Aquaponic in den Subtropen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponic in den Subtropen (/Thread-Aquaponic-in-den-Subtropen)

Seiten: 1 2


Aquaponic in den Subtropen - Don Fuego - 14.01.2013

Hallo, meine kleine Anlage steht nun. Gibt es hier Leute, die Ihre Anlage auch in subtropischen Gebieten aufgebaut haben?
Hier in Panama sind ganzjährig 33°-35°, von Mitte Dez.-Mitte Mai ca. kein Regen. Meine Anlage ist noch nichts besonders, bzw. eher provisorisch aufgebaut. Die jetzige Anlage ist noch zum lernen.
In ca. 6-8 Monaten kann ich anfangen die große Anlage für kommerzielle Zwecke auf meinem Grundstück aufzubauen. Dann sollen es 3-4, 3-5000 Litertanks werden mit einer Anbaufläche von ca. 2500 qm. Das sollte genügen um ein paar Dollar zu verdienen. :D

So, vielen Dank für Tips.
Schöne sonnige Grüße aus Panama


RE: Aquaponic in den Subtropen - DomWeb - 14.01.2013

Hey Thomas,
na sieht doch schon mal schick aus.
Mach weiter so, und halte uns auf dem laufenden...
Was für Fische kannst du vor Ort bekommen ?

LG
Dom


RE: Aquaponic in den Subtropen - Don Fuego - 14.01.2013

Danke, ich fange mit Tilapia an. Die fühlen sich hier überall sauwohl. Wassertemperatur um die 30°. Dann möchte ich mal einen Tank mit Forelle probieren. Allein schon, weil ich geräucherte Forelle liebe. :D und einen mit Flusskrebsen. Eventuell auch gemischt. Das wird die Erfahrung zeigen. Heute, hoffentlich, hole ich mir erstmal Tilapia aus einem See auf dem Grundstück eines Bekannten. :D:D


RE: Aquaponic in den Subtropen - Don Fuego - 20.01.2013

Vorgestern habe ich 7 ca. 500 Gramm schwere Tilapia erhalten, 6 Weibchen und 1 Männchen. Andere waren gerade nicht zu bekommen. :@ Der "Züchter" sagte, daß ich in ca. 2-3 Monaten dann einiger mehr habe. Das Wasser ist klar (siehe Bild) , die Fische quick lebendig (gerade nicht fotogen) , aber fresssen wollen sie nicht. Die Wasserqualität kann ich leider noch nicht prüfen, bis heute habe ich noch keine Teststreifen oder so gefunden. Das Wasser sollte aber i.O. sein, da es hauptsächlich aus einem klaren Bach stammt, aber ein kleines bißchen als Trinkwasser aufbereitet wurde. Der Postversand in Panama ist auch so eine Sache, da verschwinden mehr Dinge als ankommen. Wassertemperatur 27,1°. Die Stressphase durch den Transport sollte auch überwunden sein. Hat jemand eine Ahnung, warum die gerade nichts fressen wollen? Vielen Dank :huh:


RE: Aquaponic in den Subtropen - fischesser - 20.01.2013

Hi,

anderes Wasser, anderes Futter, anderer Lebensraum - ich wuerde mir da noch keine Sorgen machen, abwarten und beobachten. Mit 500g haben die ja schon ordentlich Speck drauf. Hast du eine Luftzufuhr ?


RE: Aquaponic in den Subtropen - Don Fuego - 20.01.2013

Die Luftzufuhr sollte ausreichen. Die vier Rohre enden über dem Becken und das Wasser fällt ca. 25 cm tief. Ebenso die beiden Barrelbeete. Wie gesagt, die Fische sind quicklebendig. Schwimmen herum, sind schnell, atmen ruhig/normal. Ich warte dann mal noch bißchen. In den Bergen, wo sie herkommen, war das Wasser ca. 23°, dann noch der Transportstress und wärmeres Wasser 27,1°.
Ich muss die Fotos bearbeiten, die sind zu groß, dann stelle ich diese hier rein.
Und danke. :-)


RE: Aquaponic in den Subtropen - georgp - 20.01.2013

Ein Tipp: wenn du das Wasser nicht nur einfach reinplatschen lässt, sondern durch Rohre führst, die oben offen sind (um Luft mitzunehmen), und 50cm oder mehr unter Wasser reichen, dann hast du noch bessere Sauerstoffanreicherung. Siehe http://www.youtube.com/watch?v=swMbm0KeV4M

Gruß nach Panama :)
Georg


RE: Aquaponic in den Subtropen - Don Fuego - 21.01.2013

Wow, hätte ich nicht gedacht. Baue ich Morgen ein. :cool: :idea:
Nebenbei hat der Typ eindrucksvoll bewiesen, wie laut es doch sein kann einen Stift zu zumachen. :P
Vielen Dank und schöne sonnige Grüße nach Deutschland


RE: Aquaponic in den Subtropen - Don Fuego - 23.01.2013

So, die Rohre habe wie im Video beschrieben installiert und siehe da, kein Unterschied. Ok, ich atme auch nicht so oft unter Wasser wie die Fische , aber sie fressen nun. Also alles tutti. Einer ist leider gestorben und ich hoffe es war nicht das Männchen. Wie kann man die unterscheiden? Der Züchter hat es flüchtig erklärt, aber verstanden hat es niemand. :huh: Also: Wie kann man Männchen vom Weibchen unterscheiden?
Vielen Dank und sonnige Grüße


RE: Aquaponic in den Subtropen - DomWeb - 23.01.2013

Sicherste Methode: Schneid auf und guck ob Eier drin sind.
Niloticus und Geschlechtsunterscheidung ist nicht ohne.


RE: Aquaponic in den Subtropen - Wolf-Aqua - 23.01.2013

In der Tat, ganz ohne ist es nicht. Einfach mal das Verhalten studieren und bei der Größe müsste man das auch an der Papilla erkennen.

Glaub auf der Seite von der Sterling Uni kann man den Unterschied sehen.

Auch die Färbung könnte Auskunft geben.


RE: Aquaponic in den Subtropen - fischesser - 23.01.2013

(23.01.2013, 00:13 )Don Fuego schrieb: Der Züchter hat es flüchtig erklärt, aber verstanden hat es niemand. :huh: Also: Wie kann man Männchen vom Weibchen unterscheiden?
Vielen Dank und sonnige Grüße

Hi,
Die Maennchen schwimmen wenig, stehen fast nur in ihrem Revier. (wenn sie eins haben)
Die Weibchen erkennst du sicher durch leichten Druck am "Unterleib" - es kommen moeglicherweise Eier raus, oder du siehst die Papilla - eine sichelfoermige Oeffnung. (google mal tilapia sexing, da findest du bilder, methoden, etc)
Stirnlampe und Handschuhe sind extrem nuetzlich.


RE: Aquaponic in den Subtropen - Don Fuego - 25.01.2013

Hallo da bin ich wieder. :D
Fische schwimmen herum, fressen und sehen gesund aus. Ich habe auf dem Grund lange weisse "Fäden" gefunden, ca. 1/2 mm Durchmesser und manche bis 20 cm lang. Kriege ich leider gerade nicht fotografiert, die Oberfläche spiegelt zu sehr. Nachher versuche ich es nochmal, wenn mir so keiner sagen kann was es ist. :s Was ist das? :huh:
Vielen Dank


RE: Aquaponic in den Subtropen - Wolf-Aqua - 25.01.2013

Könnte Kot sein, der aufgrund des Stresses der letzten Tage so eine Farbe angenommen hat.


RE: Aquaponic in den Subtropen - Don Fuego - 26.01.2013

Nach stundenlangen Googeln habe ich was gefunden. Es sind Eierfäden, die eigentlich irgendwo am Grund in einer Kuhle liegen sollten. ???? Stress oder zu wenig Kies. Weil es gerade alles in einem Becken geschehen soll habe ich eben Kies mit reingegeben. Kann das sein???? Daaanke