Aquaponik-Forum
Pflanzen wachsen nicht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen wachsen nicht (/Thread-Pflanzen-wachsen-nicht)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Pflanzen wachsen nicht - Gartenzwerg - 17.01.2013

Wie Tief ist dein GB?
Schau doch mal nach ob deine Pflanzen in den 5cm rest Wasser stehen.
Ich denke an Staunässe ! Wenn deine Pflanzen unten faulen und kaputt gehen kann nix mehr in die oberen Pflanzen teile gelangen und vertrocknen.


MFG Jan


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 17.01.2013

Die Mörtelwannen sind 29cm hoch, und bis 4-5 cm unter den Rand mit Substrat gefüllt.

d.h. bei Ebbe ist vom Wurzelhals nach unten 20cm Substrat und die restlichen 5 cm das Wasser, das nie abfliessen kann.

Seit gestern geht es wieder los, gekeimt, 10 cm gross, 2 Wochen durchgehalten dann beginnen sie zu sterben.

Wonach sieht das aus?


RE: Pflanzen wachsen nicht - udalow - 17.01.2013

so was hatte ich auch im sommer! meine pflanzen haben gut gekeimt, dann haben sie die ersten blätter bekommem um danach einzugehen...


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 17.01.2013

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, was du gemacht hast, damit sich dieser Zustand wieder auf "wachsen" geändert hat, wär ich dir echt wahnsinnig dankbar.:angel:


RE: Pflanzen wachsen nicht - a bit fishy - 17.01.2013

(17.01.2013, 13:27 )chilli schrieb: Seit gestern geht es wieder los, gekeimt, 10 cm gross, 2 Wochen durchgehalten dann beginnen sie zu sterben.

Wonach sieht das aus?

Hallo chilli,

es wurde hier bereits von einigen erfahrenen vorpostern gesagt; Du hast mit großer wahrscheinlichkeit auf alle fälle mal lichtmangel.
Was du brauchst ist eine ordentliche pflanzenbeleuchtung. (Also vergiss das bitte mit der glühlampe.)
Bedenke auch, selbst im sommer hast Du bedingt durch die seitliche eingrenzung relativ wenig licht, auch wenn es ein südfenster ist.

Ich habe bei mir hier auch gerade einen versuch laufen mit kohlrabi, salat, etc.
Genau wie bei Dir auch ein südfenster. Zusätzlich habe ich 2 stk natriumhochdrucklampen a 600W auf 2m² als lichtversorgung. Pflanzen, die etwas abseits stehen und zuwenig kunstlicht erhalten, entwickeln sich sehr schlecht obwohl sie tageslicht durchs fenster erhalten.
Wie soll das dann bei Dir funktionieren, wenn ich mit 2x 600W kunstlicht offensichtlich an den randzonen im grenzbereich bin?
Das wäre doch dann unfair, wenn das ganze bei Dir funktionieren würde, oder? ;)

Die temperatur wurde hier ja auch schon besprochen. Ergänzend vielleicht noch meine erfahrung: Gewisse pflanzen (salat z.b) brauchen einen deutlichen tag/nachtunterschied im temperaturgang, da sie sonst das am tag aufgebaute wachstum in der nacht wieder veratmen.

Wichtig erscheint mir auch noch die kombination von pflanzen. Du hast z.b. erbsen und lauch in deinem system. - Das sollte man nicht machen, da sich die pflanzen erfahrungsgemäß nicht vertragen.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

lg
fishy


RE: Pflanzen wachsen nicht - burli - 17.01.2013

2x600W? Ich ernte hier mit 30 oder 40W kleine Tomaten! Und das unter echt suboptimalen Bedingungen und mit kranken Pflanzen

Zur Beleuchtung allgemein: für viele Sommerpflanzen braucht man eine gewisse Intensität und vor allem eine gewisse Mindestdauer. 12-15 Stunden brauchen viele Pflanzen mindestens, um zu blühen und zu wachsen. Gerade im Winter hat man ja teilweise nur 8 Stunden und dann oft selbst im Freien zu wenig Licht, hinter dem Fenster kommt ja fast gar nichts mehr an.


RE: Pflanzen wachsen nicht - DomWeb - 17.01.2013

Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Die Pflanzen brauchen je nach Temperatur und Sorte unterschiedlich Licht.
Salat im Wohnzimmer geht kaum, dafür im Keller umso besser.
Kalte Temperaturen und passendes Licht, dann ist es super.


RE: Pflanzen wachsen nicht - udalow - 17.01.2013

und im sommer? es war draussen, es war warm, hell... und trotzdem ist nix gegangen :(


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 17.01.2013

@ a bit fishy

Danke, das ist mal ein Wert aufgrund dessen ich eine Entscheidung treffen kann: Und zwar: ich werde NICHT losziehen, um mir eine 1,2kW rückstossfreie Photonenkanone besorge, ist zwar ein Hobby und das muss bekanntlich was kosten, aber das ist MIR etwas zu übertrieben. Trotzdem vielen Dank, jetzt weiss ich was ich nicht will. Erbsen und lauch nicht zusammen wuste ich auch nicht. Irgendwo hab ich gelesen, das Zwiebelgewächse für aquaponik ungeeignet sind. Das sind aber die einzigen die überleben.

@ burli:

mit 30 -40 W??? Ernten??? Ich versteh die Welt nicht. O.K. Ich will auch gar nicht mal ernten. Sie müssen nicht mal blühen, es reicht schon wenn sie nicht dauernd verrecken. Wachsen wäre schon ein Erfolg auf der ganzen Linie, damit ich einen Starkzehrer habe der das Nitrat bindet.
.... Äh, kann es sein:
In einem Gewächshaus pflanzt du auch im Spätsommer/Herbst z.b. Salat und Kohl. Der keimt und wächst, wenn es aber zu kalt wird/zu wenig licht, stellt er das Wachstum ein, stirbt aber nicht ab, somit kannst du ihn im Feber ernten. Die Pflanze war schon ausgewachsen, und ist mit der vollen Energie in den Winter gegangen. Versuchst du das aussähen im Winter, wird das Ergebnis im besten Fall so aussehen wie meines. Klingt das schlüssig???

@tiggar

Wie viel Tageslicht kommt bei dir in den Salatkeller? Oder Hast du auch ein Lampe.
Salat kühl, dunkel. Salat geht also nicht, sonst wirds den Tilapias kalt.
Welche Pflanze bevorzugt denn wenig Licht aber dafür viel Wärme???

@udalow

Die Anlage stand immer innen auf dem Fensterbrett, war nie draussen...


RE: Pflanzen wachsen nicht - DomWeb - 17.01.2013

Ich habe dort Leuchtstoffröhren und habe 18°C.
Im Wasser sind natürlich 25°C.
Lufttemperatur und Wassertemperatur sind halt unterschiedlich...


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 17.01.2013

Welche Leuchtsoffröhren? die Standard 36W?
Wie viele, für welche Fläche, in welchem Abstand?


RE: Pflanzen wachsen nicht - DomWeb - 17.01.2013

ich habe 3x 18W mit 840iger Lichtfarbe 1cm über den Pflanzen.
Fläche 60x40cm.


RE: Pflanzen wachsen nicht - burli - 17.01.2013

(17.01.2013, 16:04 )chilli schrieb: @ burli:

mit 30 -40 W??? Ernten??? Ich versteh die Welt nicht.

Kurz nach Weihnachten hab ich die ersten geerntet :-)

Große Mengen sind es natürlich nicht. Dafür waren die Bedingungen einfach zu schlecht. Aber es funktioniert.


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 17.01.2013

Mich frisst der Neid, wenn ich das sehe:dodgy:

Irgendwer eine Ahnung zum Pflanzenschadbild, hier nochmal das Bild:


.jpg   Bild 001.jpg (Größe: 38,58 KB / Downloads: 239)

Ich hab zwar schon Mangelerscheinungen gegooglet und ein paar Nekrosenbilder gefunden, aber wodurch genau dieses Bild hervorgerufen wird nicht.


RE: Pflanzen wachsen nicht - a bit fishy - 18.01.2013

(17.01.2013, 16:04 )chilli schrieb: Danke, das ist mal ein Wert aufgrund dessen ich eine Entscheidung treffen kann: Und zwar: ich werde NICHT losziehen, um mir eine 1,2kW rückstossfreie Photonenkanone besorge, ist zwar ein Hobby und das muss bekanntlich was kosten, aber das ist MIR etwas zu übertrieben.

Sorry, Du hast das jetzt falsch verstanden. Bei meiner anordnung handelt es sich, wie ich ja geschrieben hatte, um versuche.
Eine so starke beleuchtung ist bei Dir natürlich nicht notwendig. Ich wollte im wesentlichen nur meine erfahrung weitergeben, dass in den randzonen, wo also zuwenig kunstlicht ankommt, trotz südfenster mit tageslicht, bereits schlechte entwicklung zu erkennen ist.

Wenn die pflanze durch umwelteinflüsse bereits geschwächt ist. (zuwenig licht + unverträglichkeit lauch+erbsen), dann ist ihre anfälligkeit gegenüber krankheiten (pilzen) viel höher. Das ist genauso wie bei fischen, anderen tieren und menschen.

Auch ist es möglich, dass durch lichtmangel die verwertung/umsetzung von nährstoffen nicht mehr in ausreichendem maße möglich ist.

Das heißt, selbst wenn Du jetzt eine richtige diagnose in bezug auf das aktuelle krankheitsbild stellst und eine eventuelle optische mangelerscheinung durch zugabe von fehlenden nährstoffen behebst oder pilzbekämpfung betreibst etc., ist es wahrscheinlich, dass Du das eigentliche problem nicht gelöst hast.

Mein vorschlag wäre daher, dass Du eine adequate beleuchtung installierst, pflanzensorten wählst, die zueinander passen und nochmal neu startest.
Du sparst damit, glaube ich, viel zeit.

Viel erfolg.

lg
fishy