Aquaponik-Forum
Pflanzen wachsen nicht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen wachsen nicht (/Thread-Pflanzen-wachsen-nicht)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Pflanzen wachsen nicht - MATdG - 18.01.2013

Zu den passenden Pflanzensorten:

die Unverträglichkeiten basieren in Erdkultur häufig auf sich überschneidenden Nährstoffbedürfnissen der Pflanzen. In der Aquaponik kann man zunächst davon ausgehen, dass sich alle Pflanzen "vertragen", solange im Fischwasser ausreichend Nährstoffe vorhanden sind und die Lichtverhältnisse passen.

Ob einige der aus der Erdkultur bekannten Faustregeln auf Aquaponik übertragbar sind, müsste man eigentlich erst ausgiebig testen. Bei mir wächst alles fröhlich durcheinander.
Der Mythos "Zwiebeln" nicht ins Growbed zu pflanzen ist ja auch ausreichend widerlegt. Ich selbst habe nur Frühlingszwiebeln getestet (funktioniert), aber Dom hatte schon Zwiebeln und sogar Kartoffeln erfolgreich im System angepflanzt.


RE: Pflanzen wachsen nicht - DomWeb - 18.01.2013

Japp da stimme ich in allen Punkten zu :-)


RE: Pflanzen wachsen nicht - fischesser - 18.01.2013

Hi,

Wie wichtig ist denn das richtige Saatgut, machen verschiedene Saatgutquellen einen grossen Unterschied, kann das eine Ursache fuer schlechte Entwicklung sein ?
Welche online Saatgutquellen koennt ihr empfehlen ?


RE: Pflanzen wachsen nicht - burli - 18.01.2013

Ich habe letztens ein Experiment mit Petersilie auf Saatscheiben gemacht. Drei Stück davon, die ich in normale Erde gelegt habe. In einem Topf ist nichts gewachsen, im zweiten nur zwei oder drei Stengel, im dritten auch nur geringfügig mehr.

Ich hab keine Ahnung, warum. Zu feucht, zu trocken, zu kalt, zu warm... keinen Schimmer. Wollte einfach nicht keimen


RE: Pflanzen wachsen nicht - a bit fishy - 18.01.2013

(18.01.2013, 12:11 )MATdG schrieb: Zu den passenden Pflanzensorten:

die Unverträglichkeiten basieren in Erdkultur häufig auf sich überschneidenden Nährstoffbedürfnissen der Pflanzen. In der Aquaponik kann man zunächst davon ausgehen, dass sich alle Pflanzen "vertragen", solange im Fischwasser ausreichend Nährstoffe vorhanden sind und die Lichtverhältnisse passen.

Ob einige der aus der Erdkultur bekannten Faustregeln auf Aquaponik übertragbar sind, müsste man eigentlich erst ausgiebig testen. Bei mir wächst alles fröhlich durcheinander.

Hallo MATdG,

hier ein zitat:
"Wie bei Menschen gibt es auch in der Pflanzenwelt Nachbarn, die man einfach nicht riechen kann. Manche Pflanzen wollen nicht gerne nebeneinander wachsen, da sie sich entweder mit den Wurzeln in die Quere kommen, oder die Wurzelausscheidungen des anderen nicht vertragen."

Es gibt hier also möglicherweise auch noch andere faktoren, als die nährstoffe. Ich denke auch, dass wurzelausscheidungen wie saponine (seifenstoffe) und ätherische öle sich, auch in der aquaponik, eventuell negativ auf das gegenseitige pflanzenwohlbefinden auswirken können. Allerdings mit sicherheit wissen, tu ich es nicht.

Mir ist auch bewusst, dass es viele berichte, nicht nur in der aquaponik, gibt, die immer wieder erkenntnisse diesbezüglich widerlegen zu scheinen.
Möglicherweise gibt es genau in diesen fällen aber auch wieder andere, neutralisierende, variablen im system. Ich denke die sache ist sehr komplex.

Ich gebe dir absolut recht, dass man die bekannten dinge der erdkultur in vielerlei hinsicht in der aquaponik erst testen muß. Vielleicht ist meine empfehlung diesbezüglich auch unrichtig.
In diesem konkreten zusammenhang, hier im thread, dachte ich mir halt, dass es sinnvoll wäre alle eventuellen negativfaktoren auszuschalten, um schnell vorwärts zu kommen.

lg
fishy


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 18.01.2013

Kein Problem fishy, wahrscheinlich ist die Summe alles meiner Probleme einfach zu viel für die Pflanzen. Ich hatte gehofft, wenn jemand das Schadbild erkennt, hätte ich einen stichhaltigen Ansatzpunkt. Ich hab mal eine so wunderschöne Auflistung mit Bildern von unterschiedlichen Gemüsepflanzen bei allen möglichen Mangelerscheinungen gesehen, nur find ich die wie immer dann nicht, wenn ich sie wirklich brauche. Jetzt drehen sich die Blattspitzen ein (kräuseln sich).

Zusatzliches Licht scheidet aus, d. h. auf den Frühling warten.
Meine Pflanzen sind zu klein zum überleben und momentan gibt es noch keine kleinen zu kaufen d.h. auf den Frühling warten.
Wenn Frühling: Richtige Pflanzen kaufen.

Derweilen hab ich mal eine Tomate die in einem Torfquelltopf wohnt, im Abstand von 35cm unter eine 100W Schreibtischlampe gestellt. 15 h pro Tag. Ist richtig kuschelig warm, hoffentlich grill ich sie nicht gleich beim ersten versuch. Die anderen sitzen in einem Minigewächshaus auf der Fensterbank. Wahrscheinlich haben sie nach dem wochenende ganz lange "Hälse" wegen Lichtmangel, mal schauen wie es der unter der Lampe ergehen wird.


RE: Pflanzen wachsen nicht - Wolf-Aqua - 18.01.2013

Zum Thema Pflanzenverträglichkeit untereinander.
Es kommst nicht nur drauf an, was die Pflanzen an den Wurzeln ausscheiden, sondern auch an den Blättern.
Z.B. scheidet Tymian ein Gas aus, was die Nachbarpflanze dazu veranlasst, ihre Spaltöffnungen nicht mehr zu schließen. Die resultierenden Folgen darus, wirken sich negativ auf das Wachstum aus. Könnte mir vorstellen, dass auch zahlreiche andere Pflanzen solche Mechanismen haben.

Zudem spielt es auch eine entscheidene Rolle, ob die Pflanzen eher Nitart oder Ammonium bekommen. Wobei das eher Einfluss auf den pH Wert hat.


RE: Pflanzen wachsen nicht - SuburbanAquaponicus - 19.01.2013

Steig doch auf wasabi um ... der brauch nicht so viel licht^^
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=v6SXk4ez1fc


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 25.01.2013

Gute Idee, hat leider nur einen Haken: ich mag keinen Wasabi.

Ich hatte jetzt, Zuchini, Tomaten und Gurken ins GB gestreut, sehen schon brauchbar aus. Jetzt kommt wieder die kritische Phase. Normalerweise sind sie jetzt mit keimen fertig und sollten schön langsam auf wachsen und nahrungsaufnahme über die wurzeln umsteigen. Das ist normalerweise die Zeit in der sie zu sterben beginnen.
Hoffen wir das beste.

Die nächste Generation habe ich in JiffyTorfquelltöpfen keimen lassen. Die sind deutch langsamer im Wachstum als die im GB.

Die Tomatenpflanze unter der 100 W Glühbirne ist die stärkste (Tomate) aber noch immer kümmerlich gegen jede Zuchini im GB. Wie alle vermutet hatten, hat Licht eine sehr gute Wirkung auf die kleinen. Und ja es ist dämlich 100W 15 h am Tag auf eine Tomatenpflanze zu feuern, aber ich will wissen, ob die es schaffen würde, wenn ich sie erst mit, sagen wir 15 cm höhe ins GB gebe und bis dahin streichle und massiere.

Ich glaube ich habe heute noch einen Grund für mein Erbsensterben gefunden.
Schädlinge rufen die Verfärbungen der Blätter hervor. Sie sind sehr klein,braun, länglich, krabbeln, und es sieht so aus als würden sie die Blätter nicht fressen sondern aussaugen. Weisse Fliege kann es nicht sein, die kenn ich. Sie sind echt winzig, so wie ein Beistrich im Text hier. Ich glaub die kann ich nicht mal richtig fotografieren.

Google und ich haben uns auf Thripse geeinigt.
Was mach ich jetzt dagegen? Keine Chemie in die Anlage einbringen schon klar, ich stell mir nur gerade vor was passiert, wenn ich jetzt einen Karton Nützlinge dort auskippen soll. Ist zwar Indoor, aber kein Gewächshaus. Ich kann nicht 2000 Marienkäfer oder sowas in der Werkstatt brauchen.

Irgendwer Erfahrung mit der Bekämpfung dieses Getiers?

Danke!


RE: Pflanzen wachsen nicht - DomWeb - 25.01.2013

Such mal nach Blautafeln...


RE: Pflanzen wachsen nicht - Wolf-Aqua - 25.01.2013

Von Nützlingen kann ich generell indoor abraten, weil man letzten Endes zwei Populationen von Insekten hat.


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 26.01.2013

Na toll.

Ich rein zum Gartenfachmarkt meines Vertrauens, und die" biologisch unbedenklichste Art der Schädlingsbekämpfung" gegen kleine Insekten auf meinem Gemüse verlangt. Gelbtafeln in die Hand gedrückt gekriegt"...die fangen alles..." Hätt ich besser nachgelesen, naja wusste ja nicht das es Thripsen sind

Blaue Tafeln habe ich allesdings noch nirgends bewusst wahrgenommen. Werd Montag mal schauen.


RE: Pflanzen wachsen nicht - Wolf-Aqua - 27.01.2013

Da fällt mir gerade auf, dass die Anlage in einer Werkstatt steht. Was für meine? Könnten irgedwelche Dämpfe sich negativ auswirken?


RE: Pflanzen wachsen nicht - chilli - 05.02.2013

Nein, denk ich nicht, ist eine Werkstätte ohne Schmutz und Lösungsmittel.

Ich hab selbstgebaute Blautafeln aufgestellt, weil ich keine kaufen konnte. Wie erwartet, gehen die thrips drauf spazieren ohne kleben zu bleiben. Weiss irgendwer, wo ich in Österreich Blautafeln kriege?

Hornbach, Baumax, Bauhaus, Dehner, Bellaflora haben nichts und können nichts bestellen. Sogar ein Schädlingsbekämpungsfachgeschäft hat sie nicht.

Bei Amazon gibts einen einzigen, der liefert aber nicht nach Österreich.

Wo kauft ihr die?


RE: Pflanzen wachsen nicht - DomWeb - 06.02.2013

http://www.schneckenprofi.de/blautafeln.html