Aquaponik-Forum
Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich (/Thread-Kaltwasseraquaponik-im-Gartenteich)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Wolf-Aqua - 24.08.2014

Hi,

schaut jetzt gut aus!

Wie viel Volumen hat dein Rieself. und wie hoch ist die Umwelzung im System?

Das Stahlrohr über den Growbeds ist, damit sie sich nicht ausdehnen?


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 24.08.2014

Hallo Wolfgang,

durch den Riesel laufen gut 2000l/h ich hab 4 Etagen, etwa 100l
1. mit Grobfiltermatte an Boden
2. mit Kiesbeuteln vollgestopft
3. Glasrecyclat
4. Rücklaufwanne

Zusammen werden in beiden Kreisläufen etwa 3700l/h umgewelzt.
Dazu kommt nochein kleiner Oberflächenskimmer mit Filtermatte.
Also knapp 90000l am Tag.
Erledigt wird dies von einer 35W Pumpe für den Riesel und einer 120W Pumpe
für Ebbe/Flut.

Die Rohre dienen tatsächlich der Stabilisierung der Kieswannen.
An dieser Stelle sind die Profilwände für längs miteinander verschraubt und bei je 3t Kies sind wir da auf Nummer sicher gegangen.

Im IBC-Absetztank vor den Kiesbeeten haben wir übrigens eine große Japanfiltermatte als Sedimentationsfilter eingepasst.
Das klappt super, ich reinige sie derzeit nur 1mal monatlich, die Feststoffe sammeln sich fast ausschließlich darunter.

Viele Grüße
Jens


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 30.08.2014

Ich muss mich korregieren,

nachgemessen laufen durch den Rieselfilter aktuell nicht mal 1000l/h.
Bei dem von mir angenommenen Wert bin ich von den techn. Angeben des Herstellers
ausgegangen, ich werde dies reklamieren.
Meine Frage: Reichen 1000l/h um NFT zu beitreiben?

Gesamtumwälzung also nur etwa gut 60000l/Tag.

Viele Grüße
Jens


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - DomWeb - 30.08.2014

Ja mehr als genug.
Hast du nicht unsere pumpe dran ?
Wenn ja was für einen Schlauch und welche Förderhöhe?


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Wolf-Aqua - 30.08.2014

Bei NFT empfehle ich immer pro Rinne 1l/min Druchfluss. Also ist deine Pumpleistung fuer einige Rinnen ausreichend.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 23.05.2015

Hallo Ihr lieben Mitaquaponiker,

auch wenn die Vermutung in den letzten Monaten vielleicht nahe gelegen hat, so lebe ich noch und habe auch mein Projekt nicht aufgegeben.
Leider hat ein schwerer Unfall mit 3fachen Wirbelbruch, pünktlich zum Saisonstart kurz vor Ostern mein Leben geerdet und sämtliche Planungen für mein System komplett zerstört. Seit mittlerweile 8 Wochen besteht mein Tag überwiegend aus Liegen, Schmerzen und leichter Krankengymnastik.
Jetzt habe ich Titanstangen im Rücken, bin raus aus dem Krankenhaus und es geht ganz langsam wieder aufwärts.
Leider hat mein System, wenig überraschend, keine Rücksicht auf meinen Zustand genommen. Die Fadenalgen haben im Frühjahr soviel Dreck erzeugt, dass uns tatsächlich die Kiesbeete völlig verstopft sind und der Absetztank durch den Rückstau übergelaufen ist.
Auch die Filtermatten waren durch den Algenmist so schnell verstopft, dass sie mehrfach täglich ausgespült werden mussten.
Diese ganze Drecksarbeit blieb nun leider an meinem armen Vater hängen, der im Garten nicht nur auf meine Hilfe verzichten muss sondern nun zusätzlich meine ganze Arbeit mit verrichten musste.
Zum Glück haben mir gute Freunde in einer Wochenendaktion die Beete renoviert und wir haben vom Tiggar Filtersiebe gekauft und verbaut, welche ordentlich Feststoffe aussieben und so ein erneutes zusetzen verhindern.
Zusätzlich haben wir den Vorfilter vorm Rieselfilter auf "Glocken-Vortex" umgebaut und die Glocke mit Filterbürsten umzingelt.
Da ich mittlerweile wieder kurzfristig sitzen kann und in der Lage bin leichte Bastelarbeiten auszuführen, habe ich im Rieselfilter heute noch ein feineres Sieb unter das erste gebaut. Es ist sehr beeindruckend, was sich da heute von Mittag bis abends angesammelt hat, die Filtermatten dürften so stark entlastet werden.
Leider ist aus meinem NFT Upgrade durch die ganze Geschichte natürlich bisher nix geworden aber ich hoffe, dass ich es in dieser Saison noch schaffe es aufzubauen.
Zumindest sind die Beete jetzt weitgehend bepflanzt, den Fischen geht es gut ( keine Verluste im Winter ) und das Wasser welches sich im März richtig eintrübte wird langsam auch wieder klar.
Ich gehe davon aus, dass es in 2 Wochen wieder komplett klar ist, so war es auch im letzten Jahr.
In Sachen Nährstoffen ist von allen so gut wie nichts da.
Ammo und Nitrit nicht messbar, Nitrat etwa 5mg und Phosphat bei 0,1mg.
Ich habe nun begonnen jeden Tag ein Schnapsglas Harnstoff ins System zu bringen und denke das ich schon in der nächsten Woche wieder bei > 10mg Nitrat ankomme.
So, das waren erstmal die Neuigkeiten bei mir.
Bis denne.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 30.05.2015

Update:
In den letzten Tagen hat sich bestätigt das Edelstahlsiebe eine echte Lösung für alle ist, die sich mit Feststoffen in den Filtern plagen.
Wir haben dadurch einen wesentlich geringeren Wartungsaufwand und eine ordentliche Wasserersparnis erreichen können.
Durch die Harnstoffzugabe sind die Nährstoffwerte die Tage die letzten Tage explodiert, so das ich da erstmal die Bremse bei Harnstoff trete. Interessanterweise ist wird das Wasser dennoch, wie erwartet, jeden Tag klarer. Die Fische haben alle ordentlich zugelegt und sind in Fresslaune.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass uns die Pflanzen durch die Decke schießen.:cool: Ich werde dann auch mal wieder ein paar Pics Posten.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Wolf-Aqua - 01.06.2015

Zitat: Ich werde dann auch mal wieder ein paar Pics Posten.

Bitte auch von der Edelstahl Lösung :)


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 12.08.2015

]Es ist höchste Zeit Euch mal wieder auf dem laufenden zu halten, was mein Projekt betrifft, selten aber ausführlich.:blush:

Irgendwie ist diese Saison der Wurm drin.
Es hakt an vielen Ecken und ich bin noch immer körperlich etwas eingeschränkt durch meinen Unfall und so fallen nach wie vor viele Arbeiten aus.

1. Problem:
Die Hitze stellt dieses Jahr eine echte Herausforderung dar. Bei der ersten Hitzewelle haben wir, trotz Belüftung (etwa 1600l/h + Rieselfiltereintrag), 3 Fische verloren.
Bei knapp 30 Grad Wassertemperatur kann man die Karpfen halt schon fast blau rausholen.:-/
Wobei mich sehr wundert, dass unsere Goldelritzen die eigtl. einen viel höheren
Sauerstoffbedarf haben als Karpfen und Schleien, mopsfidel durch den Teich turnen und nicht gestresst zu sein scheinen.
Die Karpfen allerdings stehen den ganzen Tag unter den beiden Filterrücklaufrohren und halten den Kopf sogar raus in den Wasserschwall (auch heute wieder, Wassertemperatur aktuell bei 24Grad).

Wir haben auf die Hitze reagiert in dem wir zuerst als Notfallmassnahme Ativsauerstoff zugeführt haben.
Ausserdem verschatten wir nun bei Bedarf das GH und lassen kaltes Wasser mit in den Filter laufen . Ausserdem sind die Schwimmpflanzen derart gewuchert, dass der Teich nun zu 2/3 verschattet ist.
Ausserdem haben wir nun immer Aktivsauerstoff für Extremsituationen im Schrank.
Bei Verwendung dessen tut sich allerdings erschreckendes im Teich.


.jpg   IMG-20150807-WA0003.jpg (Größe: 598,13 KB / Downloads: 333)
.jpg   IMG-20150807-WA0006.jpg (Größe: 367,44 KB / Downloads: 324)

Was mich zum 2ten Problem führt.

2.
Obwohl das Wasser an sich recht klar und nährstoffarm ist, fallen jede Mende Feststoffe an, diese sammeln sich sowohl an den Fadenalgen an die sämtliche Teichwände bewachsen und fallen auch gemeinsam mit Teilen der Fadenalgen zum Grund.
So sind die Mengen an stinkendem Schlamm die sich innerhalb weniger Tage im Teich sammeln echt erstaunlich gross.
Ein Teil dessen geht natürlich durch die beiden Pumpen in die Filter aber
wir müssen ständig von Hand nachhelfen.
Die Edelstahlsiebe funktionieren in den Vorfiltern zwar als erster Feststoffsammler und sind ein echter Fortschritt, allerdings geht bei 500 Mikrometer noch zuviel an Feststoffen durch und 120 Mikrometer setzen sich recht schnell zu und zwar auf Dauer auch so, dass einfaches Abspülen mit der Gartenschlauchdüse nicht mehr ausreicht.
Da haben wir also auch noch nicht die optimale Lösung.
Das beste daran ist, dass die Fadenalgen dieses Jahr insgesamt wesentlich kürzer sind als in der letzten Saison. Vielleicht liegts an den 5 Graskarpfen, die dieses Jahr ordentlich zugelegt haben, ich sehe die allerdings nur ständig an der Wasserminze kauen die ins Wasser hängt.
Jetzt hemmen jedenfalls die vielen Schwimmpflanzen das Wachstum der Fadenalgen durch die sehen wir allerdings unsere Fische auch kaum.


3. Im Rieselfilter kommt zu wenig Wasser an.
Wir haben im Frühjahr nach Schlauchbruch einen robusteren Schlauch verwendet, diese ist im Innendurchmesser halt etwas kleiner und das macht sich bei etwa 8m Schlauchlänge leider ziemlich stark bemerkbar.
Wir haben zwar eine etwas stärkere Pumpe eingesetzt, durch den Dreck der
sich im Schlauch aber sicher auch absetzt, reicht das so aber nicht aus.
Darunter leidet logischerweise dann der Filterdurchlauf insgesamt.
Ich denke gerade über einen Umbau von Schauch auf 50mm Rohr nach.

4. Die Kieswannen im Gewächshaus senken sich leicht. Und zwar am falschen Ende.
Ich habe zwar genug Folie um die Wände der Kieswannen noch zu erhöhen,
allerdings kommt das Flutniveau im Zusammenhang mit dem Kies durcheinander,
so dass hinten das Wasser über den Kies schaut (wir haben Kies nachgefüllt)
und vorne die Überlaufbögen nicht mehr zuverlässig funktionieren.

5. Wir haben mysteriösen Fischschwund.
Wir hattenmal 50 Karpfen und etwa 100 Schleien und obwohl es sehr schwer ist
das aktuell präzise einzuschätzen, bin ich sicher, dass wir nun weit weiniger Fische im Teich haben.
Wir haben dieses Jahr 3 Fische bei der Hitzewelle verloren und einen der kleineren Karpfen morgens friisch zernagt hinter dem Gewächshaus gefunden.
Wir haben also Raubviehzeug, welches sich die Fische schnappt, wissen aber nicht was es ist, ich tippe auf Waschbär.
Eine installierte Wildkamera hat bisher leider noch keinen Aufschluss gebracht.

6. Zu allem Überfluss haben sich auch noch Kriebelmücken am Teich angesiedelt. Wer sie noch nicht kennt, das ist ganz übles Stechviehzeug. Die Viecher sind nur 3mm gross, allerdings sind die Wirkungen ihrer Stiche viel krasser als bei normalen Mücken. Bei normalen Mückenstichen habe ich nach ner Stunde wieder Ruhe. Bei Kriebelmückenstichen bemerkt man den Biss an sich kaum, allerdings entsteht ein roter Punkt, der oftmals an den nächsten 3 bis 4 Tagen runherum anschwillt, hart und heiss wird und nicht nur juckt sondern schmerzt. So kann man im Moment abends nur mit langen Sachen an den Teich treten sonst bekommt man Ruckzuck ein paar solche Bisse und hat die nächsten Tage Spass.

So, wie Ihr lest, so richtig rund läufts nicht.

In den nächsten Wochen will ich wg, des Schlamms und des Sauerstoffs die Pumpe zum Rieselfilter mit 50mm Rohr verbinden und noch einen zusätzlichen kleinen Rieselfiter am Teich installieren.

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Tipps habt würde ich mich sehr freuen.


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - Wolf-Aqua - 13.08.2015

Denke, dass gerade bei dem sehr warmen Wetter, der Rieselfilter das Problem von zu warmen Teichwasser ist. Ich würde ihn Tagsüber ausschalten (aber feucht halten) und auf eine alternativ Belüftung setzen, wo wie die Pumpe an einem kühlen Ort steht. Nachts, wenn es kühl ist, sollte der Rieselfilter wieder laufen, weil er dann anstatt wärmt das Wasser kühlt.

Was meinst du eig. mit aktiv Sauerstoff? Technischen Sauerstoff?


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - DomWeb - 14.08.2015

Moin Jungs,
habe schon mit Jens telefoniert gehabt, Problem sehe ich nicht im Rieselfilter denn bei dem Wetter entsteht erst der erwünschte "Kamineffekt".
Erwärmen wäre theoretisch möglich doch finde ich 24°C alles andere als zu warm.

Der Umbau der Pumpen raus aus dem Teich und in einen vorgefilterten Behälter ist unumgänglich, ebenso die Änderung am Querschnitt von 3/4" oder 1" auf 2" (50mm).


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 05.09.2015

So Leute jetzt gibts mal n schnelleres Update und die versprochenen Pics.

Also, ein externer Sumpf wie Dom ihn mir empfiehlt ist derzeit echt nicht zu stemmen. Wie man auf den Fotos erkennen kann auf den der gesamte Teich zu sehen ist, haben wir schlicht keinen Platz neben dem Teich wo wir ein entprechendes Loch buddeln könnten.

Ich habe als Zwischenlösung einen kleinen Riesel direkt am Teich installiert, in dem Feststoffe ausgesiebt und zusätzliicher Sauerstoff eingebracht werden.
Am grossen Riesel im GH haben wir den Pumpenschlauch durch 50er Rohr ersetzt. Bringt echt ordentlich zusätzlichen Durchfluss. Und wir haben den Aufbau in den Filtern wg. der Feststoffe nochmals überarbeitet und haben eeendlich einen wartungsärmere Lösung gefunden. Hallelejah.

Ausserdem habe in den Kieswannen ein Drainagesystem installiert um zu gewährweisten das der Wasserspiegel im Kies gleichmässig steigt. Die alten Zuläufe in den Kies waren echt vollgestopft mit Wurzeln, Festoffen und Mistwürmern.


Die Fische zumindest haben ihren Appetit wiedergefunden.

So, und jetzt die Pics:

.jpg   teich september 2015_1.jpg (Größe: 277,22 KB / Downloads: 321)
.jpg   teich september 2015_2.jpg (Größe: 179,46 KB / Downloads: 325)
.jpg   teich september 2015_3.jpg (Größe: 271,16 KB / Downloads: 312)
.jpg   teich september 2015_6.jpg (Größe: 121,68 KB / Downloads: 335)
.jpg   teich september 2015_5.jpg (Größe: 317,32 KB / Downloads: 316)


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - jjacoo - 05.09.2015


.jpg   teich september 2015_7.jpg (Größe: 112,93 KB / Downloads: 304)
.jpg   teich september 2015_4.jpg (Größe: 120,88 KB / Downloads: 310)


Kaltwasseraquaponik im Gartenteich Update Saisonstart 2016 - jjacoo - 09.05.2016

Nachdem ja am Anfang der letzten Saison nicht viel ging, war ich zum Start dieser Saison fleissig und habe einiges Umgebaut.
Im Moment haben wir ca. 90 Karpfen und 60 Schleien im Teich.
Wobei ich gerade von Dom 40 kleine Karpfen bekommen und eingesetzt gabe und etwa 10 der grossen Kollegen mit geschätzen 3 bis 5 kg,
echt langsam reif für den Räucherofen sind. Wobei wir immer noch nicht ganz sicher sind wie wir diese am besten selektiv rausfischen können.
Momentan sieht es nach ner spannenden Stippangelsession aus...

Die grösste Herausforderung in Sachen Teich ist und bleibt bei unserem System
das hohen Feststoffaufkommen durch den hohen Fischbesatz, die Nadeln der Fichte unter der sich der Teich befindet, die Reste der Teichbepflanzung und natürlich am meisten durch die Fadenalgen.
Um das zu bewältigen und unseren täglichen Reinigungs- und Wartungsaufwand zuminimieren,
haben wir nun folgende Maßnahmen umgesetzt.

1)Grosse Vorfilterung mit 3x 300l Tonnen vor den Rieselfilter der Zuführungsschlauch wurde durch 50er Rohr ersetzt.
Edelstahlsieb->Bürstentonne1->Bürstentonne2->Mattentonne-> Riesel mit Feinstfilterbeutel und Glasrecyclat-> jetzt Teich
                                                                                                                                                                      -> später NFT



.jpg   CAM00373.jpg (Größe: 292,64 KB / Downloads: 279)
.jpg   CAM00403.jpg (Größe: 325,57 KB / Downloads: 266)
.jpg   CAM00407.jpg (Größe: 249,53 KB / Downloads: 271)
.jpg   CAM00408.jpg (Größe: 239,06 KB / Downloads: 279)
.jpg   CAM00409.jpg (Größe: 243,83 KB / Downloads: 261)

2) Das Ebbe Flut System im Gewächshaus wurde überarbeitet.
Zum einen haben wir vor unserem Absetzttank aus dem die Beete befüllt werden, noch eine 300l Tonne mit Edelstahlsieb und Bürsten vorgeschalten, damit die Japanmatte im Absetztank entlastet wird und wir diese nicht wöchentlich reinigen müssen.
Und aussedem habe ich der bisherigen Ablaufbögen (Schläuche) in den Kiesbeeten durch Bell Syphons ersetzt.
Dies war zwar sehr aufwändig in den komplett befüllten Beeten. Nun ist aber ein zuverlässiges Ablaufen garantiert.
Hinter die Kiesbeete habe ich noch jeweils eine Kiste eingebauft, durch die das Wasser Richting Teich abläuft und welche ich zur
Anzucht von Stecklingen nutzen möchte.

.jpg   CAM00410.jpg (Größe: 218,18 KB / Downloads: 259)
.jpg   CAM00413.jpg (Größe: 372,31 KB / Downloads: 256)

3) Verschattung der Flachwasserbereiche zur Verschattung gg. die Fadenalgen.
Hier habe ich Schwimminseln aus Styropor gebaut, wellche ich mit Filz bespannt und Netztöfen bestückt habe.
Da unser Teich ja möglichst dekorativ und naturnah aussehen soll,
(in Verbindung mit Aquaponik die eierlegende Wollmilchsau sozusagen)
habe ich die Platten komplett mit Salat,Ufer- und Steingartenpflanzen bestückt.
Das sieht erstmal super aus und ich bin gespannt wie gut das anwächst.
Unter den Inseln wächst zumindest kaum noch eine Fadenalge. :D


.jpg   CAM00384.jpg (Größe: 542,62 KB / Downloads: 266)
.jpg   CAM00399.jpg (Größe: 434,59 KB / Downloads: 258)

4) Installation eines leistungsstarken Lufthebers mit entsprechendem Kompressor in den Teich.
Das Ding ist mein Upgrade Highlight 2016 im Teich.
Es handelt sich um ein 75mm Luftheber den ich mit einem AP 60 Kompressor bespeise.
ich habe den Luftheber an einem 1m Rohr schwimmend in einer Styrodor Platte installiert. dem Wasserauslauf befindet sich ein Loch, in welches ich einen Filtersack eingesetzt habe.
Diesen "Luftikus" habe ich an einer tiefen Stelle im Teich, in der keine Pumpen stehen und wo sich bisher aller möglicher Dreck angesammelt
hat.  Das Ergebnis war sensationell.
Innerhalb von einer Minute war der Filtersack voll mit stinkendem Mulm,unzähligen Fichtennadeln kleinen Ästenund sogar Tannenzapfen.
Dinge, die selbst der beste Schlammsauger nicht zu Tage fördert.
Nun läuft das Ding bei uns durch und wälzt bei 38W Leistungsaufnahme geschätzte 6000l/h um, dabei wird das Wasser extrem "vollgeblubbert" und es bleiben massig kleine Feststoffe im Filtersack hängen.
Also gleich 3 Sachen auf einmal. Das geht. :D
Vielen Dank an dieser Stelle an Dom Lets Grow für die gute Beratung und die Qualität dieses Sets.

.jpg   CAM00387.jpg (Größe: 413,82 KB / Downloads: 225)

Ansonsten habe ich die Kiesbeete mit allerlei Gemüsezeugs bestückt.
Was jetzt noch an Baumassnahmen offen ist, ist die Installation der NFT Rinnen, welche vom Rieselfilter bespeist und zwischen den Beeten im Gewächshaus entlanggeführt werden.
Ausserdem will ich noch einen Oberflächenskimmer bauen, welcher wartungsärmer ist als der kleine Swimskim von Oase.

Wenn des fertig ist, stelle ich noch ein paar Pics rein.

Für Tipps,Meinungen,Anregungen und Kritik bin ich, wie immer, dankbar.

Viele Grüsse
Jens


RE: Kaltwasseraquaponik im Gartenteich - DomWeb - 09.05.2016

Hey Jens,
was soll ich sagen ausser: "Super ausgeführte Arbeit *daumen-hoch*
Gefällt mir sehr gut, richtig schön geworden.
Und es freut mich natürlich das die geplanten Änderungen auch so funktionieren wie gedacht.

Also auf voller Linie ein Erfolg.