Aquaponik-Forum
3000 Liter in Wien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: 3000 Liter in Wien (/Thread-3000-Liter-in-Wien)

Seiten: 1 2 3 4


3000 Liter in Wien - georgp - 11.02.2013

So, bei uns wird bereits feste gebastelt. Der Fischtank mit 1800 Liter (aus 2 IBCs) braucht nur mehr Folie, den Sumpf gibts auch schon (die blauen halben Tonnen). Vom System her haben wir uns für ein CHOP2
.jpg   layout_mit_fisch.jpg (Größe: 230,5 KB / Downloads: 364) entschieden, mit 4 m2 Ebbe-Flut Becken für den Anfang. Fische werden wahrscheinlich Wildkarpfen und vielleicht ein paar Welse sein. Ich denke, dass wir Ende Februar mit dem primen beginnen werden.

Georg


RE: 1800 Liter in Wien - b4sh0r - 11.02.2013

frohes gelingen :D


RE: 1800 Liter in Wien - georgp - 11.02.2013

Da ich es nicht geschafft habe, mehr als ein Bild einzufügen, hier noch ein Versuch mit Fotos von der bereits existierenden Hardware:

.jpg   atwork.jpg (Größe: 179,41 KB / Downloads: 358)
Hier beginne ich die Tanks auseinander zu schneiden.


.jpg   dertank.jpg (Größe: 169 KB / Downloads: 401)
Und hier das Tagewerk (war saukalt an dem Tag....)
Hinten der neue Doppeltank, mit insgesamt 240 cm Länge, damit Fischls auch wirklich schwimmen können, davor die Sumpf-Teile, in denen wir auch Wasserlinsen ziehen wollen.


RE: 1800 Liter in Wien - Wolf-Aqua - 11.02.2013

Wie möchtest du den Doppel Tank dicht und stabil bekommen?


RE: 1800 Liter in Wien - reibu - 12.02.2013

Hallo, hab mich auch vorerst gewundert wie er stabil wird.
Dicht müsste es mit einer geeigneten Folie, wie er bereits erwähnt hat, klappen.
Den Übergang zwischen den Gittern bereitet mit noch etwas Kopfschmerzen. Gibt aber denke ich schon ein Konzept, auf welches ich gespannt bin.
Danke für die Fotos und updates :)


RE: 1800 Liter in Wien - b4sh0r - 12.02.2013

wieso hast du nicht einfach ein dickes rohr genommen und sie verbunden? so dass die fische hin her schwimmen können? wäre doch einfacher gewesen und die stabilen gitter wären noch dran.. :)


RE: 1800 Liter in Wien - georgp - 14.02.2013

Stabil ist das recht einfach zu machen, denke ich: einerseits die Palletten zusammen schrauben, und auch die Querstangen mit verschraubten Stangen verbinden, so dass die waagrechten Stangen quasi durchgehend sind...

Das mit dem Loch stell ich mir schwierig vor, weil so ein großer Durchlass ist schwer zu krigen, und ein kleiner ist witzlos, weil dann die Fische erst nicht entspannt hin und her schwimmen können...


RE: 1800 Liter in Wien - DomWeb - 14.02.2013

(14.02.2013, 17:31 )georgp schrieb: Das mit dem Loch stell ich mir schwierig vor, weil so ein großer Durchlass ist schwer zu krigen, und ein kleiner ist witzlos, weil dann die Fische erst nicht entspannt hin und her schwimmen können...
Da könnt ich helfen :-)


RE: 1800 Liter in Wien - georgp - 14.02.2013

Danke für das nette Angebot - aber ich finde es gut mit dem einen, großen Tank - da können sie echt schwimmen wie sie wollen! Schlimm genug wenn man in der Blüte des Lebens gegessen wird, bis dahin soll es zumindest nicht eng sein...


RE: 1800 Liter in Wien - DomWeb - 15.02.2013

Das Argument kann ich verstehen :-)


RE: 1800 Liter in Wien - georgp - 27.02.2013

Weil CHOP2 Systeme gerade in einem anderen Thread diskuttiert werden, stell ich hier noch eine zweite Skizze rein, ein Aufriss, in dem die von mir geplante Umwälzung ersichtlich ist.


.jpg   Layout.aufriss.jpg (Größe: 174,13 KB / Downloads: 498)


RE: 1800 Liter in Wien - DomWeb - 28.02.2013

Würde eher behaupten du hast ein CHIFT PIST geplant...


RE: 1800 Liter in Wien - Wolf-Aqua - 28.02.2013

@Dom: Erklär uns bitte den Chift pist bzw. was damit gemeint ist.

@georgp
Wenn du das Wasser so hoch pumpst (müssten ca. 2m sein) solltest du darauf achten, die aufgwendete Energie möglichst effizient zu nutzen. Z.B. könntest du in der Zuleitung zu FT noch einen Rieselfilter dazwischen setzten, auch wenn es nur ein dickeres Rohr gefüllt mit Hel-x ist. Dann hättest du die Belüftung verbessert und eine bessere Bioreinigunhg des Wassers. Denn so wie es momentan ist, wird noch ungefiltertes Wasser zurück den den FT gepumpt. Ok, kommt noch darauf an was du in deinem Sumpf machst.


RE: 1800 Liter in Wien - DomWeb - 28.02.2013

Constant High In FishTank Pump In SumpTank

Wie deutet man die Behälter unter dem Growbed ?


RE: 1800 Liter in Wien - MATdG - 28.02.2013

(28.02.2013, 13:20 )tiggar schrieb: Wie deutet man die Behälter unter dem Growbed ?

Er hat mehrere kleine Behälter zu einem Sumpf verbunden.

(28.02.2013, 07:42 )tiggar schrieb: Würde eher behaupten du hast ein CHIFT PIST geplant...

Das CHOP2 System ist eine Variante von CHIFT PIST. Das wird in der Animation auch recht deutlich:

http://www.aquaponics.net.au/ChopMk2.html