Aquaponik-Forum
Servus! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Servus! (/Thread-Servus--810)



Servus! - LJB - 21.02.2013

Hallo Leute!

Man soll einem Satz nie mit ich anfangen also....ich bins, der Leo, bald 34 Jahre jung, Geb. Niederländer waohnhaft in der Steiermark/Österreich.

Nachdem unsere Hühner nun etabliert sind und uns reichlich mit Biofreilandeier versorgen, die Bio Samen Demeter Qualität für unser Gemusegarten bereits am Fensterbank keimen und die Obstbäume bald den Frühlingsfrisur bekommen mochte ich nun endlich die häßliche IBC Kontainern zum Sperrmull bringen.....nein Scherz, schön sind sie nicht aber wegschmeißen ist ein großes Problem in unsere Gesellschaft also werde ich die IBC's anderwertig verwenden müssen.

Wir essen gerne Fisch haben allerdings ein ziemlich schlechtes Gewissen dabei, die Meere sind leer (über die letzten 20 Jahre selber beobachten können) und die Fische bei uns in Österreich werden entweder über vieeeeele Km herum gekarrt oder mit fragwürdigem Futter in Anlagen gezogen. Wie es mit dem Gemüse und die Eier bereits der Fall ist essen wir lieber das was wir selber anbauen oder großziehen.

Dann bin ich über Aquaponik gestolpert! Geile Sache, lediglich der Stromverbrauch macht mir etwas unsicher. Nichtsdestotrotz denke ich das der Strom wohl gut investiert wird und es sich im Endeffekt rechnen wird, zumindest was der Energiebillanz angeht.

Ja, und jetzt habe ich Fragen über Fragen. Vor allem der Winter macht es etwas schwierig. Ich möchte nicht beheizen und auch Kühlen rechnet sich nicht. Also Tilapia und Forelle sind schon mal aus dem Rennen. Wir haben einem Keller wo es immer ca. 8-10 Grad hat, aber die Pflanzen brauchen es wärmer also das Wasser wird im Sommer immer warm sein im Fischbereich. Wels kommt in der engere Auswahl. Der ist denke ich auch relativ gut mit selber gezogenen Würmer und anderes Getier zu füttern.

Soweit mal mein Vorstellung hier!

Grüße Leo


RE: Servus! - DomWeb - 22.02.2013

Hey Leo, erstmal willkommen bei uns.
Was spricht denn gegen Forellen im "kalten" Keller und einen Sumpf im Gewächshaus?
Also quasi zwei Kreisläufe die sich super ergänzen.
Einziger Nachteil wäre dann nur noch die Förderhöhe (Energie) der Pumpe...


RE: Servus! - LJB - 22.02.2013

Hallo Tiggar,

das Wasser im Sumpf wird warm und erhöht somit langsam aber stetig die Wassertemp. im Fischbecken im Keller, der Keller ist Finster und der Forelle ein sichtjäger also müsste ich auch Licht schaffen (ist aber mit LED nicht so der große Verbraucher). Im Winter hat es hier an der Alpensudseite schon mal Tempereturen von -15 (ausnahme) im Sommer haben wir allerdings mit sicherheid auch mal über +30 Grad. Wie jeder andere strebe ich es an die Fische auch übern Winter zu bringen was aber wiederum ohne Pflanzenwachstum schwer wird. Weiters machen mir die sommerlichen Gewitter sorgen, da schmeißt es doch manchmal Pingpongball große Hagelkörner runter.

Forellen sind aber schon sehr anstrebenswert, sie sind Einheimisch und sehr lecker;) Ich werde dann bald ein Tread starten wo ich meine Bau(vort)schritte dokumentieren werde. Vielleicht können wir da dann auch die verschiedene Möglichkeiten präsentieren und besprechen.

LG Leo


RE: Servus! - goldy-freak - 22.02.2013

Hallo Leo,

herzlich willkommen, ich bin auch noch ganz neu, aber dein Projekt hört sich sehr interessant an!
Ich freue mich schon auf deinen Thread!

Gruß
Marina


RE: Servus! - jjacoo - 22.02.2013

Hallo Leo und herzlich willkommen,

ich bin auch noch ganz am Anfang und habe mich, so wie du auch, lange mit den Temperaturen und Fischen beschäftigt. Ich werde im Frühjahr Karpfen und Schleien besetzen. Beide Arten sind ziemlich robust. Die Karpfen wachsen schneller dafür schmecken Schleien sensationell.

Ich bin gespannt auf deinen Thread, kannst ja mal in meine Planungen reinschauen.

Liebe Grüße aus Leipzig
Jens


RE: Servus! - georgp - 22.02.2013

Hallo Leo,

willkommen hier!
Da ich auch schon mal einige Zeit in der Südsteiermark und später im Südburgenland (Mühlgraben) und danach in der O-Stmk (einen Steinwurf weg von der burgenländischen Grenze) lebte, interessiert es mich natürlich, wo genau du deine Fische aufziehen wirst...

Gruß,
Georg


RE: Servus! - LJB - 23.02.2013

Servus Georg!

Wir mieten ein kleiner Hof nähe Graz, ca. 15 km richtung Pack. Ab Frühling gefällt mir dieser Gegend sehr gut, ab Herbst haben wir leider sehr viel Hochnebel der sich manchmal über Wochen nicht vertreiben lasst.
Leider hat es Heutnacht auch wieder mal 30 cm Schnee runter geschmissen :( Nächste Woche soll es aber endlich mal wärmer werden und....regnen ;)