Aquaponik-Forum
IBC Projekt - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: IBC Projekt (/Thread-IBC-Projekt)

Seiten: 1 2


IBC Projekt - LJB - 26.02.2013

Servus Leute!

Bei uns ist es momentan richtiges Aquawetter. Eine halbe Meter Schnee schmilzt irsinnig rasch dahin während es stark und andauernd regnet. Herrlich so eine Schlamslacht.

Trotzdem habe ich mal etwas gemacht. Als ausgangs Material habe ich 2 IBC's. Die Reinigung der Tanks hat sich als unmöglich herausgestellt. Leider war Frittenfett in die IBC's. Das geht nicht restlos raus also habe ich mich entschieden die Beete und der Fischtank mit Teichfolie zu verkleiden.
Es sind die kleineren IBC mit 800l. Eine habe ich halbiert damit ich 2 Beete habe. Der andere habe ich nur oben offen gemacht und der soll als Fischtank dienen. Mit ein unbenütztes Metallgestell kann ich jetzt die Beete auf dem Tank stellen. So wollte ich mit 2 Pumpen arbeiten, damit der Wasserstand im Tank nicht zusehr schwankt:


.jpg   DSC_0345.jpg (Größe: 28,91 KB / Downloads: 334)

Mir sind die Beete aber viel zu hoch, da komme ich nicht gut dazu also diese Aufstellung ist ungeeignet. Jetzt suche ich gute Vorschläge wie ich die Beete auf gleicher Höhe oder unterhalb der Wasserstand im Fischtank aufstellen kann. Eingraben mag ich nur ungern, wir mieten das Grundstück und ich möchte keine gröbere Eingriffe durchführen.
Da wird einem Sumpf wohl unumgänglich sein, nur weiß ich noch nicht wie ich dann die 2 Beete zu verschiedene Zeiten fluten kann, damit ich nicht 300l auf einmal aus der Tank pumpen muss.

Grüße Leo


RE: IBC Projekt - lefl - 26.02.2013

Hallo!

(gleich vorweg: der grosse guru bin ich nicht)

schau dir vielleicht mal das thema "chop mark 2" an.
(Constant-Height-One-Pump)
animation: http://www.aquaponics.net.au/ChopMk2.html

ich plan gerade soetwas - ein bissl "modifiziert" ;)

lg
peter


RE: IBC Projekt - LJB - 26.02.2013

Danke! Das System hatte ich noch nicht gesehen.
Da ist einem Sumpf intergriert, was wohl notwendig sein wird wenn die Beete unter der Fishtank stehen. Nur eine Frage; ich strebe an das Tank:Beet Verhältnis bei 1:1 zu belassen, wo zähle ich den Sumpf dazu? Der Sumpf sollte Mindestens so groß wie einem Beet sein, eigentlich etwas größer. Auf das Bild ist viel weniger Substrat wie Wasser vorhanden.

Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit das Gefälle vom Gelände ausnützen zu können....oder der Keller.... Leider ist mein bessere Häfte nicht gar so beigestert das ich nun der Keller (unser Gemuselager) auch noch erobern will.


RE: IBC Projekt - lefl - 26.02.2013

(ich hoffe ja, dass da jetz auch ein paar profis mitlesen ;-) )

zu dem bild: ich denke, das growbed ist eher symbolisch gmeint.

ich glaube aber, dass man sich mit dem zurückpumen des "ungefilterten" wassers, die pumpe wirkt ja wie ein hechsler, einen ziemlichen saustall im fischtank macht.
andererseits: wenn die abfälle aus dem tank unzerkleinert in die beds kommen, wird sich das an der einlaufstelle massiv ablagern. (ich glaube an der stelle sollten regenwürmer arbeiten)

an der stelle möchte ich etwas anders bauen: wenn das wasser aus dem überlauf aus dem fischtank kommt, möchte ich es durch einen "hecksler" laufen lassen (der könnt sogar ein bisschen strom erzeugen), und dann über die pflanzen kübeln.

zum sumpf: wenn in den growbeds substrat ist, dann nimmt das ja einen großteils des volumens ein. du hast dann also nicht mehr 200l wasser in den beds, sondern bedeutend weniger.

(viel spass bei den verhandlungen mit deiner besseren hälfte ;) )


RE: IBC Projekt - SuburbanAquaponicus - 26.02.2013

Krebse in den sumpf die zerfusseln alles^^


RE: IBC Projekt - Harry_b - 27.02.2013

Hallo Peter ,

schaut interesant aus, wird aber wohl schwierig zu regulieren sein.
Die unterschiedliche Höhe der Pumpenausgänge muss korrigiert werden. Wozu ist die T-Verbindung im Fischtank, wenn oben offen ist wird kein Mulm unten abgesaugt , oder ??
In den Sumpf lässt sich ein Mattenfilter integrieren.

Harald


RE: IBC Projekt - MATdG - 27.02.2013

Die unterschiedliche Höhe wird durch die Ventile reguliert, dass ist gar kein Problem.
Wäre die offene T-Verbindung beim SLO nicht vorhanden, würde der ganze Fischtank leergesaugt. Die Wasserbewegung durch Fische und Einleitung beim Pumpen ist so stark und häufig, dass sich nicht wirklich Mulm im Fischtank bildet. Der gesamte Kot wird nach und nach durch den Überlauf in den Sumpf gespült.


RE: IBC Projekt - Harry_b - 27.02.2013

Dann wäre es natürlich interessant, die Pumpe läuft praktisch dauernd auf niedriger Stufe ??
Im Sumpf könnten Filtermatten oder ein Rieselfilter eingebaut werden, der die Umwandlung ins Nitrat erledigt ...


RE: IBC Projekt - LJB - 27.02.2013

Mal ganz eine andere Frage, in meine Behälter war Frittenfett! Ich denke das es nicht restlos entfernt werden kann obwohl ich mein bestes gegeben habe bei der Reinigung. Wie schlimm ist das? Eigentlich wollte ich die Behälter nun mit Teichfolie verkleiden was aber schade ist, noch mehr Kunsstof heran zu karren. Das Fett wird sich nicht so schnell von die Wände lösen dafür ist das Wsser zu kalt. Ich denke vielleicht schadet es gar nicht, vielleicht siedeln sich Bakterien auf das restliche (wenige) Fett an.

Beim obigen Sytem verstehe ich nicht warum das Wasser sowohl im Fischtank alsauch in die Beete gepumpt wird. Es würde doch reichen nur im Fischtank zu pumpen und die Beet mittels Überlauf aus dem Tank zu versorgen? Dadurch ist dann im Sumpf immer nur sauberes Wasser....

Grüße Leo


RE: IBC Projekt - lefl - 27.02.2013

hallo

mulm im tank: also ich pump gerade den ganzen dreck durch eine durchlaufpoumpe, da gehts atomisiert weiter.... und das was durch den bottlegarden runterkommt is genug, um im tank m.e. "zu viel" mulm zu haben.

was haltet ihr von der idee, das wasser aus dem überlauf durch sowas
http://www.graupner.de/de/products/585a2575-8e96-4441-9bd1-592b22384c45/2345/product.aspx

durchrinnen zu lassen und den "antrieb" damit verkehrtherum zu verwenden ?


RE: IBC Projekt - MATdG - 27.02.2013

(27.02.2013, 17:08 )LJB schrieb: Beim obigen Sytem verstehe ich nicht warum das Wasser sowohl im Fischtank alsauch in die Beete gepumpt wird. Es würde doch reichen nur im Fischtank zu pumpen und die Beet mittels Überlauf aus dem Tank zu versorgen? Dadurch ist dann im Sumpf immer nur sauberes Wasser....

Die Grafik zeigt ja direkt einen Vorteil: Belüftung.
Ein zweiter Vorteil besteht darin, dass die Pumpe nicht gedrosselt werden muss, um den Fluss ins Beet zu kontrollieren. Das Wasser wird schon ausreichend sauber, wenn der Zyklus häufig genug pro Tag durchläuft und das Growbed nicht unterdimensioniert ist, keine Sorge.


RE: IBC Projekt - georgp - 27.02.2013

Da auch wir mit CHOP2 arbeiten werden, stellte ich eben eine Skizze dazu rein, in meinen Projekt-Thread
http://aquaponik-forum.de/attachment.php?aid=1071


RE: IBC Projekt - Wolf-Aqua - 28.02.2013

Eig. sollte das Fett kein Problem darstellen. Wenn du es raus haben möchtest, musst du dir ein Lösemittel suchen das vergleichbar Unpolar ist wie Fett. Mit Wasser (außer sehr warmen) wirst du das Fett kaum los werden.


RE: IBC Projekt - LJB - 28.02.2013

Hallo Wolfgang,

danke für deine Einschätzung bez. das fett im Tank. Vielleicht wirkt es sich positiv aus auf das System....
Die Reinigung klappt nur sehr gut mit Bremsenreiniger. Der verdunstet zwar Rückstandslos aber ich bräuchte unmengen davon.

Danke auch für die Skizze und der Animation. Damit kann ich was anfangen ;) Nur bin ich mir wegen dem Sumpf unsicher, das Verhältnis Wasser:Substrat stimmt nicht mehr aber es bleibt wohl nichts anderes übrig wenn sich die Beete nicht oberhalb vom Tank befinden. Was meint ihr, ist ein altes aber dichtes Weinfass geeignet als Sumpf? Hat Holz eine Auswirkung auf das System?


RE: IBC Projekt - Gartenzwerg - 28.02.2013

Ich verstehe das Gespräch hier nicht wirklich: Bei mir war Sojaöl in den IBC´s und das war überhaupt kein Problem.
Ich habe einfach das erstliche Öl raus geholt. Denn lappen aus einem alten Bettlaken vor gewischt und dann mit heiß wasser ausgewaschen.
mehr nicht !

MFG Jan