Aquaponik-Forum
Aufruf: Tomatenkrankheiten dokumentieren - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Aufruf: Tomatenkrankheiten dokumentieren (/Thread-Aufruf-Tomatenkrankheiten-dokumentieren)



Aufruf: Tomatenkrankheiten dokumentieren - burli - 11.05.2013

Es ist nicht immer einfach zu erkennen, was einer Pflanze fehlt. Ich will deshalb möglichst viele Daten sammeln.

Unser Baumarkt bietet einen kostenlosen Service, kranke Pflanzenteile und Bodenproben zu analysieren. Ich werde in diesem Jahr Fotos von Blättern usw Fotos machen und die dann einschicken. Am besten gleich zusammen mit einer Bodenprobe, wenn es Nährstoffmangel oder -überschuss sein könnte.

Meine Bitte an euch: fragt mal nach, ob ihr so einen kostenlosen Service habt. Wenn ihr kränkelnde Pflanzen habt macht ein paar Fotos und schickt Pflanzenteile und, wenn ihr es in normaler Gartenerde habt, mit einer Bodenprobe ein. Dann schickt mir bitte die Fotos zusammen mit der Analyse.

Ich möchte eine Webseite erstellen, die in etwa so aussehen soll. Das ist jetzt nur ein grobes Muster und soll das Prinzip demonstrieren. Klickt mal auf "Blätter->Verformungen->Einrollen". Es soll also anhand von Symptomen und später auch mit Hilfe von Bildern eine Mögliche Ursache herauskommen

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir dabei etwas helfen könnte. Speziell interessieren mich Tomaten und Paprika


RE: Aufruf: Tomatenkrankheiten dokumentieren - georgp - 11.05.2013

Ehrgeiziges Projekt, Burli. Thumbs up!


RE: Aufruf: Tomatenkrankheiten dokumentieren - burli - 12.05.2013

Ich weiß, deshalb brauche ich auch etwas Hilfe. Wie gesagt, fragt in Baumärkten oder bei Gärtnern, ob die so einen kostenlosen Service anbieten und wenn ihr kranke Tomaten hab fotografiert es, schickt es ein und lasst es analysieren. Egal ob es Schädlinge, Mangelerscheinungen, Überdüngung oder virale und bakterielle Sachen sind


RE: Aufruf: Tomatenkrankheiten dokumentieren - MATdG - 12.05.2013

Eine relativ ausführliche Beschreibung verschiedener Tomatenkrankheiten mit Bildern gibt es z.B. hier:

http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gem%C3%BCsebau/_Tomate

vielleicht ist es einfacher, dort etwas zur Erweiterung beizutragen. Die bequeme Sortierung nach Symptomen hätte man dann natürlich nicht.


RE: Aufruf: Tomatenkrankheiten dokumentieren - burli - 12.05.2013

(12.05.2013, 16:37 )MATdG schrieb: Die bequeme Sortierung nach Symptomen hätte man dann natürlich nicht.

Aber genau darum geht es mir. Wie jemand anderes geschrieben hat, er steht immer vor einer "Wall of Text" und zieht unverrichteter Dinge davon, weil er nichts findet