Aquaponik-Forum
Moving bed im Fischtank integriert? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Moving bed im Fischtank integriert? (/Thread-Moving-bed-im-Fischtank-integriert)



Moving bed im Fischtank integriert? - 321Merlin - 28.08.2013

Hallo,

Ich plane gerade mein System für nächste Saison. Derzeit betreibe ich ein einfaches Ebbe und Flut System mit ca. 500 Liter.

Ich möchte nächste Saison ein Moving Bed Vorfilter installieren mit Hel-x als Filtermaterial.

Mein Fischtank habe ich damals recht groß dimensioniert (ca 900 Liter).
Nun meine Frage was haltet ihr davon einen Teil des Fischtanks abzuteilen und den Filter dort unterzubringen? Die Filterkörper würde ich mittels Luftsteinen in Bewegung halten und Mittels eines Lufthebers den Wasseraustausch mit dem restlichen Fischtankes realisieren.

Mein Platz ist im Gewächshaus (ca 2m x 3m) sehr begrenzt deshalb diese Überlegung

VG

Steffen


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - DomWeb - 28.08.2013

Klingt sehr gut.
Allerdings hast du dann keinen Vorfilter.
Oder du machst die Abtrennung entsprechend.


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - 321Merlin - 28.08.2013

Das stimmt es wäre dann kein Vorfilter sondern ein integrierter Dauerfilter :)


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - fischesser - 28.08.2013

(28.08.2013, 09:28 )321Merlin schrieb: Das stimmt es wäre dann kein Vorfilter sondern ein integrierter Dauerfilter :)

Es gibt kommerzielle Anlagen die so funktionieren. Ich erinnere mich ein Bild eines grossen Edelstahltanks gesehen zu haben, 5000L oder so, wo im unteren Teil Hel-x oder so drin war, vielleicht 1/5tel, nur durch eine Lochplatte war dieser zum Fischtank drueber getrennt. Das Teil ging leicht konisch unten zusammen, durch einen zentrierten Ablass kann so im laufenden Betrieb das Medium einfach gereinigt/gespuelt werden. Tolle Sache.


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - burli - 28.08.2013

Ich hab auch schonmal über sowas nachgedacht. Würden die Feststoffe eher das Hel-X verstopfen oder würden die Feststoffe dadurch zerkleinert?


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - SuburbanAquaponicus - 28.08.2013

Das was der Fiscesser meint is aber kein biofilter sondern der Sedimenter ... durch die lockplatte fallen die ausscheidungen.

Cheers Micha


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - Wolf-Aqua - 31.08.2013

Hi,

solche Systeme heißen dann IRAS und nicht mir RAS s. Agintec.de

Die Idee ist sehr gut! Werde in Zukunft meine Systeme nur mit intergrierten Biofilter bauen. Jedoch bedraf es auch hier einiges an know how...wie das Verhältniss Wasser zu Medium ist, Anstörmung des Mediums etc..

Wichtig ist, eine Feststofffilterung vor zu schalten!


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - SuburbanAquaponicus - 31.08.2013

Infrared Astronomical Satellite
Interaktiver Radar-Analyse-Service
Integrated Research Application System

Scherz beiseite! habs gefunden :D
Prinzipiell ne coole Idee nur sollte man den Biofilter auch mal ablassen können. Trommelfilter oder nicht. Da sammelt sich trotzdem dreck im moving bed Filter an. Beim Tomatenfisch wird auch in Intervallen der Biofilter gereinigt. Das is halt schwer wenn du dann auch die Hälterung leer laufen lassen musst.

Cheers, Micha.


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - 321Merlin - 02.09.2013

Hallo,

danke für Eure Meinungen.

Die Säuberung des Filters wird sicherlich schwieriger, da ich das Wasser nicht ohne weiteres ablassen kann.

Aber das Filtermedium lässt sich herausnehmen und dann muss ich halt zum saubermachen rein in die "Brühe" :D

Ich werde euch über den Fortschritt unterrichten und dann auch einige Fotos einstellen.

VG

Steffen


RE: Moving bed im Fischtank integriert? - 321Merlin - 11.10.2013

Hallo,

ich habe mir überlegt die Abtrennung im Fischtank, zwischen Schwimmbereich und Moving-bed Filter, mittels einer Filtermatte zu realisieren.

Im Aquarium läuft das ja auch sehr gut und ich würde die Festbestandteile vom Filter fernhalten. Der zusätzliche Ansiedlungsraum für Bakterien sollte ja auch nicht verkehrt sein.

Was haltet ihr davon?

VG

Steffen