Aquaponik-Forum
Hallo! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo! (/Thread-Hallo--966)



Hallo! - Johnny Barbados - 19.09.2013

Hallo!

Ich bin neu hier als Mitglied, lese aber doch schon seit geraumer Zeit mit. Ich komme wie viele aus der Aquaristik/Terraristik, dort ist das Bepflanzen von Biofiltern ja ein alter Hut. Deshalb kenne ich Aquaponic auch schon seit mehr als 10 Jahren, Biosphere 2 hat sich ja schon damit 1991 befasst. Bin gerade dabei meinen Master im Bereich Bioökonomie zu machen und habe deshalb auch schon mal den ein oder anderen Vortrag/Vorlesung über Urban Farming und Aquaponic gehalten. Ich bin begeisterter Urban Farmer und jetzt soll der nächste Schritt folgen mit einer Aquaponic-Anlage. In vielen Foren werden Leute aus der Wissenschaft schnell als Theoretiker und Fachidioten abgetan, hoffentlich ist es hier anders! Es geht ja schließlich nicht darum, dass es einfach nur funktioniert, sondern man auch weiß wie, und es dann auch wirklich als Wissen vermitteln kann!

Gruß Johnny


RE: Hallo! - DomWeb - 19.09.2013

Willkommen Johnny,
wir werden sehen wie du auch drauf bist :-)


RE: Hallo! - Gartenzwerg - 19.09.2013

Herzlich Willkommen bei uns,
Fachwissen im Forum zu haben ist immer gut.


RE: Hallo! - reibu - 19.09.2013

Auch ein herzliches Willkommen von mir :)
Begrüße ich gerne sehr, die Materie durch fachliches Wissen aufzuarbeiten und darüber zu diskutieren.


RE: Hallo! - Johnny Barbados - 19.09.2013

Hey!

Vielen Dank für die Begrüßungen! Ich werde hier sicher noch einige Tage lesen müssen, um mir einen Gesamteindruck zu verschaffen. Momentan war das alles sehr selektive Lesekost, hauptsächlich ging es um Ideen für kommerzielle Projekte.

Bei meinen Recherchen hab ich schon intensive Gespräche mit dem Forschungszentrum für Geothermie in Bochum geführt, ob diese Form der Wäremgewinnung prinzipiell in Frage kommt. Je nach Region ist das alles durchaus möglich, man benötigt ja noch nicht einmal wirklich ein riesen Bohrfeld, ein Wärmetauscher in einem Abwasserkanal reicht schon, es muß nur im Temperaturbereich der Wärmetauschflüssigkeit liegen, daher geht ja sogar die Luft. Zusätzlich kann Geothermie mit allen konventionellen Heizformen kombiniert werden. Ach, ich schweife schon wieder ab!

Hat hier eigentlich schon jemand einen kompletten Businessplan geschrieben? Der Besteht ja aus einigem mehr, als nur Zahlen, ich spreche da aus Erfahrung.

LG Johnny


RE: Hallo! - Nektarine - 19.09.2013

Hallo im Forum,

ich hab mal einen Businessplan geschrieben, allerdings nicht für eine Aquaponikanlage sondern für Softwareentwicklung. Das ist absolut kein Spaß. Vielleicht solltest du es doch zuersteinmal als Hobby erproben?! ;)

Viele Grüße,
Nektarine


RE: Hallo! - Johnny Barbados - 20.09.2013

@Nektarine: Ja, ich weiß! Habe auch schon mal einen für ein Projekt geschrieben! 4. Platz bei einem Wettbewerb an der Uni und dann damit auch den 4. Platz bei einem bundesweiten Wettbewerb erreicht. Es gibt aber auch viele gute Vorlagen und kostenlose Seminare für sowas im Allgemeinen. Die IHK bietet in jeder Region Hilfe an. Mir scheint es ja geholfen zu haben! ;)

Was ich da festgestellt habe, ist dass jeder seine Idee einfach alleine durchziehen möchte: Zahlen werden geschönt (hab ich auch gemacht!), und Distributionsmöglichkeiten überschätzt. Und was noch viel mehr einen Erfolg verhindert ist auch, dass jeder es neu bauen möchte (egal um welches Projekt es geht)! Es gibt genügend Leerstand in Gärtnereien, warum nicht einmieten (evtl. kaufen) und vorhandene Infrastruktur nutzen? Das reduziert schon mal das benötigte Startkapital. Da es sich ja um ein modulares System bei der AP handelt, sollte man sich doch auch gut anpassen können! Nur das Gemüse und den Fisch verkaufen funktioniert sicherlich auch nicht, wenn ich Gewinne aus Direktvermarktung erzielen möchte. Wein, Öle, Kräuter,... - Ohne eine erweiterte Produktpalette funktionieren auch die wenigsten Hofläden! Naja, man merkt mir jetzt sicher den Theoretiker an, aber in der Bioökonomie will der Weg von der Theorie zur Praxis gegangen werden.


RE: Hallo! - Wolf-Aqua - 20.09.2013

Hi,

auch ein Willkommen von mir!

Finde deine Gedanken gut. Der Weg zur Bioökonomie wird (hoffentlich) immer von mehr Menschen beschritten. Auch wenn es bislang nur ca. 3% der Landwirtschfaftlichen Güter ausmacht.


RE: Hallo! - SuburbanAquaponicus - 20.09.2013

Ich hab schon mit 3 freunden eine Business Plan für Aquaponik geschrieben ... Zahlen sind natürlich schwer einzuschätzen und ne redundanz ist auch nicht drin. Kannst dir ja mal meine Animation anschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=CFL9MqlB394

Cheers, Micha


RE: Hallo! - Johnny Barbados - 20.09.2013

Hey!

@Micha: Das ist ja schon ein sehr hohes Startkapital nötig! Ich finde so Modelle immer beeindruckend, ihr habt euch ja was dabei gedacht! Was für Werte habt ihr denn für die Abschreibung gewählt? Da seid ihr doch nach drei Jahren noch nicht aus dem Gröbsten raus, oder? (Wer ist das schon? ;) )

Zu eurer Beleuchtung fällt mir die James Watt Geschäftsidee ein! Das wäre bei so vielen Lampen interessant jetzt gilt es nur für euch eine Firma zu finden, die es mitmacht (gute Offentlichkeitsarbeit/Sponsoring):

"Geld verdienen mit dem Energiesparen der Kunden

Contracting Ursprünge

Die Geschäftsidee Contracting geht zurück bis zu James Watt, dem Erfinder der Dampfmaschine. Der mußte seine Kunden erst von der Überlegenheit der Dampfmaschine überzeugen. So kam er auf die Geschäftsidee, seinen Kunden eine Dampfmaschine zu schenken. Auch wurde fünf Jahre lang kostenlos die Gewährleistung übernommen. Er hatte nur eine Bedingung. Die Kohle für die Dampfmaschine würde weniger kosten als das Futter für die Pferde, die sonst die Arbeit machten. Von der Einsparung wollte James Watt ein Drittel bekommen. Ein gutes Geschäft und eine geniale Geschäftsidee."


RE: Hallo! - SuburbanAquaponicus - 21.09.2013

wie gesagt, die zahlen sind ersponnen. aber wenn ich mich recht erinnere waren wir nach 3 jahren in den günen zahlen^^
das mit James watt versteh ich nicht. Ich soll den kunden lampen schenken?