Aquaponik-Forum
Schädlicher Nitratwert für Karpfen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Schädlicher Nitratwert für Karpfen (/Thread-Schaedlicher-Nitratwert-fuer-Karpfen)



Schädlicher Nitratwert für Karpfen - Berndi - 11.10.2013

Hallo zusammen,
bin momentan etwas verwirrt, brauche dringend Hilfe.
Mein System (4 qm Fischbecken im Gewächshaus) lief den ganzen Sommer über im Großen und Ganzen ohne Probleme mit Tilapiabesatz. Weil ich ziemlich wenig Fische und viele Pflanzen hatte bin ich eigentlich nie über 10mg/l Nitrat gekommen.
Da die Saison für die Tilapien temperaturbedingt zu Ende ist und ich sowieso auf winterharte Fische umsteigen will, habe ich die Tilapien abgefischt und mir Schleien- und Karpfensetzlinge (K1 und K2) besorgt. Die waren anfangs ganz fidel, dann wurden sie irgendwie immer träger, und jetzt, nach ca 4 Wochen, beginnen die Schleien nach und nach zu sterben. Die Karpfen sehen auch nicht so richtig glücklich drein. Jetzt ging natürlich die Ursachenforschung los, Wasserwerte:
pH 7
Ammonium fast 0
Nitrit 0
Nitrat ca 20 mg/l
Sauerstoff optimal
Klingt doch eigentlich in Ordnung, oder?
Der Fischzüchter, von dem ich die Setzlinge habe, hat die Fische auch schon auf Krankheiten/Parasiten untersucht, Befund negativ.
Nur der Nitratwert hat ihm nicht gefallen. Er hat dann extra noch bei einem Fischmeister nachgefragt, der meinte auch ab 20 g/m³ wäre für die Fische tödlich.
Mein schlaues Karpfenbuch hält auch Nitratwerte über 10 g/m³ für bedenklich.
Andererseits fährt man doch in der Aquaponik eher viel höhere Nitratwerte, oder?
Wer hat denn nun recht? Oder sind Karpfenartige so viel empfindlicher auf Nitrat als Tilapien?
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - MATdG - 11.10.2013

Hohe Nitratwerte sind eigentlich nur bei ebenfalls hohem oder sehr niedrigem pH-Wert bedenklich, da dann Nitrit bzw. Ammonium zusätzlich vorhanden sind.
Wie groß ist denn der Fischtank und wie groß war der Besatz vor bzw. nach Fischwechsel?

Das Sterben kann (wie immer) noch relativ viele andere Gründe haben, über die man so nur spekulieren könnte.

Schlechtes/falsches Futter würde sich z.B. nach 4 Wochen durchaus bemerkbar machen, ist aus der Ferne aber nicht zu diagnostizieren.
Was heißt "Sauerstoff optimal"? Wurde der Gehalt gemessen? Wenn ja, laufend?
Gab es starke Temperaturabfälle oder Anstiege?
Gab es Regenwasserzufuhr?
Könnte der Behälter andere Schadstoffe enthalten, die von Tilapien besser vertragen werden?
Gab es beim Fischtransport eine hohe Nitritbelastung oder Sauerstoffunterversorgung, die sich erst jetzt bemerkbar macht?
Wie viel Zeit verging zwischen Tilapienentnahme und Karpfenbesatz? Könnte sich im Zusammenhang damit ein Nitritpeak ereignet haben, der jetzt erst seine Auswirkungen zeigt?

usw. usf.


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - SuburbanAquaponicus - 12.10.2013

Also 20mg is ja wirklich nix ... daran geht kein fisch zugrunde. N kumpel von mir hat gerade die auswirkungen verschiedenen nitratkonzentrationen auf Tilapia erforscht. Wenn das paper da ist kann ichs ja mal zusammenfassen.
20g/L is warscheinlich für alle tödlich ... das sind doch 20000mg oder? Mathe is nicht so mein ding^^


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - Wolf-Aqua - 12.10.2013

1g= 1000mg also ja ;)

Tilapien sind kaum kaputt zu kriegen mit Nitrat.

Hatte das Wasser evt. einen starken Temp. abfall?


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - Gartenzwerg - 12.10.2013

es geht aber nicht um Tilapia sonder seine Schleien sterben und die Karpfen kränkeln.

Aber das ist komisch normal sind Karpfenfische nicht so empfindlich.
Ich weiß so aus dem Stehgreif auch nicht woran das liegt.
Sorry


Mfg Jan


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - SuburbanAquaponicus - 12.10.2013

Hey nich so zickig!


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - Gartenzwerg - 12.10.2013

sollte nicht zickig rüberkommen sorry.


MFG Jan


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - georgp - 12.10.2013

meinen Karpfen gehts auch bei 80mg noch super


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - Berndi - 12.10.2013

Hab jetzt nochmal nachgesehen: Zwischen Tilapienentnahme und Karpfenbesatz vergingen doch fast 3 Wochen (war mir so gar nicht mehr bewußt). Tilapienanzahl waren gut 20 große Fische (Saisonende). Karpfen- und Schleiensetzlinge waren insgesamt ca 80.
Ich weiß schon, worauf das evtl. hinzielt: Nitritpeak. Hatte eigentlich gedacht der Filter ist im Vergleich zur Fischbelastung so riesig, der steckt das locker weg. Hab auch mehr oder weniger regelmäßig Wasser getestet, hatte nie überhöhte Werte. Kann aber auch nicht hundertprozentig ausschließen, daß sich irgendwann ein Nitritpeak ereignet hat. Zum Zeitpunkt des Fischsterbens war aber definitiv kein Nitrit vorhanden. Kann es sein, daß Fische erst Tage nach dem eigentlichen Peak am Nitrit eingehen?
Temperaturabfall war natürlich wetterbedingt vorhanden (abgemindert durch Gewächshaus, wird aber nicht beheizt). Dürfte aber jeder Teichbesitzer haben.
Steht immer noch die Aussage des angeblich tödlichen Nitratwertes von 20 g/m³ im Raum. Wo sind denn hier die Karpfenhalter im Forum? Wie sind eure Erfahrungen? Mit welchen maximalen Nitratwerten habt ihr eure Karpfen schon gepeinigt? ;-)


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - SuburbanAquaponicus - 13.10.2013

Um nitrat brauchst du dir keine sorgen machen.
Ich hab nachdem ich meine Tialpien und den Heizer rausgenommen habe 10 tage nicht gefüttert. Meine Goldis und Karpfen sollten sich erstmal an die neue Temperatur gewöhnen. Der Organismus ist bei so drastischem Temperaturabfall sehr gestresst. Die Verdauung der Organismus müssen sich erstmal wieder normalisieren. Ausserdem ist es wichtig den Biofilter an die neue Temperatur zu gewöhnen. Jetzt füttere ich kaum noch ... ne Hand voll Futter die Woche. Die Temperaturen sind bei 7 - 10 Grad bei mir und da Fressen die Burschen eh nicht mehr viel.
Wie fütterst du so? Hoffentlich nicht 1 - 3%. Weil wenn du Futterreste im System hast bekommst du Probleme. Der Biofilter funktioniert bei so niedrigen Temperaturen auch nur schlecht. Ausserdem sollte dein pH wert nicht unter 6,5 fallen.


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - Ireneus - 14.10.2013

Hallo Bernd
Gem.: http://www.amazon.de/Fisch-vom-Hof-Schmidt-Puckhaber/dp/3769007271/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381749486&sr=8-1&keywords=Fisch+vom+hof
optimaler Bereich : <200mg/l
eingeschränkter oberer Bereich : 200-300mg/l
kritischer oberer Bereich : bis 800mg/l


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - jjacoo - 16.10.2013

Aloha,

ich hab mich im Sommer mit diesem Thema beschäftigt und bin auf einen sehr aufschlussreichen Artikel gestoßen.
Guckst du hier:)
http://www.koi-hobby.de/wasser_fuer_koi/stickstoffverbindungen_im_karpfenteich.html

Viele Grüße
Jens


RE: Schädlicher Nitratwert für Karpfen - Berndi - 17.10.2013

Vielen Dank für die Beiträge, offensichtlich sind sich die Fachleute zu dem Thema selber nicht so ganz einig. Die Vereinfachung der Problematik auf NH, NO2 und NO3 verbirgt wohl einen guten Teil der Wahrheit, weil, wie der Artikel von Jens ausführt, durchaus auch noch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen.
Aktuell habe ich jetzt, nach einem gründlichen Wasserwechsel und wenig Fütterung keine neuen Verluste mehr. Hoffentlich bleibt es so.