Aquaponik-Forum
Meine neueste, besonders faule Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Meine neueste, besonders faule Anlage (/Thread-Meine-neueste-besonders-faule-Anlage)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 17.02.2021

Update nach dem Frost:

Bei uns gab es 10 Tage bittere -20 °C nachts und tags nie über 0 °C. So hatte ich den Albtraum, dass meine Kinderplanschbecken zerplatzen oder komplett zu frieren.

Nun, zerplatzt sind sie nicht, und es gab auch unten noch flüssiges Wasser. Ich hoffe, meine robusten Fischsorten haben es überlebt, das weiss ich noch nicht, werde also noch mal im Frühjahr ein Update schreiben.
Jedenfalls gibt es schon eine Erfahrung: Schön einbuddeln!

Herzlich,


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - Stephan - 17.02.2021

Hallo Burkhard,

dann ist es aber nur unter zur Hilfe-Nahme eines Baggers eine "..., besonders faule Anlage" ;-)

Ich habe nur 3m3 geschaufelt und das ist nichts für Faule.

Gruß
Stephan


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - DomWeb - 18.02.2021

Da fällt mir das Kinderlied ein: "Das wär gerade, das ist schief" *fg*

In Westerlinde ist der Teich frei geblieben, der Luftheber hat ausgereicht, Wasser glasklar und Fische gut drauf.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 03.03.2021

Nach dem Jahrzehnt-Frost ist alles wieder aufgetaut. Ich finde im oberen Pool 2 tote Fische, das ist relativ gut - kein Totalverlust.
Es hat also geklappt - die Poolponic funktioniert. Ich werde weitermachen.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 20.03.2021

Eine Anlage ohne Filter? Mit Algen und Feststoffen (also "dreckig")? Stabil einfach dadurch, dass man die Natur ohne Eingriffe walten lässt?

Das ist nicht nur meine Idee, hab gerade Fa. Umani in Zürich entdeckt. Ist auch auf youtube. Sie arbeiten ohne Filter, ein Teil ihres Systems wird "wild" gelassen. Es scheint gut zu klappen.

Edit: Umami, nich tUmani


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - kessy - 20.03.2021

Ja die Natur regelt das von selbst :-)

https://www.eat-umami.ch/


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 22.03.2021

(20.03.2021, 11:00 )kessy schrieb: Ja die Natur regelt das von selbst :-)

https://www.eat-umami.ch/

Höre ich da ein bisschen Sarkasmus raus? Etwa so: Umami pumpt 3 m hoch mit riesigen Durchfluss, von wegen Natur

Dazu meine ich: Schon, den Durchfluss schätze ich auf von den Videos auf 100 m³/h, das ist schon riesig. Zumal ich selber mit gerade 0.3 m Höhe und Springbrunnen umwälze, viel weniger.

Laut "Lukas macht den Fisch" regelt der Naturteil der Anlage aber die Wasserwerte so gut, dass sie diese gar nicht mehr messen müssen. Wenn man bei youtube das satte Grün sieht, glaubt man das auch. In Verstecken und Fest-Abfall gedeihen laut Lukas, Schnecken, Würmer, Zooplankton und Garnelen. Da diese die Feststoffe wegmampfen, braucht man keine Bürsten oder Ähnliches mehr.

Das deckt sich mit den Aussagen der Leute, die Würmer im Mattenfilter haben, auch die brauchen keine Reinigungsspülungen mehr.

Kurz und gut: Natur in der Aquaponik spart Kummer und Sorgen.


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - Stephan - 22.03.2021

Hallo Burkhard,

ich glaube nicht das Oliver das sarkastisch gemeint hat. Auch in seinem System hat die Natur sein Nachwuchsproblem gelöst.

Gruß
Stephan


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - kessy - 22.03.2021

Danke Stephan, genau...ich finde das super und "faulen" Anlagen gehört die Zunkunft.

Auch mein System läuft stabiler als erwartet (jedoch noch mit Pumpe und Filter)

Grüße

Oliver


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - elagricultor - 04.10.2021

vllt sollte mal jemand n antispamplugin installieren


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - Enrique - 05.10.2021

Über die Fahne rechts, unten in der Ecke, kannst du Beiträge melden. Wird dann von einem Admin/Mod angeschaut und ggf gelöscht


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - Hermann. - 29.01.2022

Hallo Burkhard,

Wie hat sich dein Poolpojekt weiterentwickelt?

Gruß Hermann


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 01.05.2022

(29.01.2022, 14:47 )Hermann. schrieb: Hallo Burkhard,

Wie hat sich dein Poolpojekt weiterentwickelt?

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

oh, Danke der Nachfrage.

Insgesamt bin ich weiterhin überzeugt von der "Ökoponik". Also habe ich den nächsten Kinder-Plansch-Pool gekauft. Diesmal rechne ich, dass er innerhalb eines Jahres mit Regenwasser gefüllt ist, Du siehst, ich nehme mir Zeit.

Skizze und Bild im Anhang. Ein IBC-Oberteil (auch ich habe mit IBC angefangen...) dient als Planzenbeet, schwimmend, keine Dichtigkeitsprobleme. Solar und Regenwasser ermöglichen einen Insel-Standort.
Momentan teste ich Wasserlinsen. Die sind zwar auch Fischfutter, aber ich erforsche Carbon-Capture, also CO2 aus der Luft fangen.

Hier Vor- und Nachteile:
+ Einfache Bauweise, pflegeleicht.
- niedriger Fisch-Ertrag, gar keine Pflanzen-Ertrag
+ preiswert
- wenn man eine Garage mit Strom und Wasser hat, oder ein Gewächshaus, macht die einfache Bauweise keinen Sinn

viele Grüsse aus Nordhessen


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - Hermann. - 01.05.2022

Danke für Update Burkard, der Ibc ist zum Schutz von Wurzeln gedacht richtig?

Gruß Hermann


RE: Meine neueste, besonders faule Anlage - WasserUndErde - 05.05.2022

(01.05.2022, 22:46 )Hermann. schrieb: Danke für Update Burkard, der Ibc ist zum Schutz von Wurzeln gedacht richtig?

Gruß Hermann

Das IBC-Oberteil schwimmt auf dem Fisch-Pool-Becken, läuft ein bisschen über durch das Pumpen. Und dann kann sich ansiedeln, was halt wächst. Man kann aus der Natur Pflanzen nehmen, die Wasser und viele Nährstoffe vertragen. Erde ist erlaubt! Das macht es viel einfacher.

Es ist keine Gewinn-Erwartung verbunden, einfach eine einfache Hobby-Anlage, ab- und zu ein Fisch.
Wie gesagt, im kommerziellen Bereich probiere ich gerade Wasserlinsen. Die kann man als Tierfutter verwenden, sie wachsen sehr schnell, sie fangen CO2 tonnenweise.