Aquaponik-Forum
Tilapia- Algen - System Filter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Tilapia- Algen - System Filter (/Thread-Tilapia-Algen-System-Filter)

Seiten: 1 2


Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 11.04.2022

Hallo Zusammen, 
ich bin ziemlich neu im Aquaponik bereich und baue Gerade mein eigenes kleines Indoor Aquaponik system auf. 
Ich werde Nil- Tilapia (Oreochromis niloticus) halten. 
Zunächst möchte ich ein Fische -Alge System aufbauen unteranderem mit Chlorella Algen, diese sollen das Wasser aufreinigen und gleichzeitig als Futter für die Fische dienen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welchen Wasserfilter würdet ihr empfehlen, wenn ich nicht will dass die Algen rausgefiltert werden, eventuelle Giftstoffe aber schon (Ich habe noch einen Eheim Außenfilter rumstehen, vllt habt ihr Ideen wie ich diesen zu diem zweck gut modifizieren kann.

2. Habt ihr noch Empfehlungen für weitere Wasserpflanzen/ Algen zur Aufreinigung und Fütterung?

3. Zum Zufüttern: mit welchem Futter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

So das wars erstmal schon einmal danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Mares


RE: Tilapia- Algen - System Filter - elagricultor - 11.04.2022

Moin
Ein Algensystem ist eher was für Fortgeschrittene. Und am besten als splitsystem zu realisieren. Indoor wirst du nie genug Licht für Schwebealgen haben.
Aufbau Splitsystem: Drinnen Fischbecken mit grober Koiteichfilterpatrone, draussen IBC Tank mit Südausrichtung, da kommt Fischwasser mit mind. 100mg Nitrat rein.
Wenn Wasser am besten dunkelgrün, mit Filtergaze (am besten per Trommelfilter) Algen abfiltrieren, was bei Chlorella bisschen schwierig ist da sehr klein. Besser wäre Spirulina. Wasser zurück zu den Fischen und IBC mit neuem Fischwasser befüllen. Dann bleibt aber noch das Problem aus Schwebealgen Pellets zu machen.


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Stephan - 11.04.2022

Hallo Mares,

schau mal unter https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr hier im Forum da findest Du alle, meinerMeinung nach, brauchbaren bzw. vertrauenswürdigen Links zu AP mit Tillies.

1. Giftstoffe sollten gar nicht erst in das System geraten und falls Du die Fisch-Ausscheidungen meinst dann ist es Dein Pflanzen-Beet das für die Umsetzung von Ammonium und Nitrit zu Nitrat sorgen. Bei Lets-Grow (auch einer der zuvor genannten Links) findest Du eine Dimmensionierung bezgl. Anzahl Fische und notwendige Beet-Fläche.

2. Du könntest noch https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Wasserlinse züchten, allerdings haben die den Nachteil das Sie die - in der Antwort zuvor - genannten Schwebalgen im Außen-IBC abschatten und die kleinen Biester - wenn Du sie verfütterst- setzen wahrscheinlich den Filter im Fischsystem zu.

3. Futter. Ich hatte erst Aller pro 3mm Schwimmfutter und jetzt vom Forum-Mitglied Dominik alias DomWeb das 3mm Schwimmfutter (auch einer der zuvor genannten Links, Du musst dann auf der Homepage nur in den Shop wechseln). Die Tillies und die Pflanzen scheinen mit beiden Sorten problemlos zurecht zu kommen. Einige hier im Forum verwenden auch Haferflocken als Hauptfutter und nur ab und zu Fischfutter. Hängt davon ab wie schnell Du die Tillies in der Pfanne haben möchtest. Wenn Du hier im Forum über die Such-Funktion Futter eingibst wirst Du reichlich Treffer haben und unter anderem sogar ein (ehemaliges) Mitglied das Hühner-Futter verwendet (hat).

Gruß
Stephan


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 12.04.2022

Hallo elagricultor und Stephan,

Ich habe gelesen dass die Tilapia Chlorella und Spirulina Algen gerne aus dem Wasser filtrieren. Ich denke ich werde es Folgendermaßen aufbauen:

- Im Becken halte ich die Fische mein Zeil ist es dass sie sich Möglichst selbst ernähren durch Algen und andere Wasserpflanzen werde aber noch zufüttern, am  Anfang mehr und dann mal schauen wie gut es geht.

- Über das Becken baue ich mit Schwerlastregalträger ein Beet mit Blähton auf, durch das leite ich dann das Wasser um es zu Filtern. Bei den Pflanzen Dachte ich erstmal an Spinat, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen was gut wächst und nicht zu viel licht braucht.

- Die Algen züchte ich zunächst in so Fetten Wasserflaschen zum Lagern (Hab bis zu 20 Liter gefunden), da werde ich das Fischwasser zunächst immer manuell dazugeben müssen und schaue dann über die Zeit wie ich es am besten Automatisiere.

- Zusätzlich baue ich den Außenfilter mit einem groben Biofiltermaterial ein, den lasse ich dann nur Zeitweise laufen (muss ich dann schauen wie groß der bedarf ist) Ich hoffe ich finde das passende Material, sodass die Schwebealgen kaum rausgefiltert werden und den Fischen erhalten bleiben. Leider habe ich nur Begrenzt platz und muss versuchen über den etwas Beet Platz einzusparen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen wie ich das am besten umsetzte und Tipps wie und in welcher Reihenfolge ich das alles am besten aufbaue. Oder wenn etwas totaler unsinn ist weißt mich gerne darauf hin.
Danke schonmal für eure Tipps, das hat mir schon weitergeholfen.

PS: Das mit den Haferflocken ist interessant, allerdings esse ich die selbst gerne also nicht dass es zur Futterkonkurrenz kommt^^


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Stephan - 12.04.2022

Hallo Mares,

es gibt auch Menschen die die Algen für eßbar halten ;-)

Um Dir einwenig besser helfen zu können wären Angaben zu Behältervolumen: Fisch-Tank, Beet, Filter, ... usw. hilfreich. Dann noch die Frage zur Anzahl der Fische? Je nach Fischbesatz benötigst Du stark zehrende Pflanzen, wobei Spinat schon ein Stark-Zehrer ist. Indoor habe ich leider keine Erfahrung, da muß ich bezgl. Pflanzen und Beleuchtung passen.

Die Flaschen müssen durchsichtig sein und für den Algen-Wuchs musst Du die beleuchten, sonst wird es nichts mit der Algen-Ernte. Bitte berechne vorher den Strombedarf des Systems, da auch leistungsstarke LED bei Laufzeiten von 10-12h/Tag einiges an Strom verbrauchen.

Gruß
Stephan


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 12.04.2022

[Bild: jtal68c2_png.htm]

Hallo Stephan,
anbei eine kleine Skizze wie ich mir das ganze Vorgestellt habe. (Ich hoffe das geht und ihr könnt das Bild sehen)
Das Aquarium hätte 200 Liter, da würde ich maximal 10 Fische reinsetzen eher 8. Ist also relativ klein.
Was meint ihr zu dem Entwurf? Oder habt ihr bessere Ideen?
Apropos, in Videos war das Abflussrohr immer Abgewinkelt, muss das sein oder geht das auch gerade?
Welche Körnung empfehlt ihr beim Blähton?
Warum 2 Kisten? Naja konnte bei meiner Recherche keine in Passender Größe finden, also wenn ihr da zufällig geeignete Kisten Kennt so mit den ungefähren Maßen Länge 100-120 cm und Breite: 50 cm wäre ich euch dankbar, das spart mir das Verbindungsproblem^^

Filter habe ich einen Eheim Außenfilter (Eheim Classic 250). Wäre natürlich optimal wenn ich den gar nicht brauche und das Beet reicht. Aber ansonsten möchte ich wie gesagt ein möglichst grobes Filtermaterial verwenden damit die Algen nicht rausgefiltert werden. Da frage ich am besten mal beim Hersteller nach ob er da was hat, sodass man den Filter modifizieren kann.

Und ja vielleicht gönne ich mir mal ein Gläschen Chlorella ;)


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 13.04.2022

(12.04.2022, 21:34 )Mares schrieb: [Bild: jtal68c2_png.htm]

Hallo Stephan,
anbei eine kleine Skizze wie ich mir das ganze Vorgestellt habe. (Ich hoffe das geht und ihr könnt das Bild sehen)
Das Aquarium hätte 200 Liter, da würde ich maximal 10 Fische reinsetzen eher 8. Ist also relativ klein.
Was meint ihr zu dem Entwurf? Oder habt ihr bessere Ideen?
Apropos, in Videos war das Abflussrohr immer Abgewinkelt, muss das sein oder geht das auch gerade?
Welche Körnung empfehlt ihr beim Blähton?
Warum 2 Kisten? Naja konnte bei meiner Recherche keine in Passender Größe finden, also wenn ihr da zufällig geeignete Kisten Kennt so mit den ungefähren Maßen Länge 100-120 cm und Breite: 50 cm wäre ich euch dankbar, das spart mir das Verbindungsproblem^^

Filter habe ich einen Eheim Außenfilter (Eheim Classic 250). Wäre natürlich optimal wenn ich den gar nicht brauche und das Beet reicht. Aber ansonsten möchte ich wie gesagt ein möglichst grobes Filtermaterial verwenden damit die Algen nicht rausgefiltert werden. Da frage ich am besten mal beim Hersteller nach ob er da was hat, sodass man den Filter modifizieren kann.

Und ja vielleicht gönne ich mir mal ein Gläschen Chlorella ;)

So jetzt nochmal eine andere Idee wie ich das ganze aufbauen könnte:
[Bild: zzjkk3zp_png.htm]

In diesem Entwurf hätte ich ein Constant Flood Becken mit Schläuchen. Ich dachte mir, dass das Eventuell Klüger ist, da das Aquariumzimmer auch mein Schlafzimmer ist (Stadtwohnung halt). Daher sollte das ganze möglichst geräuscharm sein. In einem Kleinen experiment mit einem Schlauch, einer PET Flasche und einem Topf war der Aufbau vollständig geräuschlos, zumindest was das Plätschern von Wasser angeht. 
Die Frage ist: 
1. könnte das so Funktionieren? 
2. Welches System ist besser?
3. Beim 2. System habt ihr da ein paar Tipps, z.B. wie ich am besten die Auslassstelle am besten Abdichte. Silikon? oder besser ein Auslass installieren?

Also Feedback und Tipps zu beiden Ideen wäre Toll!
Danke euch!


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Stephan - 13.04.2022

Hallo Mares,

leider sind die Bilder/Skizzen nicht sichtbar und somit sind die Erläuterungen leider nicht ausreichend verständlich. Vielleicht versucht Du nochmal die Skizzen hoch zu laden. Bei den Skizzen musst Du auf die erlaubten Formate und die max. Bildgröße achten.

Du solltest beachten das Fische irgendwann nach Fisch riechen und wenn Du wegen der Algen einen sehr groben Filter nimmst wird irgendwann Dein Durchlaufbeet ordentlich mit Fisch-Ka... angereichert sein. Vielleicht wäre ein Swirll-Filter eine Lösung um Algenverluste zu minimieren.

Ich kann jetzt nur raten bezgl. des Ablauf-Rohrs, aber idealer weise solltest Du versuchen das Wasser zu den Fischen zu pumpen und nicht aus dem Aquarium in die Beete.

Gruß
Stephan


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 13.04.2022

Hallo Stephan,
ich glaube ich habe jetzt rausgefunden wie ich die Bilder richtig anhänge.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.


RE: Tilapia- Algen - System Filter - kessy - 14.04.2022

Hallo Mares,

ich denke bei so einem kleinen System kannst Du Algen vergessen.
Wichtig ist einfach mal anfangen und probieren, ich habe vor 2 Jahren auch mit 200l Aquarium und 40 Tilapias angefangen.
Denke 8 Fische sind zu wenig, da es dann zu Revierkämpfen kommt.

Ich füttere mit Löwenzahn, Salatresten, Haferflocken und Entengrütze zu.
Entengrütze ziehe ich am Fenster in 2x 30l Becken, da gibt es auch Algen für die Fische.
Bei Zimmertemperatur vermehrt sich diese auch im Winter gut.

Wenn im Wohnraum Dein System steht kommst um einen UV Filter nicht drum herum, erst seit ich UV FIlter habe habe ich Gerüche von System im Griff.
Leider tötet UV Filter auch Algen.

Grüße

Oliver


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 14.04.2022

Hallo Oliver,
danke für deine Antwort. Das mit dem UV Filter ist ein guter Hinweis, würde aber erstmal ohne Probieren, da ich noch etwas weiter gedacht habe.
Was die Fischmenge Betrifft, würde ich vorerst nicht zu hoch gehen, erst mal schauen wie es läuft aber wenn du meinst es sollten paar mehr sein würde ich so Richtung 10-13 gehen.
Das Bild zeigt eine verbesserte Version vom Constant Flood Becken.
Ich hab das ganze nochmal durchgedacht und mir überlegt ich kann einfach meinen Außenfilter nutzen zum Hochpumpen ins Beet, als Filtermasse mach ich einfach nur die dazugehörigen Ceramic Hohlkörper Hinzu, da habe ich beim Eheim Support nachgefragt und die haben gemeint dass der Algen Praktisch unbehelligt lässt aber die Fischk**** rausholt. Sollte dennoch zu viel durchkommen probiere ich es noch mit einer groben Filtermatte. 
Das Wasser würde dann ins Beet Fließen, mit Blähton wo die restliche Filterung stattfindet, auf der anderen Seite mache ich ein loch rein, etwas unter der Blähton füllkante, durch welches dann ein Schlauch mit Filterkorb damit er nicht verstopft durchführt zurück ins Aquarium. Das sollte auch recht leise Fließen meiner Einschätzung nach.
Die Algen sollten auch zu einem großen Teil durchkommen, wenn nicht überlege ich mir das Später noch anders.

Könnte das so Funktionieren?
Und Wie Dichte ich am besten die Austrittstelle am Schlauch ab? Silikon?

PS: Sorry wenn ich euch mit wahrscheinlich unnötigen Fragen nerve aber mir ist da das Feedback von erfahrenen Wichtig damit ich es nicht falsch mache.


RE: Tilapia- Algen - System Filter - elagricultor - 14.04.2022

Moin

bezüglich Algen: https://drive.google.com/file/d/1t6PL692emsROXrYR3i3uM8Hm9nxjpSUP/view?usp=sharing

und Überlauf Growbed https://drive.google.com/file/d/1sz-_2uqx52l8ss-fEsdL8OsLgXusGoQT/view?usp=sharing


Die HT Dichtungen im Video https://www.bauhaus.info/ht-rohre/htgm-manschette-c/p/13628269?ef_id=Cj0KCQjwjN-SBhCkARIsACsrBz4y24MjlHn17WeILt4PXVpqDcGCXjvEWD7Q6RXMrDT8n-k4HI-I-skaAkbdEALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!427263743995!!!g!979729980454!&cid=PSEGoo9709540933_99390844477&pla_campid=9709540933&pla_adgrid=99390844477&pla_prpaid=979729980454&pla_prid=13628269&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=Cj0KCQjwjN-SBhCkARIsACsrBz4y24MjlHn17WeILt4PXVpqDcGCXjvEWD7Q6RXMrDT8n-k4HI-I-skaAkbdEALw_wcB

Die Tankverschraubungen https://www.pvc-welt.de/Tankverschraubung-ABS-2fach-Klebemuffe


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 14.04.2022

Hallo elagricultor,
danke für die Videos und die Links.
Ich werde wohl wirklich erstmal das Aquarium mit Constant flood Becken aufbauen und dann später schauen wie ich das mit den Algen mache.
Ich hätte eine Tankverschraubung mit Schlauchtülle gefunden, dann die ich einfach den schlauch dranhängen kann müsste dann nur noch schauen aus einem PVC Rohr einen passenden Filterkorb zu basteln. Ich schau mal im Baumarkt was ich so finde.
Das mit den Gleichmäßigen Einlass ist zum Glück schon gegeben bei dem Rohr welches bei dem Außenfilter mitgeliefert wurde. würde Einlass und Auslass dann auf den Kurzen Seiten der Kiste jeweils gegenüber Versetzt verbauen.
Dann sollte das eigentlich funktionieren.
Danke für die Tipps!


RE: Tilapia- Algen - System Filter - elagricultor - 14.04.2022

Mach aber für den auslauf 40er rohr mit im GB Siebrohr. Schlauch ist zu dünn. Dann fliesst nicht genug wasser ab und die Kisten laufen über


RE: Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 14.04.2022

Das Wasser wird durch einen 12/16 mm Schlauch in das Beet gepumpt, bei dem Auslauf würde ich einen mit Schlachtülle für einen weiteren 12/16 Schlauch nehmen. Brauch ich da wirklich eine so viel größere  Tankverschraubung, damit es nicht überläuft? Würde nicht auch so 25 reichen? Die ganz großen mit Übergang auf einen 12/16 Schlauch sind so nicht auffindbar.