Aquaponik-Forum
Tilapia- Algen - System Filter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Tilapia- Algen - System Filter (/Thread-Tilapia-Algen-System-Filter)

Seiten: 1 2


Tilapia- Algen - System Filter - Mares - 11.04.2022

Hallo Zusammen, 
ich bin ziemlich neu im Aquaponik bereich und baue Gerade mein eigenes kleines Indoor Aquaponik system auf. 
Ich werde Nil- Tilapia (Oreochromis niloticus) halten. 
Zunächst möchte ich ein Fische -Alge System aufbauen unteranderem mit Chlorella Algen, diese sollen das Wasser aufreinigen und gleichzeitig als Futter für die Fische dienen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welchen Wasserfilter würdet ihr empfehlen, wenn ich nicht will dass die Algen rausgefiltert werden, eventuelle Giftstoffe aber schon (Ich habe noch einen Eheim Außenfilter rumstehen, vllt habt ihr Ideen wie ich diesen zu diem zweck gut modifizieren kann.

2. Habt ihr noch Empfehlungen für weitere Wasserpflanzen/ Algen zur Aufreinigung und Fütterung?

3. Zum Zufüttern: mit welchem Futter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

So das wars erstmal schon einmal danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Mares


RE: Tilapia- Algen - System Filter - elagricultor - 11.04.2022

Moin
Ein Algensystem ist eher was für Fortgeschrittene. Und am besten als splitsystem zu realisieren. Indoor wirst du nie genug Licht für Schwebealgen haben.
Aufbau Splitsystem: Drinnen Fischbecken mit grober Koiteichfilterpatrone, draussen IBC Tank mit Südausrichtung, da kommt Fischwasser mit mind. 100mg Nitrat rein.