Aquaponik-Forum
DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? (/Thread-DWC-Pflanzen-vertrocknen-Wurzeln-faulen)

Seiten: 1 2


DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - PonicNoob - 15.04.2022

Hallo,

Ich bin blutiger Anfänger mit meinem selbstgebauten DWC System (im GrowTent).

Meine vorgezogenen Tomaten und Paprika gehen alle ein: 
welke, gelbe Blätter (Tomaten)
Blätter gewölbt und Abstoßen von Blättern (Paprika).

Ich weiß nicht mehr weiter .... Was mache ich falsch?

Osmose Wasser (entsprechend angereichert mit Senua Drei-Komponenten-Dünger); 
Beleuchtung rund 14 Stunden p.Tag; 
Wasserbelüftung im 2 Std. Rhythmus (für je 30 Minuten) von 8 bis 20 Uhr;
pH Wert bei rund 6 
 
Trotzdem werden die Wurzeln schleimig und die Pflanzen "vertrocknen" ...

Außer Salat - der wächst (unter den gleichen Bedingungen) "gut" 😁


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Stephan - 15.04.2022

Hallo PonicNoob,

ich kann nur vermuten was es sein könnte:

1. Die Pflanzen stehen zu tief im Wasser (meine wahrscheinlichste Vermutung).
2. Zu wenig Licht (Salat ist deutlich unempfindlicher bezgl. Lichtmangel, aber auch bezgl. Wurzeln zu tief im Wasser)
3. Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt. Im Besonderen Tomaten möchten trockenes Laub haben.

Bei der/den Tomaten mach eine Radikal-Kur. Wenn die Pflanzen schon groß genug sind scheide die Pflanzen am Stamm ab deutlich oberhalb der verfaulten Stellen und stell die Pflanzen in ein Glas mit Wasser, die sollten eigentlich sehr zeitnah neue Wurzeln treiben und anschließend so einpflanzen das der Stamm oberhalb der Wasserline ist und nur die Wurzeln im Wasser.

Hilfreich wär ein Foto.

Gruß
Stephan


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - PonicNoob - 15.04.2022

Danke für die Rückmeldung.

Wie tief sollten die Pflanzen im Wasser stehen?
Ich habe Wasser bis zur Unterkante der Töpfe gefüllt....


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Stephan - 16.04.2022

Hallo Noob,

wenn nur der Boden der Töpfchen im Wasser steht hört sich das richtig an. Wie bereits geschrieben, ein Foto wäre hilfreich.

Hier noch mal meine Ideen als Fragen.

1. Wie stark ist die installierte Beleuchtung?
2. Ist das Zelt belüftet?

Gruß
Stephan


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - PonicNoob - 16.04.2022

           
(15.04.2022, 15:20 )PonicNoob schrieb: Hallo,

Ich bin blutiger Anfänger mit meinem selbstgebauten DWC System (im GrowTent).

Meine vorgezogenen Tomaten und Paprika gehen alle ein: 
welke, gelbe Blätter (Tomaten)
Blätter gewölbt und Abstoßen von Blättern (Paprika).

Ich weiß nicht mehr weiter .... Was mache ich falsch?

Osmose Wasser (entsprechend angereichert mit Senua Drei-Komponenten-Dünger); 
Beleuchtung rund 14 Stunden p.Tag; 
Wasserbelüftung im 2 Std. Rhythmus (für je 30 Minuten) von 8 bis 20 Uhr;
pH Wert bei rund 6 
 
Trotzdem werden die Wurzeln schleimig und die Pflanzen "vertrocknen" ...

Außer Salat - der wächst (unter den gleichen Bedingungen) "gut" 😁


Beleuchtung 600 W Vollspektrum (bei Zelt 80*80*180 => Hängt derzeit auf halber Höhe ca.)

Ja wird oben automatisch entlüftet.


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Stephan - 16.04.2022

Hallo Noob,

ich bin absolut nicht der Hydroponik-Fachmann, aber:

1. Ich glaube Du hättest den Wasserstand bei der Wurzellänge schon unter die Töpfe absenken sollen/müssen.

2. Als letzte Idee bei 600W Vollspektrum könnte man noch die Temperatur im Zelt im Verdacht haben und dann automatisch auch die Luftfeuchtigkeit. Solltest Du mal messen. Tomaten haben ihre Schmerzgrenze bei max. 30°C https://www.gartenjournal.net/tomaten-temperatur

Bei den braunen Blättern würde ich auf irgendeinen Fäulepilz tippen und dann solltest Du die Pflanzen komplett entsorgen und gar nicht erst versuchen die zu retten. Der/Die Pilz(e) mag es besonders gerne warm und feucht. Ich bin durch Zufall mal über einen Tempertur geregelten Ventilator speziell für Grow-Zelte gestolpert der bei zu hoher Temperatur angesprungen ist. Ich denke so eine Ausrüstung hat einen Sinn.

Gruß
Stephan
PS. Bevor Du neue Pflanzen in das Zelt setzt einmal alles desinfizieren, so daß die Pilzsporen aus dem Zelt verschwunden sind.


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - elagricultor - 16.04.2022

Moin
also die Wurzeln sehen doch prima aus. Und die Blätter nicht nach Pilz sondern zu heiß im Zelt.


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - FischBauer - 16.04.2022

Hi
Ich bin auch kein experte.
Ich geh zwar davon aus das du die seite https://www.pflanzenfabrik.de/ph-und-ec-werte-fuer-hydroponische-pflanzen/ kennst. Check mal den allgemeinen salzgehalt (nährstoffe) in μS/cm mit einem messagerät. Ich arbeite mich da auch gerade ein.


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Stephan - 17.04.2022

Guten Morgen Roland,

habe gerade mal auf der Seite geschmökert, super interessant und lässt sich auch auf AP anwenden.

Guten Morgen Noob,

ich denke auf der Seite findest Du alle Antworten.

Gruß
Stephan


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - PonicNoob - 18.04.2022

Hallo Stephan,

die Werte halte ich ein (pH und EC) 😁

Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen auch 😞 : 22 Grad und rund 48% Luftfeuchtigkeit

Die Wurzeln der Tomaten und Paprikapflanzen lassen sich heute wie Schleim “abziehen" und die Pflanzen sind dann natürlich welk 😭

Ich lasse jetzt die Luftpumpe parallel zur Beleuchtungszeit durchlaufen und habe das Gefühl dass die Blätter dann nicht mehr so durchhängen....


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - elagricultor - 18.04.2022

Moin
Tomaten und Paprika sind aufgrund ihrer langen kulturzeit sowieso besser für substrat geeignet. In hydroponikland tun tomaten am besten in dutch buckets. Das ist noch nie schief gegangen


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Stephan - 18.04.2022

Hallo Noob,

wenn die Pflanzen noch zu retten sind sollte das mehr an Luft helfen. Übrigens an dieser Stelle mal was positives, ich bin echt erstaunt wie weit du die Pflanzen gebracht hast, die haben bestimmt prächtig ausgesehen. Bitte laß Dich nicht unterkriegen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich habe in der AP einige Rückschläge erlitten.

Hier noch mal ein paar Fragen und Hinweise:

Hast Du den Wasserstand abgesenkt? Hängen die Wurzeln jetzt deutlich höher in der Luft?
Hast Du das Wasser bzw. die Nährlösung ausgetauscht? Wenn da schon abgestorbene Wurzeln im Behälter schwimmen, einmal die Wurzeln aller Pflanzen (auch der gesunden) unter fließendem Wasser abwaschen und in neue Nährstofflösung setzen, ansonsten verschimmel bzw. verfaulen die abgestorbenen Pflanzenteile und richten weiteren Schaden an.

Gruß
Stephan


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - PonicNoob - 18.04.2022

(18.04.2022, 17:59 )Stephan schrieb: Hallo Noob,

wenn die Pflanzen noch zu retten sind sollte das mehr an Luft helfen. Übrigens an dieser Stelle mal was positives, ich bin echt erstaunt wie weit du die Pflanzen gebracht hast, die haben bestimmt prächtig ausgesehen. Bitte laß Dich nicht unterkriegen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich habe in der AP einige Rückschläge erlitten. 

Hier noch mal ein paar Fragen und Hinweise:

Hast Du den Wasserstand abgesenkt? Hängen die Wurzeln jetzt deutlich höher in der Luft?
Hast Du das Wasser bzw. die Nährlösung ausgetauscht? Wenn da schon abgestorbene Wurzeln im Behälter schwimmen, einmal die Wurzeln aller Pflanzen (auch der gesunden) unter fließendem Wasser abwaschen und in neue Nährstofflösung setzen, ansonsten verschimmel bzw. verfaulen die abgestorbenen Pflanzenteile und richten weiteren Schaden an.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ja die Pflanzen sahen Mal so gut aus 😭

Das Wasser steht jetzt bis knapp unter die Töpfe,
die Nährlösung habe ich schon ein paar Mal gewechselt.

Das mit dem Abwaschen versuche ich gleich, befürchte nur dass ich dann ALLE restlichen Wurzeln in der Hand habe 😬        


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Stephan - 18.04.2022

Hallo Noob,

bleiben Wurzeln dran könntest Du Glück haben wenn es keine Pilz-Erkrankung ist. Sollten keine Wurzel dran bleiben kannst Du die Tomaten mit der schon beschriebenen Radikalkur retten, auch in diesem Fall nur wenn es keine Pilz-Erkrankung ist und mußt nicht bei Null anfangen. Keine Ahnung ob das bei der Paprika funktioniert.

Was bedeutet denn knapp unter den Töpfen? Wenn Du die Luft während der Beleuchtungsphase permanent angeschaltet läßt hast Du schon fast eine Aeroponik und dann ist kapp im Bereich von 10cm und mehr. Schau mal ab Minute 4 des Videos. https://www.youtube.com/watch?v=of_-wSO2p4I

Gruß
Stephan


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Neptun - 19.04.2022

Hi,

ich hatte auch Tomaten in einem Growtent,
Ohne Belüftung hab ich es nicht unter 80% Luftfeuchte geschafft. Hast du eine Belüftung? Wie misst du die Luftfeuchte? --> Die analogen haben eine riesen Toleranz, die elektronischen sind auch nicht viel besser.
Hast du Kondenswasser an der Innenwand vom Zelt?