Aquaponik-Forum
DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? (/Thread-DWC-Pflanzen-vertrocknen-Wurzeln-faulen)

Seiten: 1 2


DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - PonicNoob - 15.04.2022

Hallo,

Ich bin blutiger Anfänger mit meinem selbstgebauten DWC System (im GrowTent).

Meine vorgezogenen Tomaten und Paprika gehen alle ein: 
welke, gelbe Blätter (Tomaten)
Blätter gewölbt und Abstoßen von Blättern (Paprika).

Ich weiß nicht mehr weiter .... Was mache ich falsch?

Osmose Wasser (entsprechend angereichert mit Senua Drei-Komponenten-Dünger); 
Beleuchtung rund 14 Stunden p.Tag; 
Wasserbelüftung im 2 Std. Rhythmus (für je 30 Minuten) von 8 bis 20 Uhr;
pH Wert bei rund 6 
 
Trotzdem werden die Wurzeln schleimig und die Pflanzen "vertrocknen" ...

Außer Salat - der wächst (unter den gleichen Bedingungen) "gut" 😁


RE: DWC: Pflanzen vertrocknen, Wurzeln faulen? - Stephan - 15.04.2022

Hallo PonicNoob,

ich kann nur vermuten was es sein könnte:

1. Die Pflanzen stehen zu tief im Wasser (meine wahrscheinlichste Vermutung).
2. Zu wenig Licht (Salat ist deutlich unempfindlicher bezgl. Lichtmangel, aber auch bezgl. Wurzeln zu tief im Wasser)
3. Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zelt. Im Besonderen Tomaten möchten trockenes Laub haben.

Bei der/den Tomaten mach eine Radikal-Kur. Wenn die Pflanzen schon groß genug sind scheide die Pflanzen am Stamm ab deutlich oberhalb der verfaulten Stellen und stell die Pflanzen in ein Glas mit Wasser, die sollten eigentlich sehr zeitnah neue Wurzeln treiben und anschließend so einpflanzen das der Stamm oberhalb der Wasserline ist und nur die Wurzeln im Wasser.

Hilfreich wär ein Foto.

Gruß
Stephan