Aquaponik-Forum
Pflanzen für wenig Licht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Pflanzen für wenig Licht (/Thread-Pflanzen-fuer-wenig-Licht)

Seiten: 1 2


Pflanzen für wenig Licht - Mares - 08.06.2022

Hallo Zusammen,
ich habe mir inzwischen mein AP aufgebaut und das meiste Läuft gut. Meine Tilapia fühlen sich zumindest wohl.
Das einzige Problem ist:
Ich wohne in der Stadt und habe nur 1 Zimmer, ich konnte das System leider nicht direkt ans Fenster bauen weswegen der jetzige Standort etwas zu dunkel ist. 
Aktuell bin ich dabei ein paar pflanzen auszuprobieren, leider ging mir schon das ein oder andere ein (Basilikum/Erdbeere/...).
Meine Minze hält sich aber Wacker wobei man schon merk dass zu wenig lich da ist. Inzwischen habe ich auch in die Decken Lampe welche ganz in der Nähe ist eine LED mit 1200 Lumen eingebaut, wenn ich abends licht anhabe bekommen sie so mehr licht (Den ganzen Tag ne lampe brennen haben will ich nicht da umwelt und Stromkosten) . Dennoch reicht das für viele nicht daher meine Frage:

1. Kennt ihr Pflanzen die mit recht wenig licht gut klarkommen, im Idealfall etwas was man ernten kann, zur not auch normale Zimmerpflanzen.


2. Sollte es mit pflanzen gar nicht klappen hab ich mir gedacht das Beet in ein 2. Becken umzubauen in welches Wasserpflanzen als Filter, Muscheln und Destuenten wie Garnelen rein mache und lasse den Folter so laufen dass sich die Kacke da in dem Beet absetzt und die Destruenten ernährt. Die Wasserpflanzen verfüttere ich an die Tilapia wieder. Habt ihr da Ideen für Garnelen oder ähnlich die sich leicht vermehren lassen und am besten essbar sind?

Danke schonmal für eure guten Ideen!


RE: Pflanzen für wenig Licht - elagricultor - 08.06.2022

Wie gross ist denn das becken für pflanzen und muscheln und garnelen?


RE: Pflanzen für wenig Licht - Stephan - 08.06.2022

Hallo Mares,

einfach in der Suchmaschine: "Gemüse das mit wenig Licht auskommt" eingeben dann wirst Du mit Infos zugeschmissen. Hier nur ein Beispiel: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/die-besten-obst-und-gemuesearten-fuer-den-schatten-34811

Mein persönlicher Favorit ist Limonen-Melisse als Tee. Melisse allgemein soll analog Pfefferminze mit Halbschatten auskommen.

Hast Du die 13 Tillies im 200l Aquarium? Falls ja wirst Du in absehbarar Zeit ohne ausreichend Pflanzen regelmäßige Teilwasserwechsel machen. Ich habe nicht wirklich den Durchblick bei Wasserpflanzen, aber Muscheln und Krebse produzieren ebenfalls Ammonium und das muss weg.

Gruß
Stephan


RE: Pflanzen für wenig Licht - Stephan - 09.06.2022

Hallo Konstantin,

ich bin für für Forum Etikette!!!

Wenn wir Fragen beantworten die aktuelle Probleme von Forum-Mitgliedern, insbesondere Neulingen betreffen, deren Fragen beantworten und keine Reaktion erhalten, wann ist Deine Schmerzgrenze erreicht diesen speziellen Kanditaten bei weiteren Fragen nicht mehr zu Antworten? Bei diesem Post war Mares vor 10h online und hat nicht auf Deine Frage undoder auf meine Antwort reagiert, kein Danke, kein so kann ich es machen, kein GARNICHTS!

Leider ist es zu leicht einfach nur unsere Antworten zu lesen, nicht online zu gehen, sich nicht die Mühen zu machen eine kurze Reaktion zu posten und auch nicht ein kurzes Danke und die Weiterführung des Projektes zu benennen.

Ich denke meine Schmerzgrenze ist bei 3 Tagen erreicht. Ich werde diese Mitglieder nicht auf den Index setzen, aber bei weiteren Fragen einfach nur zu Kentnnis nehmen das es diese Fragen gibt und nicht reagieren.

Gruß
Stephan


RE: Pflanzen für wenig Licht - Mares - 11.06.2022

Hey Stephan,
entschuldige meine späte Antwort es war leider sehr stressig die letzten Tage bei mir.
Der von dir gepostete link war sehr hilfreich, dafür auf alle fälle Danke, dennoch bin ich noch etwas am zweifeln ob es klappt. meine Minze sieht zunehmend nicht mehr so gut aus. Die Blätter werden zunächst gelb und dann Braun. Dabei hat sie sich aber mehr als einen Monat gehalten, während andere Pflanzen sehr schnell abstarben. der Einbau der LED mit 1200 Lumen scheint da irgendwie nichts gebracht zu haben.
Eventuell mach ich noch etwas anderes falsch oder es ist halt wirklich zu dunkel.
Dann stellt sich natürlich die Frage wie ich es doch umsetzten kann, eventuell probiere ich mal ein paar Zimmerpflanzen aus.

Um die Frage von elagricultor zu Beantworten: das Becken in dem Aktuell das Beet ist ist 100 cm lang und 40 cm Tief.


RE: Pflanzen für wenig Licht - Stephan - 11.06.2022

Hallo Mares,

wenn Du meine Posts gelesen hast dann weist Du das ich ebenfalls versuche mit Strom sparsam umzugehen, aber ganz ohne Licht funktioniert Pflanzenwachstum einfach nicht. Ich hätte schon längst dran denken sollen und Dir den folgenden Link zu nennen: https://www.ebay.de/itm/264435818694?epid=10045133356&hash=item3d919a60c6:g:PXYAAOSwkMNeNdn-&amdata=enc%3AAQAHAAAA4OFqUYUwN67uvT2rwxW08HWRh5gdb6bLYWErUEb1dKUTjM6vlJbXvXqcHAONeE0H%2F3nQVngqwDCoPVROd5oWSc2NxsCejISGT1xiFYfkHwUtPrlizKaDF4OdeYQE28fSXOd%2FohkxQgUYagXdiX8mpRe8eeEqkPySP96Ydq9vSb%2BTHiBYCO359mJbLEToV1IRU7DwWqzYd3WDOKqRn3XV2RXaVSGiPBlQ2pUhN5zGWhn4SLdRClSgR3QIR4xSclwAYGXUJNHefuLwUL%2B9O0LlYPd9%2BFVUlslSyc0vlBRZVNhR%7Ctkp%3ABFBM2NyFq6pg

Wir haben für den Winterbetrieb im GW zur Gesunderhaltung 2 von den Lampen im Einsatz. Für uns erscheinen 16Watt a 10h/Tag akzeptabel. Bei der Variante musst Du lediglich ein normales Gehäuse für Neonröhren dazu kaufen.

Gruß
Stephan


RE: Pflanzen für wenig Licht - Mares - 12.06.2022

Hallo Stephan,

ich habe mit einer App mal getestet wie viel Licht bei den Pflanzen ankommt wenn ich die Deckenleuchte an habe, wo ich extra eine LED mit 1200 Lumen eingebaut habe. Tatsächlich kommt nur etwas mehr als 100 Lux an. D. h. es liegt Definitiv am Licht und es bringt in dem Aufbau welchen ich gerade verwende nichts.
Danke für deinen Link, ich werde mal schauen was ich als Halterung so finde damit ich eine Lampe anbringen kann. Dann macht es wahrscheinlich Sinn die Beleuchtung mit einer Zeit Schaltuhr zu steuern. Die werde ich so einstellen, dass sie an ist, wenn ich eh normal das licht anhätte, da das dann meistens wahrscheinlich als als Zimmerbeleuchtung reicht.

Viele Grüße
Marcel


RE: Pflanzen für wenig Licht - Stephan - 12.06.2022

Hallo Marcel,

wie weit ist Deine aktuelle Lampe von den Pflanzen entfernt. Alles was mehr als 1m ist, ist schon zu weit und falls Du die GoLeaf kaufst sollte die max. 50cm über den Pflanzen-Spitzen angebracht werden.

Eine weitere Idee wäre Reflektorfolie um das verfügbare Licht besser zu nutzen, hier mal ein Beispiel-Link, nur damit Du eine Idee bekommst. https://www.ebay.de/itm/334422256191?hash=item4ddd1eaa3f:g:n68AAOSwyWFiagT6&amdata=enc%3AAQAHAAAA4AEsySDmY2e1qqQ1%2Fa9X5Zhfg%2BscBkM9fw00fV3LbX%2BSNMVRmBFXxpc0G9oKUEGWSS3IeD5ML7DsjbDlDxtBV4pNBEI22q4E7HOrdxj4wXy6XM1SmoRRTcd66%2FioyptSA%2Bi3Bg%2BMMDkSJn8xnNO7GIOdSklggmKHiXe9CeN4thE6oNskLobyUq1sBIgAWSUkWh1Mlah3VMbs9n93PuDyri5D%2F8bDwNJoN62pMzHJg5rq%2B4d1%2BvOKYVmlzsQEYfOCmRIXVAt95NMQ0C2FXN4seZKR9subc2xuxk81knNtDK%2Bz%7Ctkp%3ABFBMpNm986pg

Gruß
Stephan


RE: Pflanzen für wenig Licht - Mares - 13.06.2022

Hallo Stephan,
ja das sind leider mehr als 1 Meter. Ich schaue nachher gleichmal im Baumarkt nach einer passenden Fassung für die Röhre. Mein Plan währe, diese an die Wand direkt über dem Beet anzubringen oder an die Decke (Zur aktuell höchsten Pflanzenspitze von der Decke aus gemessen wären es im Moment genau 50 cm. Ich müsste etwas finden, wie ich die Fassung über einen Stecker an eine Steckdosenleiste anschließen kann, daher will ich mich da einmal beraten lassen. Sollte ich die Röhre an die Wand Anbringen kann eine Reflektor Folie sehr sinnvoll sein.


RE: Pflanzen für wenig Licht - Enrique - 13.06.2022

welches blattwerk wird denn zuerst gelb?
die alten (unteren) blätter? wie verläuft die verfärbung des blattes?
hast du mal die wasserwerte überprüft? vielleicht hast du ein Fe (eisen) problem.
wie sieht deine filterung aus? eventuell liegt auch ein nitrat mangel vor wegen nicht funktionierender nitrifizierung.
nitrat und eisen sind glaube ich mobile nährstoffe. das bedeutet, wenn die planze einen mangel hat, entzieht sie dem älteren blattwuchs diese stoffe, weshalb dieses sich dann verfärbt und letzendlich auch abstirbt.


RE: Pflanzen für wenig Licht - Mares - 13.06.2022

Hi Enrique,
Nitrat ist zur genüge vorhanden, für eisen hab ich leider keinen Test, da müsste ich mal schauen.
Die Blätter werden Zunächst Gelb und dann braun, es beginnt bei den unteren Blättern.
Mal schauen was passiert wenn ich einmal ein gutes Licht dran habe, ich hoffe das wird schon alle Probleme Lösen.


RE: Pflanzen für wenig Licht - Stephan - 13.06.2022

Hallo Marcel,

nur ein paar kurze Anregungen:

1. Die Röhre strahlt mit der besten Intensität nach unten, bei der Wandmontage beleuchtest Du vor allen Dingen die gegenüberliegende Wand.
2. Die Reflektorfolie wiederum sollte an der Wand befestigt sein, so dass das seitlich von der Lampe abgestrahlte Streulicht Richtung Pflanzen reflektiert wird und ebenfalls das Tageslicht das es vom Fenster bis zur Wand schafft.
3. Pflanzen folgen dem Jahres-Rhytmus. Um die Pflanzen zum Wachsen zu bringen wird jede Recherche eine Beleuchtungsdauer von ca. 10-12 h/Tag = Sommertag ergeben. Bei 16 Watt x 10h = 160 Watt/Tag daraus folgen Kosten von 4,8 Cent/Tag bei angenommenen Stromkosten von 30Cent/kWh.

Gruß
Stephan


RE: Pflanzen für wenig Licht - Mares - 14.06.2022

Hallo Stephan,
danke für das aufschlüsseln, aber ich glaube ich lasse das mit der LED Röhre. Das Ding ist folgendes:
Die Empfohlene LED Röhre hab ich bestellt und das passt wahrscheinlich soweit aber die Fassung macht Probleme. Ich brauche eine passende, welche ich über einen Stecker an eine Steckdosenleiste anschließen kann. Jetzt war ich 2 mal beim Baumarkt, 1. mal Fassung gekauft und dazu ein Kabel mit Stecker. Die Verkäuferin meint das anschließen sei Kinderleicht. Tja ich saß stunden dran und das ding hat einfach nicht funktioniert. Also habe ich es zurück gegeben und eine andere Fassung geholt. Der Verkäufer meint da sei bereits ein Stecker dran... ich pack es zuhause auf... kein Stecker und auch eine Möglichkeit einen anzuschließen. Wie immer natürlich auch keine Anleitung dabei. Werde ich auch zurückgeben.
All in all hab ich jetzt nur stunden verloren und bin frustriert weil man keine gescheite Beratung bekommt. Und wegen des Zeitverlust bleibt mir jetzt keine Zeit mehr mich weiter darum zu kümmern.
Ich muss irgendeine einfache Lösung finden, aber bis dahin sind die pflanzen wahrscheinlich schon hin.


RE: Pflanzen für wenig Licht - Enrique - 14.06.2022

du solltest dir noch einen eisen und einen phosphat test besorgen. auf jeden fall tröpfchentest. zb hier https://www.lets-grow.de/shop/de/aufbereitung/analyse/ wenn du nichts blühendes mit früchten hast, kann man phosphat vermutlich vernachlässigen. aber eisen ist schon relativ wichtig. über kurz oder lang wirst du eisen zugeben müssen. ich habs zumindest nicht ohne zugabe hinbekommen. ich verwende da sowas hier https://www.lets-grow.de/shop/de/eisenduenger-6-308.html


RE: Pflanzen für wenig Licht - Stephan - 14.06.2022

Hallo Marcel,

hast Du nicht einen Freund der Dir helfen kann? Ich persönlich bin auch nicht so der Elektro-Bastel-König und bitte meistens einen Freund mir zu helfen. Bei dem Elektrokram steht immer dabei das nur Fachkundige solche Anschlüsse vornehmen dürfen und das ist auch der Grund warum die im Internet Elektronikbauteile ohne Verkabelung liefern, wenn Du Dir bei der Instalation einen an 230V wischt wollen die nicht haftbar gemacht werden und haben die Begründung das Du und ich keine Fachqualifikation haben wenn es passiert.

Das ist jetzt keine Kaufempfehlung für diese spezielle Lampe, es ist nur eine Anregung bzw. eine denkbare Alternative und Du kannst selber mal schauen was Dir für Deine Anlage sinnvoll erscheint. https://www.ebay.de/itm/123935986721?hash=item1cdb291421:g:coEAAOSwVcRguHbg
Bei der Lampe bzw. bei diesem Typ Lampe ist dann lediglich ein Netzteil mit USB Anschluß notwendig. Ich habe solche Lampen auch schon mit Stativ-Füßen gesehen und die Stromkosten wären für mich persönlich immer noch völlig akzeptabel.

Im Übrigen ist schon bei sehr vielen Forum-Mitgliedern der Start sehr holperig gewesen, ich selber bin auch durch einen von mir gemachten Fehler im Forum gelandet, aber Frust hilft Dir nicht weiter und aufgeben sollte keine Option sein den schließlich hast Du die Verantwortung für ein Rudel Tillies übernommen. Es wäre schade um die Pflanzen, aber Du wirst erstaunt sein was Pflanzen alles wegstecken können wenn Du jetzt zeitnah Plan B) zur Beleuchtung findest. Ich würde der Pfefferminze noch überlebenschancen zugestehen.

Nicht aufgeben!!! Ich will hier am Ende eine Erfolgs-Story lesen ;-)

Gruß
Stephan