Aquaponik-Forum
Social-Media / Fußabdruck - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Social-Media / Fußabdruck (/Thread-Social-Media-Fussabdruck)



Social-Media / Fußabdruck - Stephan - 14.04.2023

Hallo Zusammen,

hier mal ein neues Thema zur Diskussion. Übrigens weis ich das ich mit dem Thema vor einem Kanninchenbau stehe von dem ich weis das die Schlange bereits wartet daher werde ich für meinen Teil ausschließlich auf Antworten eingehen die sich um den Fußabdruck in Social-Media drehen und ganz sicher nicht auf Themen eingehen die politisch geprägt oder gesellschafts-politisch eingefärbt sind.

Folgende Diskussion hat sich ergeben:

(10.04.2023, 09:21 )Stephan schrieb: Gruß
Stephan
PS. Vielleicht solltest Du Dir bei YouTube einen "Alias" zulegen, im Moment kann jeder Deinen Namen vollständig lesen.

(10.04.2023, 10:51 )xy schrieb: Was ist denn gegen Klarnamen für Social Media einzuwenden?
Ausser vllt dass PETA dich dann leichter findet

Ich habe die voranstehenden Links zu Social-Media und eine daraus resultierende Fragestellung an mich aus einem anderen Thema kopiert um dem Thema Social-Media mit dieser Diskussion einen eigenen Rahmen zu verliehen da ich der Auffassung bin das diese Thema tatsächlich interessant ist, aber nicht unbedingt in eine Thema gehört in dem eine AP und deren Fortschritt gezeigt wird.

Das Thema Social-Media ist selbstverständlich auch ein Thema im AP-Forum da das AP-Forum ebenfalls Bestandteil von Social-Media ist. Allerdings ganz eindeutig begrenzt auf die Anforderungen / Herausforderungen eine AP zu planen oder zu betreiben.

Ich hatte vor ein paar Tagen ebenfalls - für mich persönlich - die Fragestellung wie ich mich bei YouToube bzw. ganz generell mit meinen Videos im Internet präsentieren möchte und bin zu dem Entschluss gelangt das ich mich - mein Aussehen - nicht präsentieren werde sondern nur die von mir gewünschten Inhalte und selbstverständlich habe ich mir bei YouTube einen „Alias“ zugelegt.

Der Grund mir einen „Alias“ zuzulegen ist weder die PETA noch die Polizei oder irgendeine Organisation die sich um die Belange bzw. das Fehlverhalten Anderer kümmert, meine Grund für den „Alias“ ist der saudumme und dämliche Mensch von nebenan.

Genau diesem geistig beschränktem Menschen der einfach nur herumstänkern will und jede sich bietende Gelegenheit nutzen würde mich bloßzustellen oder herabzuwürdigen möchte ich erst gar nicht die Möglichkeit bieten mich, aufgrund meiner Internet-Präsenz inkl. meines Klarnamen und meines Aussehens, durch den Kakao zu ziehen.

Sollte mein Verhalten respektive mein Fehlverhalten hier im Forum bzw. im Internet irgendeine Organisation dazu motivieren herausfinden zu wollen wer ich bin dann wird das selbstverständlich gelingen. Allerdings wäre ich in allen Fällen und im Besonderen hier im Forum ziemlich entspannt denn Jeder der hier im Forum schon länger aktiv ist (und sei es nur das passive lesen der Inhalte) weis das ich der Erste bin der bereits bei unglücklichen Formulierungen, die lediglich andeuten das das Fischwohl gefährdet werden könnte, ziemlich zeitnah reagiere und im Besonderen das Wohlergehen der Fische ganz eindeutig in den Vordergrund rücke.   

Wie gesagt, das Thema ist der Fußabdruck bei Social-Media, nicht politische Orientierung oder gesallschafts-politische Kritik am System. Bei Politik und Gesellschaftbin ich raus bzw. werde ich einen Schritt weitergehen und diese Start-Antwort einfach löschen.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!!!

Gruß
Stephan


RE: Social-Media / Fußabdruck - NBGer - 14.04.2023

Hallo Stephan,

sei vorsichtig...ich kenne sogar Deine Adresse! 😉😉😉

Im Ernst: Ich wäre generell vorsichtig mit Klarnamen;
Über den Klarnamen kann man sehr viel über jemanden rausfinden. Nicht nur wegen irgendwelchen Leuten, die dich mit Hass und Häme zumüllen;
ich versuche auch zu vermeiden, dass unterschiedliche Informationen von mir zu einem Profil über meine Person zusammengeführt werden können.
in Foren benutze ich meistens unterschiedliche Nick/Usernamen, meistens sind bei der Anmeldung auch verschiedene email-Adressen hinterlegt.
Auf manche Seiten gehe ich nur über VPN und über "privates" Surfen im Browser.
Auch benutze ich kein Google Chrome, sondern Firefox; damit ich nicht immer das schlechte Gefühl haben muss, dass mein ganzes Surfverhalten aufgezeichnet werden könnte.
Ich habe im Browser auch die Google-Suche ausgeschaltet. Ganz perfide ist die aktivierte Suche in der Adressleiste des Browsers (auch in Browsern wie Firefox). Dadurch weiß Google wirklich über JEDE Website Bescheid, die du besuchst!
Als Suchmaschine nutze ich per Default meistens "Qwant", da die mich nicht tracken und die Server in Europa stehen.
Ich würde generell auf meinem Computer kein Kaspersky installieren; damit gibts Du ggf. den Russen Vollzugriff auf deinen Rechner!
Wenn möglich, bevorzuge ich als Messenger Signal oder Telegram, allerdings lässt sich das nicht durchhalten, weil viele Kontakte nach wie vor nur WhatsApp haben.

Hört sich vielleicht ein "bisschen" paranoid an, aber ich bin Diplom-Informatiker und habe eine Ahnung davon, welche Menge an Daten von jedem gesammelt und zusammengeführt werden!


RE: Social-Media / Fußabdruck - mz1981 - 14.04.2023

Oh, ich war ja der Auslöser 😜

Ich gestehe jedem seine Meinung zu, genau wie ich möchte das meine akzeptiert wird.
Auch aus der Informatikbranche kommend, traue ich mir zu die Gefahren einschätzen zu können. Wer etwas über einen herausfinden möchte, findet das. Kommt halt auf die Schwere an.
Aber mein Garten hat schon einige Sicherheitsmaßnahmen, auch aufgrund der Schildkröten. So kennt auch die Naturschutzbehörde den Garten und kennen mich.

Also, jeder wie er es für sich richtig hält


RE: Social-Media / Fußabdruck - Stephan - 15.04.2023

Hallo Zusammen,

ich bin lediglich an Meinungen und Argumenten interessiert und ganz sicher nicht der Auffassung das meine Vorgehensweise der Wahrheit letzter Schuß ist.

@Richard: Ein wenig Restvertrauen in die Menschheit sollte man haben sonst ist am auf dem direkten Weg in die Paranoia.
@Micha: Tatsächlich scheint es so zu sein das es hier sehr sehr viele IT´ler gibt.

Gruß
Stephan


RE: Social-Media / Fußabdruck - NBGer - 15.04.2023

(15.04.2023, 09:47 )Stephan schrieb: @Richard: Ein wenig Restvertrauen in die Menschheit sollte man haben sonst ist am auf dem direkten Weg in die Paranoia.

In die Menschheit habe ich ja Vertrauen, aber nicht in Google, Meta, Schufa und wie sie alle heißen.
Außerdem...alles was irgendwo auf Servern liegt, kann auch gehackt oder geleaked werden. Da sind selbst die größten Firmen und Institutionen nicht sicher davor (siehe aktuell Pentagon). Noch ein Beispiel aus dem persönlichen Umfeld: Ich arbeite gerade für eine Firma, die letztes Jahr gehackt wurde; dadurch gingen auch viele Daten verloren.
Da der Vorfall öffentlich wurde, brauche ich da kein Geheimnis draus machen:

https://www.dsgvo-portal.de/sicherheitsvorfaelle/sicherheitsvorfall-weidm%C3%BCller-gmbh-DE-1145.php

( @Stephan: ist übrigens nicht so weit weg von Dir)

Oft kommen solche Angriffe über blauäugige Mitarbeiter in eine Firma. Über Klarnamen kommt jemand schnell drauf, wo der arbeitet.
Auch wenn die IT von außen gut geschützt ist, kommen Angriffe dann oft über solche Mitarbeiter von innen, die sich per Socialmedia oder email irgend etwas eingefangen haben.

Ich beschreibe dir mal ein Szenario:
Du findest im Netz jemanden mit Klarnamen. Dann suchst du die Person in Portalen wie Xing, LinkedIn,... und weißt dann, wo er arbeitet.
Du findest in facebook seine Freundesliste und weißt dadurch auch Namen seiner Freunde.

In den meisten Firmen ist es inzwischen üblich, Fullnames als Email Adressen zu verwenden, also z.B.
Max.Mustermann@musterfirma.de
Dadurch ist es leicht, jemanden eine email zu schicken, von dem du nur den Namen kennst.
Der Mensch bekommt dann irgenwann eine email, in dessen Kopf der Absender verfälscht ist und es aussieht, als wäre die email von einem Freund mit der Bitte, irgendeinen Anhang zu öffnen oder einen Link zu klicken (z.b. bezogen auf das gemeinsame Hobby, weil man in der selben Facebook Gruppe ist)

( Nehmen wir an, wir wären in der selben Facebook-Gruppe bei Hundenfreunden; dann könnte eine email so aussehen:
Hallo Stephan,
ich bin's Richard....schau mal das Bild, ich habe für zuhause gerade diesen Welpen gekauft...so süß. Die Rasse ist sehr selten, schau mal diesen Link, das ist der Züchter!
Viele Grüße
)

und zack, schon ist das Virus oder die Ransomware in der Firma und verbreitet sich.
verschärft wird das Thema dann noch durch Homeoffice, wo die Mitarbeiter eigene Rechner benutzen und sich in die Firma einloggen


RE: Social-Media / Fußabdruck - Stephan - 15.04.2023

... jetzt bist Du überwiegend bei den menschlichen Fehler gelandet, aber bei meiner Arbeit habe ich reichlich Probleme mit Mails von gehackten Kunden und muss sehr aufpassen besagte Anhänge nicht aufgrund von Unaufmerksamkeit zu öffnen.

Gruß
Stephan