Aquaponik-Forum
Gruß in die Runde und 3Fragen - Thema Aquaponik am Teich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Gruß in die Runde und 3Fragen - Thema Aquaponik am Teich (/Thread-Gruss-in-die-Runde-und-3Fragen-Thema-Aquaponik-am-Teich)



Gruß in die Runde und 3Fragen - Thema Aquaponik am Teich - Barry Whitefish - 05.08.2023

Hallo Forum,

ich war lang nicht da, weil Renovierung, PV-Anlage, Heizung etc. alles noch gestemmt werden muss, bevor endlich solche Träume wie ein großes Aquaponiksystem wahr werden können.
Unser Bauernhof ist/war halt einfach uralt und sehr sehr runter, wir fingen bei fast allem bei Null an (Wasser, Strom, Wände, Böden, Fenster, teilweise Dächer etc.).

Jetzt ist ein bisschen Luft und als "Ersatzdroge" hab ich erstmal einen kleinen geschenkten 1000L Teich eingebuddelt und einen Bachlauf von zwei Metern dazu gebaut, oberhalb ein "Becken" von 60L (Tuppe).
Sieht süß aus, das glasklare Wasser plätschert lieblich, die Seerosen blühen und auch die anderen Pflanzen gedeihen. Tiere sind bis auf Libellen und einige Wasserschnecken noch keine da, weder Frösche (die ja früher oder später von selbst einziehen) noch Fische. Ein leeres Zuhause sozusagen...

Jetzt die Fragen:
1.Kann man in einem solchen Becken 1000L, 70cm Tiefe ein paar wenige Fische halten - keine Goldfische, sondern am liebsten zuerst kleine (5cm) "Nutzfische" wie Karauschen, Schleie, Rotfeder und/oder Spiegelkarpfen?

2. Wenn ja - da ich kein Tierquäler sein will - was wäre die Schmerzgrenze, vielleicht insgesamt 10 Exemplare? Oder besser nur 6?

3. Was für Pflanzen waren für das 60L-Becken oberhalb geeignet, um eine minimale Form von Aquaponik zu erreichen? Muss nicht essbar sein, kann aber gern ...😉

Das Becken wird dazu natürlich noch mit Kies und/oder Blähton gefüllt.

Diverses weitere Equipment ist vorhanden, aber noch nicht im Einsatz, wie ein Filterkasten
mit diversen Matten und eine UV-Teil. Zudem hab ich auch ein weiteres Becken, was wie ahnlich wie eine eckige Tuppe aussieht und wo man oben im Deckel eine ganze Fläche voller Pflanzen in ca. 60 Körbchen einsetzen kann (Fundstück aus Berlin, sieht aber eher aus wie für Indoorgebrauch).

Falls hier jmd. nordöstlich von Berlin in MOL in Aquaponik unterwegs ist, würde ich mich sehr über (Real)Kontakt und Austausch freuen. Wo gibt es hier überhaupt Fische?
Falls es zu voll wird oder das Wasser leidet kann ich die Fische hier an "normale" Teichbesitzer (mit Kois, Barschen, Goldfischen etc.) verschenken, davon kenne ich einige. Es wird also kein animal harmed bei uns. Und - klar - richtig losgehen wird es erst nächste Saison, ist ja schon Spätsommer...

Liebe Grüße
Barry


RE: Gruß in die Runde und 3Fragen - Thema Aquaponik am Teich - Stephan - 06.08.2023

Hallo Barry,

selbstverständlich kannst Du Nutzfische einsetzen, die einzige Frage ist ob der Teich bei nur 70cm Tiefe - Eher unwahrscheinlich - durchfrieren kann? In der Theorie kannst Du pro 20l Wasser 1kg Fisch einsetzen, wobei sich das 1kg auf das Schlachtgewicht bezieht.

5-6 Karpfen sollte der Teich, wenn er den üblichen Pflanzrand, für Sumpf- bzw. Wasserpflanzen, hat + den Bachlauf locker verkraften können, allerdings ist es bei Karpfen dann vorbei mit glasklarem Wasser, die gründeln.
5-6 Schleien funktioniert ebenfalls mit den selben Einschränkungen, allerdings benötigen Schleien je nach größe beim Einsetzen 3 Jahre bis es sich lohnt den Grill anzuwerfen.
Bei Karauschen und Rotfedern bin ich raus. Keine Ahnung.

Bei einem größeren Besatz musst Du allerdings deutlich mehr Beet-Fläche einplanen, da reicht die 60l Tuppe und die 2m Bachlauf wahrscheinlich nicht. Schau mal bei https://www.lets-grow.de/blog/haufig-gestellte-fragen-um-die-aquaponik/ nach, dort findest Du eine Antwort zur Beetgröße in Relation zur Futtermenge.

Wenn Du Deine Tuppe zu einem Ebbe-Flut umbaust kannst Du alles an Gemüse einsetzen was Du magst. Bei dem Schwimmbeet funktionieren Gurken, Zucchinie, Salat usw.

Gruß
Stephan


RE: Gruß in die Runde und 3Fragen - Thema Aquaponik am Teich - WasserUndErde - 08.08.2023

(05.08.2023, 15:39 )Barry Whitefish schrieb: Hallo Forum,

ich war lang nicht da, weil Renovierung, PV-Anlage, Heizung etc. alles noch gestemmt werden muss, bevor endlich solche Träume wie ein großes Aquaponiksystem wahr werden können.
Unser Bauernhof ist/war halt einfach uralt und sehr sehr runter, wir fingen bei fast allem bei Null an (Wasser, Strom, Wände, Böden, Fenster, teilweise Dächer etc.).

Jetzt ist ein bisschen Luft und als "Ersatzdroge" hab ich erstmal einen kleinen geschenkten 1000L Teich eingebuddelt und einen Bachlauf von zwei Metern dazu gebaut, oberhalb ein "Becken" von 60L (Tuppe).
Sieht süß aus, das glasklare Wasser plätschert lieblich, die Seerosen blühen und auch die anderen Pflanzen gedeihen. Tiere sind bis auf Libellen und einige Wasserschnecken noch keine da, weder Frösche (die ja früher oder später von selbst einziehen) noch Fische. Ein leeres Zuhause sozusagen...

Jetzt die Fragen:
1.Kann man in einem solchen Becken 1000L, 70cm Tiefe ein paar wenige Fische halten - keine Goldfische, sondern am liebsten zuerst kleine (5cm) "Nutzfische" wie Karauschen, Schleie, Rotfeder und/oder Spiegelkarpfen?

2. Wenn ja - da ich kein Tierquäler sein will - was wäre die Schmerzgrenze, vielleicht insgesamt 10 Exemplare? Oder besser nur 6?

3. Was für Pflanzen waren für das 60L-Becken oberhalb geeignet, um eine minimale Form von Aquaponik zu erreichen? Muss nicht essbar sein, kann aber gern ...😉

Das Becken wird dazu natürlich noch mit Kies und/oder Blähton gefüllt.

Diverses weitere Equipment ist vorhanden, aber noch nicht im Einsatz, wie ein Filterkasten
mit diversen Matten und eine UV-Teil. Zudem hab ich auch ein weiteres Becken, was wie ahnlich wie eine eckige Tuppe aussieht und wo man oben im Deckel eine ganze Fläche voller Pflanzen in ca. 60 Körbchen einsetzen kann (Fundstück aus Berlin, sieht aber eher aus wie für Indoorgebrauch).

Falls hier jmd. nordöstlich von Berlin in MOL in Aquaponik unterwegs ist, würde ich mich sehr über (Real)Kontakt und Austausch freuen. Wo gibt es hier überhaupt Fische?
Falls es zu voll wird oder das Wasser leidet kann ich die Fische hier an "normale" Teichbesitzer (mit Kois, Barschen, Goldfischen etc.) verschenken, davon kenne ich einige. Es wird also kein animal harmed bei uns. Und - klar - richtig losgehen wird es erst nächste Saison, ist ja schon Spätsommer...

Liebe Grüße
Barry

Die Frage nach der Fischdichte: 10 kg/1000l = Bio, Teich  .  100 kg/1000l = Aquakultur, sich tragend

Irgendwo dazwischen also.

In MOL also bist Du, also auf dem Land bei niedrigen Grundstücks-Kosten. Hast Du einen Flecken gekauft? Machst Du wie ich das Gegenteil von urban gardening?


RE: Gruß in die Runde und 3Fragen - Thema Aquaponik am Teich - Barry Whitefish - 08.08.2023

(08.08.2023, 11:19 )WasserUndErde schrieb:
(05.08.2023, 15:39 )Barry Whitefish schrieb: Hallo Forum,

ich war lang nicht da, weil Renovierung, PV-Anlage, Heizung etc. alles noch gestemmt werden muss, bevor endlich solche Träume wie ein großes Aquaponiksystem wahr werden können.
Unser Bauernhof ist/war halt einfach uralt und sehr sehr runter, wir fingen bei fast allem bei Null an (Wasser, Strom, Wände, Böden, Fenster, teilweise Dächer etc.).

Jetzt ist ein bisschen Luft und als "Ersatzdroge" hab ich erstmal einen kleinen geschenkten 1000L Teich eingebuddelt und einen Bachlauf von zwei Metern dazu gebaut, oberhalb ein "Becken" von 60L (Tuppe).
Sieht süß aus, das glasklare Wasser plätschert lieblich, die Seerosen blühen und auch die anderen Pflanzen gedeihen. Tiere sind bis auf Libellen und einige Wasserschnecken noch keine da, weder Frösche (die ja früher oder später von selbst einziehen) noch Fische. Ein leeres Zuhause sozusagen...

Jetzt die Fragen:
1.Kann man in einem solchen Becken 1000L, 70cm Tiefe ein paar wenige Fische halten - keine Goldfische, sondern am liebsten zuerst kleine (5cm) "Nutzfische" wie Karauschen, Schleie, Rotfeder und/oder Spiegelkarpfen?

2. Wenn ja - da ich kein Tierquäler sein will - was wäre die Schmerzgrenze, vielleicht insgesamt 10 Exemplare? Oder besser nur 6?

3. Was für Pflanzen waren für das 60L-Becken oberhalb geeignet, um eine minimale Form von Aquaponik zu erreichen? Muss nicht essbar sein, kann aber gern ...😉

Das Becken wird dazu natürlich noch mit Kies und/oder Blähton gefüllt.

Diverses weitere Equipment ist vorhanden, aber noch nicht im Einsatz, wie ein Filterkasten
mit diversen Matten und eine UV-Teil. Zudem hab ich auch ein weiteres Becken, was wie ahnlich wie eine eckige Tuppe aussieht und wo man oben im Deckel eine ganze Fläche voller Pflanzen in ca. 60 Körbchen einsetzen kann (Fundstück aus Berlin, sieht aber eher aus wie für Indoorgebrauch).

Falls hier jmd. nordöstlich von Berlin in MOL in Aquaponik unterwegs ist, würde ich mich sehr über (Real)Kontakt und Austausch freuen. Wo gibt es hier überhaupt Fische?
Falls es zu voll wird oder das Wasser leidet kann ich die Fische hier an "normale" Teichbesitzer (mit Kois, Barschen, Goldfischen etc.) verschenken, davon kenne ich einige. Es wird also kein animal harmed bei uns. Und - klar - richtig losgehen wird es erst nächste Saison, ist ja schon Spätsommer...

Liebe Grüße
Barry

Die Frage nach der Fischdichte: 10 kg/1000l = Bio, Teich  .  100 kg/1000l = Aquakultur, sich tragend

Irgendwo dazwischen also.

In MOL also bist Du, also auf dem Land bei niedrigen Grundstücks-Kosten. Hast Du einen Flecken gekauft? Machst Du wie ich das Gegenteil von urban gardening?

Viel Land ist es nicht, trotzdem finde ich es wie Du interessant und vor allem schön, auch außen Teiche und Fische zu haben - und Aquaponik-Ideen dabei zu integrieren.
Wobei schon eine Art von Urban Farming mit Indoor-Fischbecken in den ehemaligen Ställen möglich wäre, Ich hab nämlich insgesamt fast soviel Platz drinnen wie draußen. Was allerdings die Herausforderung hätte, daß Pflanzen und Fische dann weit auseinander wären - ca. 20m vom Stall entfernt könnte ich ein kleines Gewächshaus hinstellen. Oder aber Indoor-Plantagen mit Kunstlicht - Strom ist dank unserer 10KW-PV auf der Scheune ca. 8 Monate des Jahres kein Problem. Was mich überhaupt nicht interessiert sind Fische, die noch mehr Heizung als wir selbst brauchen... 😉


RE: Gruß in die Runde und 3Fragen - Thema Aquaponik am Teich - WasserUndErde - 08.08.2023

Aha, klingt gut. Künstliches Licht mit LED ist tatsächlich ein neues, spannendes Thema. Die PV hat 30 % Wirkungsgrad, die Planze 3 %. 30 %, man kann also mit der drei-fachen Solarfläche ein Beet im vollen Sonnenschein machen. Gemüse im Keller - aber das ist schon wieder urban gardening. 

Ich nutze PV mit einer Springbrunnen-Pumpe 12 V, das scheint zu reichen, auch wenn die Wasseraustausch-Zeit 48 h statt 20 min ist.

Herzliche Grüsse aus WIZ bei ESW, GÖ und KS.